Beiträge von Wojtek

    Die Werkstatt hat vorhin angerufen. Die Injektoren sind net, es weird nun auf den Ventiltrieb / die Steuerkette getippt. Oh, Überraschung. :rolleyes: Wenn ich Glück habe, können sie den Ventildeckel am Donnerstag abnehmen und schauen…

    Jetzt mal ‘ne ganz blöde Frage: Warum willst Du ständig Bluetooth aus- und wieder einschalten?

    Ich meine, bei AAWireless bleibt das Handy per Bluetooth mit dem Navi verbunden, denn ich kann weiterhin per Sprachbefehl des Autos (was besser funktioniert als die Spracheingabe über Google…) Nummern wählen usw., was sehr praktisch ist.

    Super, danke. Ich lass‘ den Wagen am Montag bei der Werkstatt stehen, edie schauen sich an, wieso der ganze Motor mit Öl verspritzt ist und was der Grund für diese Geräusche ist.

    Ich kann AAWireless empfehlen - die gehörten zu den ersten und es funktiomiert bei mir 1a. Allerdings verbraucht es ganz schön viel Akku, sodass ich doch lieber das Kabel nutze. :D

    Wenn die Zeiger in Deinem Tacho rot sind, dann hast Du das alte IntelliLink, dessen neuste Karten von 2018 sind - und es wird keine Updates mehr geben.

    Ich habe eine AAWireless-Box für Android Auto (welche ich an einem der zwei USB-Anschlüsse unter der Armlehne anschließe), nutze sie aber nicht mehr, da ich das Handy lieber direkt per Kabel anschließe ohne die Box.

    Danke für Eure Antworten!

    Heute und gestern bin ich bei zwei weiteren FOHs gewesen.


    FOH1 sagt, ich solle das Auro am besten sofort stehenlassen und nicht mehr weiter fahren. Was es sein könnte weiß er nicht. Da der Motor aber mittlerweile relativ viele Ölspritzer überall auf dem Deckel und der Motorhaube hat und er meinte, der Turbo wäre außen verrußt, könnte es alles Mögliche sein. Die Kette war allerdings nicht wein erster Verdacht. Termin zur Diagnose (!) wäre erst in frühstens 3 Wochen, ganz zu schweigen von einer Reparatur…


    FOH2 sagt, mein Motor klinge schrecklich, er würde mir auch empfehlen, nicht mehr zu fahren. Die Ölspritzer haben ihn auch total gewundert. Termin habe ich jetzt am 11.3. bekommen und wenn ich ihn kommende Woche stehen lasse, besteht die Chance, dass er ihn sich auch früher anschauen kann.


    Blöd ist, dass ich an Karfreitag für ‘ne Woche an die Nordsee fahren wollte. Immerhin hab‘ ich jetzt die 1994er Mercedes C-Klasse des Onkels meiner Lebensgefährtin zum Überwintern da, da isses net ganz so schlimm, wenn mein insignia weg ist…

    Moin,


    bei meinem Insignia hört man schon seit langer Zeit (min. über ein Jahr) eine art metallisches Schleifgeräusch - allerdings nur im Leerlauf und im Stand. So langsam macht mir dieses Geräusch sorgen, da ich Angst habe, es könnte die Steuerkette der Nockenwelle sein, die diese Geräusche verursacht. Der große FOH in der Nachbarstadt (ich bin aus Garantiegründen gezwungen dort die Inspektionen machen zu lassen) sagt letztes Jahr, das Geräusch wäre ganz normal. Interessanterweise wird die Steuerkette von meiner Gebrauchtwagengarantie laut Garantiebedingungen zu 40% übernommen), sodass ich überlege, nochmal dort vorzusprechen...


    Neulich war ich aber bei einem anderen FOH, der meinte, dass der Wagen "etwas lauter als normal" wäre, er aber nix sagen kann, ohne den Ventildeckel zu öffnen, was dann allein schon mit ~500€ zu Buche schlagen würde. Er meinte, es könnte die Steuerkette sein, und dass sie bereits 2 Insignias da hatten, welche auch dieses Problem hatten. Solange es nicht lauter würde, müsste man da nix machen.


    Was meint Ihr? Ich weiß, es ist anhand eines YouTube-Videos schwer zu sagen, aber klingt so eine schleifende Steuerkette?


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Es handelt sich um einen 2018er 2.0 CDTI AT mit 129.000km.


    Gruß,
    Wojtek