Klangupdate gefällig ?

  • So,

    Material ist nun alles da.

    Wie ich auf den Bildern sehe bauen die Eton etwas flacher auf als die Originalen. Dazu habe ich noch ein paar Fragen offen.

    Ich überlege ob es Sinn macht die Eton mit einem gedämmten Aluring zu erhöhen, damit sie nicht in die Türverkleidung schallen, sondern nur aus dem Gitter.

    Hat jemand die fehlenden Maße auf den Bildern?

    Wenns geht für vorne und hinten.

    2022-03-06_175759.jpg

    2022-03-06_180328.jpg

    2022-03-06_180633.jpg

    Insignia ST 1,5 MJ 19.5

    Business Innovation Exclusive; ETON Soundupgrade 2.1 v+h 8)

  • So... 20h Arbeitszeit - Ein komplettes WE waren nötig.

    Die Etons sind drinnen, die Dämmung auch...

    Der Umbau hat sich in jedem Fall gelohnt. Würde ich jederzeit wieder machen.

    Die Fensterleiste ist wirklich nicht schön zu machen, aber nach der 2. gehts dann 8o .

    Die hinteren Lautsprecher passen nicht in die Löcher, ich habe den Korb etwas nacharbeiten müssen, sonst verspannt es die Dinger.

    Die Höhe der Lautsprecher ist ca. 65-68mm, das hab ich entsprechend angepasst. Dann geht nix hinter die Verkleidung.

    Das Gitter vom Center ging auch sehr schwer raus.

    Ergebnis ist: sauberer Klang; satter Bass; klare Höhen; kein Rappeln und Rasseln auch bei lauter Musik und keine Matsche mehr :thumbsup: :thumbsup: .

    20220319_191913.jpg20220319_193015_001.jpg20220319_193510.jpg2022-03-20_170948.jpg20220319_122926.jpg20220320_140845.jpg

    Insignia ST 1,5 MJ 19.5

    Business Innovation Exclusive; ETON Soundupgrade 2.1 v+h 8)

    Einmal editiert, zuletzt von rio-online ()

  • 20h?

    Da werd ich mir das doch glaub ich nochmal überlegen ob es mir den Aufwand wert ist...

    GS MY 18.5; 07/18; 2.0 CDTI 170Ps; 6 Gang; Teilleder, Intelli 900; ACC; Parkpilot; LED Matrix; Spurhalte; Sitzheizung; AHK; HUD


    Der Spaßfaktor: Yamaha FZ1 RN16

  • 20h?

    Da werd ich mir das doch glaub ich nochmal überlegen ob es mir den Aufwand wert ist...

    Naja, man kann das ja auf zwei Tage aufteilen... vorne/hinten.


    Btw.: dein Spaßfaktor gefällt mir.

    Meiner nennt sich FZ8

    Insignia ST Innovation 1.5DIT 165PS, Schalter

    EZ 11/2018

    NaviPro, AGR Leder


    *Eton UG Opel F2.1, Türdämmung vorn, Axton A542DSP*

  • Hi Leute, also ich habe das ganze hie mal überflogen, und scheinbar tauschen hier alle von Standard auf Bose oder Bose ähnlich ...


    Jetzt mal zu meiner Frage... hat schon jemand die Bose rausgeworfen oder versucht zu verbessern ?


    Mir geht die nämlich voll auf den Sack.

    Subwoofer ist schon ausgetauscht, Verbesserung 1000%

    Aber die ganzen normalen Lautsprecher brauchen auch ein Upgrade und definitiv Klangliche Verbesserung.


    Ziel wäre es für mich einen DSP zu verbauen und darüber eine Verbesserung und individual Einstellung zu ermöglichen, sowie vom Frontsystem mehr KICKs zu erhalten, und die Frequenzgänge besser definieren zu können.


    Leider gibt es für Opel, keine wirklichen Infos zum Upgrade oder Austausch vom Bose auf was anderes..

  • Moin Exo,

    die Frage hatte ich auch schon mal gestellt und auch das Netz durchforstet.
    Scheinbar hat das bisher noch kaum jemand gemacht oder eben nirgendwo dokumentiert.

    Ich würde nicht sagen das mir die Bose auf den Sack geht aber da ist definitiv noch einiges an Verbesserungspotential.
    Mir würde es wahrscheinlich schon reichen das Frontsystem (inkl. Center) und den Sub zu tauschen (natürlich mit Dämmung).
    Dann kann man wenigstens schon mal die Front TMTs und den Sub im Bassbereich komplett separat regeln und hat ein besseres Klangbild.

    Ich habe hier noch ein Eton UG Opel Frontsystem liegen aber noch nicht die Zeit gefunden zu checken ob das Plug and Play passt oder ob Opel/Bose da andere Anschlüsse als die standard Dinger verbaut haben. Dann müsste man das irgendwie noch adaptieren.

    Welchen Sub hast Du bei Dir denn nun verbaut?

    Opel Insignia ST 2.0 CDTI AT Innovation 11/2017 - abalone weiss - 20" - OPC Line ext&int - volle Hütte :thumbsup: