Beiträge von mattes

Mit irgendwelchen Messwerten kann ich dir nicht dienen, ich verfolge das nicht im Detail. Ich tippe auch nach den Aussagen der anderen User weiterhin auf ein Problem mit den Steuerzeiten und/ oder Überfettung durch Luftverlust im Ansaugsystem

Mir kommt der zeitliche Zusammenhang mit dem Wechsel von Riemen und Kette spanisch vor.

Ich würde das ehrlicherweise nochmal überprüfen lassen, ob denn jetzt die Steuerzeiten überhaupt stimmen. Weiters könnte ich mir vorstellen, dass es irgendwo eine Undichtigkeit im Ansaugsystem gibt, die zu einer höheren Rußproduktion und somit einem verkürztem Regenerationsintervall führt.

Was sagt denn dein Verbrauch?

Hat der Motor die volle Leistung (Erreicht er die selbe Höchstgeschwindigkeit wie vorher?)

Kleiner persönlicher Erfahrungsbericht: Ich habe den Zahnriemen selbst gewechselt und blauäugig ohne Absteckwerkzeug gearbeitet. Ende vom Lied war, dass die Steuerzeiten hinterher nicht gepasst hatten und dann eben ähnliche Symptome hatte. Also Mehrverbrauch, häufigere Regeneration, weniger Leistung...) Nach einer zweiten Prüfung und erneuten Einstellung (war gut einen Zahn daneben) dann alles wieder wie vorher.

Im übrigen keinerlei Meldungen oder Fehler abgelegt, dass die NW Position zur KW anders ist...

Kurz danach ist mir dann das Ansaugrohr um die Ohren geflogen. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass es zu dem Zeitpunkt schon nimmer gut war und evtl. etwas undicht.

Kette hatte ich nicht gemacht, da nach einer Messung praktisch keine Längung feststellbar war und es mir ehrlicherweise für diesen Tag zu viel Arbeit war. Neuteil liegt aber daheim, die mach ich wenn ich mal Zeit und Bock hab.

Schade für dich und deine Familie, aber die Glaskugeln sind leider grad aus :/

Das kann alles oder nichts sein

Mein Tip: Never touch a running system. Lass es, freu dich dass er "nur" mehr verbraucht und bring den Kübel heim und in die Werkstatt.

Alles andere ist verschwendete Zeit.

Bei mir wars vor kurzem auch soweit, kurz vor der Therme Erding. Aber etwas Panzertape und ein Spanngurt aus dem Kofferraum und wir waren in 5min wieder flott unterwegs 8) hat ca. 120km gehalten und hätte dies vermutlich auch noch länger.

Austausch selbst erledigt gegen Originalteil. Was mich ärgert: Auf der anderen Seite des Schlauchs ist eine absolut stabile Verbindung, die mit einem Edelstahldraht gesichert ist. Würde gerne wissen, was einen Konstrukteur antreibt, auf einen Schlauch zwei unterschiedliche Verbindungsvarianten zu platzieren

WhatsApp Image 2026-05-18 at 07.24.28.jpg

Hier hab ich die vorderen Sensoren beschriftet:

Kauf keine Ebay Ware! Originalen kaufen, einbauen, glüvcklich sein. Gibt es mit etwas Suche auch für gute Kurse bei Dritthändlern, aber irgendwas um 500 Euronen wirst du kalkulieren müssen.

Kommt es vorne aus dem Flansch oder direkt aus der verpressten Stelle?

Flansch kann man abdichten, da brauchst aber für Klima geeignete Dichtungen. Die verpresste Stelle kann man nicht reparieren, da muss dann ein neuer Schlauch rein. Ob Original oder Nachbau ist dann egal.

Die hinteren Bremsen sind schon ein paar Monate drin, aber ich könnte mich jetzt auch nicht erinnern, da was nicht rausbekommen zu haben

Bei mir aktuell auch. Von Samstag auf Sonntag bei Schnee die Meldung "Wartung Fahrassistenzsystem" und alles was dazu gehört aus.

Tatsächlich wars nachm abtaun des Autos immer noch.

Also mal kurz nen Schwamm und etwas Autoschampoo genommen und den Grill abgewischt, alles wieder tuti :thumbsup:

So, hab mal paar Bilder gemacht, wo man sieht wie ich das gelöst hab. Man brauch nur passende Schläuche und Schellen

Wie ist da eine Erfahrung? Wieviel Öl sammelt sich da?
    Hast du einen Vergleich im inneren der Ansaugbrücke?