Klangupdate gefällig ?

  • Hallo,


    da bei mir der Umbau mit dem „großen“ Besteck (DSP/SUB ect.) den Kosten/Nutzen Rahmen sprengt, habe ich mich dazu entschieden den Sound über Lautsprechertausch und Dämmung in allen Türen ein wenig zu pimpen. Ich verspreche mir hier ein klareres Klangbild, und ein wenig mehr Fülle zum Originalen „Premium“ Lautsprecherpaket mit dem Navi Pro. Ich bin mir bewusst, dass nicht das Bose Soundpaket dabei herauskommt. Das geht eben nur mit dem großen Besteck.


    Ich habe dazu diese beiden Kandidaten ausgewählt, welche es für den Siggi angepasst gibt.


    https://www.ebay.de/itm/393702718305 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    https://www.ebay.de/itm/393702716278 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    + Dämmung


    https://www.ebay.de/itm/402653478738 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)



    -Hat jemand Erfahrungen mit denen, oder gibt es Gründe die generell gegen diese Kombi sprechen?


    -Sollte ich irgendwelche Werte beachten Watt/Ohm? Ich habe mit dem Einbau selbst kein Problem, aber die Kompatibilität kann ich nicht einschätzen.


    -Der Anschluss erfolgt über die Adapter & Weiche mit der originalen Verkabelung.


    Ich habe hier über Morel und Eaton gelesen, wobei die Eaton hier anscheinend nicht so gut abschneiden.


    Center an oder aus entscheide ich dann nach dem Einbau…

    Insignia ST 1,5 MJ 19.5

    Business Innovation Exclusive; ETON Soundupgrade 2.1 v+h 8)

  • rio-online

    Glaube nicht das deine ausgesuchten LS hier jemand verbaut hat. Sind die LS aus dem zweiten Link für die hinteren Türen gedacht? Falls ja, da kannste auch die originalen drin lassen. Was erwartest du für das Geld, was die kosten, für einen Klanggewinn gegenüber den originalen LS?

    Aber egal was du einbaust, ohne Subwoofer fehlen die Bässe. Die 16cm Tiefmitteltöner in den Türen vorn können auch nicht zaubern, schon gar nicht wenn sie nur vom NaviPro angesteuert werden.


    -Sollte ich irgendwelche Werte beachten Watt/Ohm?

    4 Ohm (oder auch 6 Ohm) sollten die LS haben, über die Watt Angabe musste dir keine Gedanken machen, die vertragen alle mehr Leistung wie das NaviPro ausgibt.

    Zu der Antidröhnmatte kann ich nichts sagen, ich hab Reckhorn ABX Alubutyl eingebaut.

  • Ich dachte immer, die Eton sollen schon sehr gut sein?


    Da hab ich eh gleich noch ne Frage: Laut meiner Ausstattungsliste sind "U65 7 Lautsprecher Premium" verbaut. Ist das die "schlechte" Anlage von der hier viele sprechen? Find den Klang eigentlich nicht schlecht... Zwar kein Vergleich zum Vectra oder gar zu wirklich gut aufgebauten Anlagen in meinen früheren Autos, aber das was ich hör kommt eigentlich gut rüber

    GS MY 18.5; 07/18; 2.0 CDTI 170Ps; 6 Gang; Teilleder, Intelli 900; ACC; Parkpilot; LED Matrix; Spurhalte; Sitzheizung; AHK; HUD


    Der Spaßfaktor: Yamaha FZ1 RN16

  • Hi,

    den Sub wird´s nicht ersetzen. Das ist mir klar. Wenn die Quelle gut ist, ist der Klang für mich i.O. Allerdings ist die Dämmung bitter nötig.

    Und in diesem Zug (wenn sowieso schon offen) würde ich ein bisserl mehr investieren um evtl. noch die Hardware zu verbessern.

    Insignia ST 1,5 MJ 19.5

    Business Innovation Exclusive; ETON Soundupgrade 2.1 v+h 8)

  • 3 Ohm verträgt sich nicht mit dem Navi Pro, deswegen auch meine Frage wieviel Ohm die Bose haben.

    Also ich bin bis vor Einbau der DSP ganz gut mit dem Eton Frontsystem gefahren.

    Kann also nicht bestätigen, dass 3Ohm und NaviPro sich nicht vertragen.

    Insignia ST Innovation 1.5DIT 165PS, Schalter

    EZ 11/2018

    NaviPro, AGR Leder


    *Eton UG Opel F2.1, Türdämmung vorn, Axton A542DSP*

  • Da hab ich eh gleich noch ne Frage: Laut meiner Ausstattungsliste sind "U65 7 Lautsprecher Premium" verbaut. Ist das die "schlechte" Anlage von der hier viele sprechen? Find den Klang eigentlich nicht schlecht... Zwar kein Vergleich zum Vectra oder gar zu wirklich gut aufgebauten Anlagen in meinen früheren Autos, aber das was ich hör kommt eigentlich gut rüber

    Hinter dem Ausstattungscode verbirgt sich das NaviPro mit dem "kleinen" 5Kanal Setup.

    Und ja, für Werksausstattung nicht schlecht. Die Autobauer haben eben inzwischen verstanden, dass auch im Bezug auf Unterhaltung im Auto die Ansprüche gestiegen sind.

    Insignia ST Innovation 1.5DIT 165PS, Schalter

    EZ 11/2018

    NaviPro, AGR Leder


    *Eton UG Opel F2.1, Türdämmung vorn, Axton A542DSP*

  • Also ich bin bis vor Einbau der DSP ganz gut mit dem Eton Frontsystem gefahren.

    Kann also nicht bestätigen, dass 3Ohm und NaviPro sich nicht vertragen.

    Hi,

    was sagst Du über den Unterschied zu den Originalen?

    Hast Du die "premium" oder "normal" Lautsprecher, oder sind die bis auf den Center identisch?

    Insignia ST 1,5 MJ 19.5

    Business Innovation Exclusive; ETON Soundupgrade 2.1 v+h 8)

  • Habe NaviPro, also auch Premium.


    Bein Tausch von Original auf das Eton UG Opel 2.1 (also mit Center) hat sich der max Pegel etwas erhöht, was aber nicht relevant ist.

    Insgesamt spielen die Eton etwas direkter/differenzierter und bei höherem Pegel sauberer bzw. verzerren später, was einerseits am geringeren Widerstand und andereits am steiferen Material der Membran liegen dürfte.


    Ja, es ist ein Upgrade. Aber man darf keine Wunder erwarten.

    In jedem Fall sollte aber die Dämmung gemacht werden.

    Hier auf gar keinen Fall auf jeden Cent schauen und am Ende lieber etwas Material über haben, als dass man es sich einteilen und am Ende knausern muss.

    Zudem habe ich festgestellt, dass sich Dämmschaummatten besser zuschneiden lassen als Dämmflies.

    Insignia ST Innovation 1.5DIT 165PS, Schalter

    EZ 11/2018

    NaviPro, AGR Leder


    *Eton UG Opel F2.1, Türdämmung vorn, Axton A542DSP*