Empfindlichkeit des Fernlichtassistenten beim Matrix-Licht

  • Also ich war gestern auch im schönen Sachsen/Anhalt (Genthin Richtung Havelberg) unterwegs mit seinen langen geraden Straßen. Da ist mir dann auch aufgefallen, dass er "spät" abblendet. Ich denke aber auch, dass es normal ist. Die anderen sind noch locker 800-1000 m entfernt und haben nur ihre alten Funzeln an. Da wird die Kamera nicht so viel erkennen, dass es zum Abschalten reicht. Ist halt nur eine Kamera und mit neuer Software wird sich da nichts ändern. Die Kamera bleibt die gleiche.
    Wenn die dann kurz aufgeblendet haben, hat er ja auch gleich "aus" gemacht.
    Das Thema von innen beschlagen ist natürlich eine andere Sache. Das ist nicht normal und sollte behoben werden.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • hmm, ich würde aber meinen, das da was nicht in Ordnung ist. Ich sehe ganz deutlich wie die anderen Fahrzeuge ausgeblendet werden und nur links bzw. rechts neben denen ausgeleuchtet wird. Ich scheine in meinem Insi eine gute Einstellung zu haben zu haben, werde nicht einmal von LKW's ange(licht)hupt. Bei denen wäre es mir aber auch logisch, erkennt die Kamera tief sitzende Lampen hinter der Leitplanke doch etwas schwieriger.

  • Mc Kancy: Ich rede davon, dass er (Auto) voll aufgeblendet fährt und die weit entfernten Fahrzeuge (mit schlechter Beleuchtung!!!) spät erkennt und dann spät den mittleren Bereich ausschaltet. Es geht nur darum, dass er es teilweise spät macht! Wobei das spät halt auch so eine Sache ist. Was will man den auch von dem System erwarten, wenn da jemand in 1500 m Entfernung 2 Teelichter an hat. :D
    Am Ende ist es halt doch nur eine "Maschine" und kein Mensch. Wenn das zu empfindlich wäre, würde das System vielleicht beim jedem "Streichholz" abblenden und dann würde man sich auch wieder darüber aufregen. Zu 100% kann man es halt keinem Recht machen.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Dave1972 ()

  • ja da ist auch etwas nicht in ordnung, es reicht schon minimales beschlagen der frontscheibe und schon kann die kamera nicht mehr richtig scharf sehen. damit muss das system nicht gleich den betrieb einstellen aber das ganze reagiert verzögert.


    ist doch bei uns menschen genauso, ist die brille fleckig können auch wie nicht richtig sehen :D

  • ja aber auch da habe ich keine Probleme. Ich denke mir auch schon so oft, wau die Funzel hat der jetzt gesehen, irre. Allerdings bin ich auf der AB Nachts nicht mehr schneller als 130 km/h Unterwegs, liegt vielleicht auch daran. Ich muss dazu sagen ich fahre Nachts nicht mehr so gern wie früher. Die Zeiten wo ich über Nacht 1000 km ab gespult habe sind vorbei, also muss ich auch nicht mehr so tief fliegen.

  • dann sein froh wenn bei dir alles ok ist, vielleicht hast auch glück das bei dir nicht so hohe luftfeuchtig herrscht. das darf man ja auch nicht vergessen. ist halt wetterabhängig auch noch. die die oft probleme haben ist es sehr feucht, leute die sagen ich hab das problem nicht haben glück das es nicht so extrem feucht ist.


    im astra-forum war einer der hat seinen 17ner astra gewandelt, dann hat er einen 18ner bekommen und das gleiche in grün, assistenten fallen aus, scheinwerfer kein fernlicht mehr usw. :D
    am liebsten hätte er das auto angezündet :D

  • Das AB Licht ist ja auch wieder anders, schaltet sich ja bei 115km/h ein. Auf der Landstrasse auf einer geraden die 3km lang ist, ist das schon anders.
    Muss aber sagen das andere Automarken das selbe problem haben, BMW, Mercdes, VW ... kommen mir auch mit Ihren Markensystem entgegen und Blenden auch manchmal sehr spät ab.
    An und für sich ist das alles von Opel gut gemacht und funktioniert sehr gut , nur das Beschlagen nervt und beeinflusst das System.


    Müsst ihr mal drauf achten, manchmal beschlägt es nur minimal, das ein ganz dünner Film kondenz auf der Scheibe, ist das man es kaum sieht.


