Bremsenergie-Rückgewinnung

  • Hallo,
    ich bin beim Durchblättern der Preisliste, nach der ich meinen bestellt hatte, auf Bremsenergie-Rückgewinnung bei dem Start/Stop System gestoßen.


    Wie wird das technisch gemacht? Was hat unser Insignia für eine Technik um Bremsenergie zurück zu bekommen?
    Gibt es da einen Generator, der das Auto induktiv abbremst und die gewonnene Energie der Batterie zukommen läßt?
    Und wo ist sowas eingebaut?


    Damit müßte sich ja auch der Verschleiß der eigentlichen Bremsen verringern.


    Gruß Horst

    Alt und Grau wird alles von allein und die letzte Kiste ist sowieso Schwarz.

  • Start/Stop müsste afaik Serie beim Insignia B sein, ergo müsste jeder Insignia B eine AGM-Batterie haben. Beim Insignia A haben sie Start/Stop noch in den Motorenbezeichnungen gehabt.

  • Start/Stop müsste afaik Serie beim Insignia B sein, ergo müsste jeder Insignia B eine AGM-Batterie haben. Beim Insignia A haben sie Start/Stop noch in den Motorenbezeichnungen gehabt.

    Ja, das mit der Rückgewinnung steht auch so in der Serienausstattung.

    Alt und Grau wird alles von allein und die letzte Kiste ist sowieso Schwarz.

  • Ist Bremsenergie-Rückgewinnung nicht erst sinnvoll wenn man mit der zurück gewonnenen Energie auch wieder fahren kann wie beim Hybriden? Oder anders ausgedrückt wo speichert den das Fahrzeug die zurück gewonnene Energie wenn die Batterie durch die LIMA sowieso schon voll geladen ist? Mal sehen was google so ausspuckt.

    Grüße aus Potsdam
    Heiko


    1,6D GS - Automatik - Dynamic - BJ.06/18 - EZ. 07/18 - Rouge Braun - Alu 19'

  • Siehe Link oben:

    Zitat

    Die spritfressenden Verbraucher werden dann über die gepufferte elektrische Energie versorgt. Das entlastet beim Beschleunigen den Motor vom Antrieb der Lichtmaschine und verringert somit Kraftstoffverbrauch und Schadstoffemissionen. Wer also bis jetzt den Schubbetrieb (eingelegter Gang, Fuß vom Gaspedal) nicht bewusst genutzt hat, sollte das spätestens mit dem 99-Gramm-Astra in Betracht ziehen. Zusammen mit Start/Stop lassen sich erst recht erkleckliche Einsparungen realisieren.

    Über die Definition der "erklecklichen Einsparungen" kann man sicher wieder trefflich diskutieren.


    Aber das bewusste Fahren und Ausnutzen des Schubbetriebes bringt ja auch so etwas ... zumindest gegenüber einer konstanten Fahrt mit Tempomat kommt mir das "spritsparender" vor ... aber okay, auch wieder nur gefühlt.

  • ...wird doch alles im o.g. Blog erklärt!

    Also ich hab mir das jetzt nochmal durchgelesen und muss sagen so richtig schlau werde ich daraus nicht. ?( Der Sinn ist soweit klar, aber die technische Umsetzung würde meines Erachtens ja nur funktionieren wenn die Lima eine Art Kupplung hat die sozusagen auskuppelt beim beschleunigen und wieder einkuppelt wenn der Wagen bremst.

    Grüße aus Potsdam
    Heiko


    1,6D GS - Automatik - Dynamic - BJ.06/18 - EZ. 07/18 - Rouge Braun - Alu 19'