Steuerkette schleift...?

  • Moin,


    bei meinem Insignia hört man schon seit langer Zeit (min. über ein Jahr) eine art metallisches Schleifgeräusch - allerdings nur im Leerlauf und im Stand. So langsam macht mir dieses Geräusch sorgen, da ich Angst habe, es könnte die Steuerkette der Nockenwelle sein, die diese Geräusche verursacht. Der große FOH in der Nachbarstadt (ich bin aus Garantiegründen gezwungen dort die Inspektionen machen zu lassen) sagt letztes Jahr, das Geräusch wäre ganz normal. Interessanterweise wird die Steuerkette von meiner Gebrauchtwagengarantie laut Garantiebedingungen zu 40% übernommen), sodass ich überlege, nochmal dort vorzusprechen...


    Neulich war ich aber bei einem anderen FOH, der meinte, dass der Wagen "etwas lauter als normal" wäre, er aber nix sagen kann, ohne den Ventildeckel zu öffnen, was dann allein schon mit ~500€ zu Buche schlagen würde. Er meinte, es könnte die Steuerkette sein, und dass sie bereits 2 Insignias da hatten, welche auch dieses Problem hatten. Solange es nicht lauter würde, müsste man da nix machen.


    Was meint Ihr? Ich weiß, es ist anhand eines YouTube-Videos schwer zu sagen, aber klingt so eine schleifende Steuerkette?


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    Es handelt sich um einen 2018er 2.0 CDTI AT mit 129.000km.


    Gruß,
    Wojtek

    8/2019: Opel Insignia ST 2.0 CDTI AT Business Innovation 4/2018 - verkauft 3/2024
    3/2024: Kia Optima SW PHEV (Plug-In Hybrid) 10/2020

  • Hallo Wojtek , :)


    Dieses Geräusch wurde "mich" auch sorgen machen und wurde auch am grübeln sein .......... :/

    Es ist richtig das deine Garantie 40% der Materialkosten übernehmt da dein Auto bereits über 100 tkm hat.


    Was mir wundert ist das es wie du schreibst : Längeren zeit , seit über ein Jahr .......... ?(

    Du fährst bereits so lange hiermit herum .

    Deswegen glaube ich eher weniger das es die Steuerkette / Nockenwelle ist .

    Die wäre vermutlich nach diese lange zeit von ein Jahr bereits kaputt gewesen .


    Ich an deine Stelle wurde auf jeden fall nochmal vorstellig werden beim Freundliche .

    Gute Rat ist bekanntlich teuer , aber der aussage von den zweiten Händler finde ich irgendwie nicht verkehrt .

    Okay ... kostet Geld , aber vielleicht finden die auch bereits etwas anderes "vordas" den Ventildeckel geöffnet wird .


    Jetzt wenn du beim Händler bist " steht" der Meister daneben und hört zu im Motorraum .

    Wenn das Auto " in " der Werkstatt ist wird daran gearbeitet und somit findet man vielleicht eher etwas .

    Dieses wird natürlich nicht umsonst gemacht , ist klar .


    Halte uns auf den laufenden bitte .

    Ich drucke dir den Daumen . :thumbsup:


    Gruß Danny :thumbup:

    2303.png

    Insignia fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH

  • Bei dem Geräusch hätte ich den FOH mal gefragt ob er wirklich eine PKW Werkstatt ist oder sonst auf Lanz Bulldog spezialisiert ist. Das hört sich ja grauenvoll an.

    Man hört ja eindeutig das es von der Kettenseite kommt.

    Könntest den Motor nochmal per Ohr und großem Schraubenzieher abhorchen.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • Das Geräusch ist die eine Seite.

    Die dadurch entstehenden Späne (wenn auch nur minimal) sind die andere Seite. Die sorgen für eine vorzeitige innerliche Alterung des ganzen Motors.

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    Insignia A Sports-Tourer schwarzmetallic :thumbup:

    Insignia B GS 2.0D Innovation, "Leder" Sitze, :)

    Jaguar XJ8 XJR, Lederausstattung :P  :love:

    Cayenne V6, Leder, Luftfederung, AHK - ab sofort mein Zugfahrzeug ^^

  • Das Problem dabei ist, du siehst bei nur abgenommen Ventildeckel nicht ob die Kette schleift. Du siehst nur die Oberseite, die ist aber gespannt. Du musst von der Seite, also von der Batterie gesehen, auf die Kette schauen. Dazu muss die Unterdruckpumpe ab. Schleift auf der Unterseite.

    Von oben

    3E3151B8-C5BE-4FE6-803F-5AE965CAABCE.jpg

    Von der Seite

    IMG_6411.jpg

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • Danke für Eure Antworten!

    Heute und gestern bin ich bei zwei weiteren FOHs gewesen.


    FOH1 sagt, ich solle das Auro am besten sofort stehenlassen und nicht mehr weiter fahren. Was es sein könnte weiß er nicht. Da der Motor aber mittlerweile relativ viele Ölspritzer überall auf dem Deckel und der Motorhaube hat und er meinte, der Turbo wäre außen verrußt, könnte es alles Mögliche sein. Die Kette war allerdings nicht wein erster Verdacht. Termin zur Diagnose (!) wäre erst in frühstens 3 Wochen, ganz zu schweigen von einer Reparatur…


    FOH2 sagt, mein Motor klinge schrecklich, er würde mir auch empfehlen, nicht mehr zu fahren. Die Ölspritzer haben ihn auch total gewundert. Termin habe ich jetzt am 11.3. bekommen und wenn ich ihn kommende Woche stehen lasse, besteht die Chance, dass er ihn sich auch früher anschauen kann.


    Blöd ist, dass ich an Karfreitag für ‘ne Woche an die Nordsee fahren wollte. Immerhin hab‘ ich jetzt die 1994er Mercedes C-Klasse des Onkels meiner Lebensgefährtin zum Überwintern da, da isses net ganz so schlimm, wenn mein insignia weg ist…

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    Einmal editiert, zuletzt von Wojtek () aus folgendem Grund: Schreibfehler

  • Um den Ruß auf dem Turbo würde ich mir keine Sorgen machen. Hatte meiner schon beim Kauf. Keine Ahnung wo er das raus drückt, hat aber bisher keine Auswirkung.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • Habe mir das heute nochmal angeschaut mit dem Ruß. Nachbar hat sich einen 2l, 174PS Diesel gekauft, der hat das mit dem Ruß auch.

    Beim Pfeil kommts raus:

    IMG_6510.jpeg


    Nix wildes. Kann man vernachlässigen.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • Super, danke. Ich lass‘ den Wagen am Montag bei der Werkstatt stehen, edie schauen sich an, wieso der ganze Motor mit Öl verspritzt ist und was der Grund für diese Geräusche ist.

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