Empfindlichkeit des Fernlichtassistenten beim Matrix-Licht

  • Mir ist aufgefallen,, das es auch etwas mit dem Licht der entgegenkommenden Fahrzeuge zuntuen hat. Wenn es z.B. alte H4 Lampen mit schlechter Leuchtstärke sind, erkennt das System sie auch später. Um so moderner um so eher blendet er ab. Das klappt bei meinem sogar bei Fahrrädern mit heller LED-Beleuchtung.

  • Das ist mir schon alles klar, trotzdem komme ich mir blöd vor, wenn ich andere blende ... da dies mit dem alten, manuellem Fernlicht eben so gut wie nie passiert ist, da ich immer schön früh das Fernlicht ausgemacht habe.


    Will halt andere Verkehrsteilnehmer nicht blenden ... und das tue ich im Moment eben.


    Opel schreibt in ihren schönen Werbevideos ja selber immer von 350 m "Range" ... würde ja dazu passen, dass er erst bei ca. 400 m abblendet, aber ehrlich: Bei 500-600m blendet ein LED-Fernlicht eben schon und nervt die anderen Autofahren. Würde mich ja auch stören.


    Und es ist eben doch nur hier im ländl. Raum bei den langen "Geraden" ein Problem.
    Kann mir schon vorstellen, dass es bei vielen von euch kein Problem ist ... wenn einfach mehr Autos auf der Straße sind, die Straße mehr Kurven hat etc. wird diese Situation bei euch NIE eintreten ...