    Problem ist das die Klimas , soweit ich weis, bei unter 6°C nicht mehr arbeiten, und somit entzieht sie keine Feuchtigkeit aus der Luft.


    wenn man google nutzt , findet man zum Thema genug, Beim Astra gab es auch doll Probleme, gab dann ne andere Verkleidung für die Kamera. Das würde beim Insignia nichts bringen, da die verkleidung bei mir komplett ab ist und es trotzdem passiert

    Insignia ST 4/18 | 1.5 Dynamic -Benziner | Innovations Paket - LED Matrix | Abalone Weiß | Stoff Monita AGR | OPC interieur | OPC Exterieur | Sitzheizung | Park&Go | 30mm H&R Federn |


    Opel Astra L Elegance 1.2

  • ich bin ja auch froh darüber! Aber warum jammert den dann bei denen wo die Kamera beschlägt das System nicht rum und meldet sich mit "Kamera verdreckt" wie bei mir? Ich wollte letztens ein Foto machen, aber die Meldung war nicht lang genug, bis ich das Handy bereit hatte.

  • ich glaub du brauchst ganz dringend eine brille oder eine neue brille :D
    das heisst "verdeckt" und nicht verdreckt, musste den tag echt lachen, ich hatte auch schon das "verdeckt" ich hab jetzt seit 3 tagen meine erste brille, seit dem seh ich die welt gaaaaaanz anders *lach*


    ja warum meckert das system nicht immer ? eigentlich auch ganz einfach weil der beschlag noch nicht so extrem ist das das system abschaltet. ich würde sagen dann fängt das "interpretieren" des systems statt und es reicht noch für die auswertung der daten.



    @vizeweltmeister es ist schon richtig das die klima nicht mehr funktioniert, sie kühlt nicht mehr aber sie trocknet und ich kann jedem nur empfehlen sie auch im winter regelmäßig zu benutzen. damit das öl im kreislauf umgepumpt wird und sich nicht im kompressor sammelt. wenn sich das öl im kompressor sammelt und man dann die klima einschaltet kann der kompressor kaputt gehen. ist wie ein motorschaden, die kolben im kompressor knallen auf das öl und öl kamm man nicht kompromieren. peng und es haut die kolben kaputt. folge klima geht nicht mehr.
    aber die klima trocknet auch im winter, also ganz wichtig die klima wenigstens einmal in der woche laufen lassen wenn man sie sonst nicht nutzen möchte.



    ja und beim astra hat man zwar eine neue verkleidung gebracht, andere anordnung der luftschlitze aber völlig ohne erfolg :huh:
    man hat sogar kunden direkt vom servicecenter den bären aufgebunden das käme von microrissen im scheibenkleber :rolleyes:
    so eine aussage bedeutet für mich nur das man seine eigenen kunden für völlige idioten hält. einfach chinesich reden keiner versteht es und so tun als würde man sich kümmern. dabei wartet man auf die nächste generation von fahrzeugen und dann tut sich vielleicht etwas.
    wie gesagt beim astra geht das thema schon seit das auto rauskam und es den ersten winter gab...bis heute. vielleicht erst änderungen beim fl :huh:

  • @vizeweltmeister es ist schon richtig das die klima nicht mehr funktioniert, sie kühlt nicht mehr aber sie trocknet und ich kann jedem nur empfehlen sie auch im winter regelmäßig zu benutzen. damit das öl im kreislauf umgepumpt wird und sich nicht im kompressor sammelt. wenn sich das öl im kompressor sammelt und man dann die klima einschaltet kann der kompressor kaputt gehen. ist wie ein motorschaden, die kolben im kompressor knallen auf das öl und öl kamm man nicht kompromieren. peng und es haut die kolben kaputt. folge klima geht nicht mehr.


    aber die klima trocknet auch im winter, also ganz wichtig die klima wenigstens einmal in der woche laufen lassen wenn man sie sonst nicht nutzen möchte.

    Steht sogar in der Bedienungsanleitung, dass man sie zumindest 1x im Monat anschalten soll. 1x die Woche ist natürlich noch besser! :thumbsup:


    Wenn ich noch einmal in SA unterwegs bin und das "Problem" feststellen sollte, werde ich hinterher mal die Scheibe oben kontrollieren. Für mich persönlich ist es aber kein Problem/Mangel, da das System nun einmal eine gewisse Grenze (Thema Reichweite) hat. Wenn die Scheibe dort beschlagen ist, ist das natürlich was anderes.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup: