Bremsenergie-Rückgewinnung

  • Also ich hab mir das jetzt nochmal durchgelesen und muss sagen so richtig schlau werde ich daraus nicht

    die sache ist einfach ein billiger elektronischer zaubertrick deines batterie-/energiemanagments. die elektronik regelt dazu einfach die stromabnahme vom generator herunter wärend des gasgebens, nimmst du das gas weg regelt sie die stromabnahme wieder hoch, in dem moment braucht zum beispiel die zündung nicht soviel energie. die jetzt erzeugte aber nicht gebrauchte energie wird einfach zum laden das akkus genutzt.


    wenn es dieses energie-und lademanagments nicht geben würde müsste das steuergerät die drehzahl na sagen wir mal um 50/min. oder 100/min. anheben um für das laden des akkus ausreichend strom zu erzeugen. das widerrum würde einen höheren kraftstoffverbrauch bedeuten. und somit auch mehr schadstoffausstoß. das ganze hat nur den zweck dem auto einen noch geringeren schadstoffausstoß zu geben.


    naja energierückgewinnung ist in diesem fall weit übertrieben, reines marketing und eine wunderschöne werbeaussage für den grün angehauchten :D




    hätte man es gewollt, hätte man das schon vor 20 jahren in ein motorsteuegerät programmieren können :rolleyes:
    ist wie bei megaperls, jedes mal wäscht ein waschmittel sauberer und weißer :D
    aber nur wenn es nicht aus dem hause vw kommt :D:D:D

  • ...die Möglichkeit einer elektronischen Abschaltung per Ladeelektronik zwischen LiMa und normaler Batterie ist ja wohl auch eine technische Möglichkeit. Kein Ladestrom, ergo auch keine Belastung des Motors über die LiMa. Ob das nun wirklich nennenswert etwas bringt, sei mal dahingestellt. :/


    @Mr.Country
    Doppelposts sind immer echt prima! X/

    MfG
    Charles


    Greetings from the North


    2018 ST 170PS Turbodiesel Inno Grau Auto Matrix Kamera DAB+

  • @Himbeere2o18


    Du brauchst keine Kupplung, ein Generator ist doch heute eh geregelt bzw. besitzt einen Multifunktionsregler für das Management der Lichtmaschine.


    Selbst eine einfache Regelung braucht die Lichtmaschine, denn ohne würde die ja proportional zur Umdrehungszahl des Motors an Leistung zulegen ... und eine volle Batterie willst du ja nicht noch weiter laden.


    Wenn die Batterie voll ist, geht die Lichtmaschine "auf Sparflamme". Also das elektrische Magnetfeld wird reduziert. Sie dreht also "nur so" mit, was kaum Widerstände hervorruft und somit Kraftstoff spart.


    Und das passiert eben nun auch mit der "Bremsenergie-Rückgewinnung". Du lädst im Schubbetrieb die Batterie auf, aber durch das Management lässt das Auto eben ein Entladen der Batterie bis zu einem gewissen Niveau zu ... damit betreibst du dann die elektrischen Verbraucher.
    Die Lichtmaschine denkt also länger, dass die Batterie voll ist und dreht eben nicht mit ... widerstandslos und kraftstoffsparend. Bis zum o. g. Punkt, dann liefert sie wieder Strom. Sie ist eben länger auf Sparflamme ... im Normalfall würde sie ja sofort wieder anspringen, sobald du Energie im Auto verbrauchst.


    Wie gesagt ... kann nicht lange sein und wird nicht viel bringen, aber Kleinvieh macht ja auch Mist.


    PS: Immer diese pösen Nindscha-Poster. :D