Mir kommt der zeitliche Zusammenhang mit dem Wechsel von Riemen und Kette spanisch vor.
Ich würde das ehrlicherweise nochmal überprüfen lassen, ob denn jetzt die Steuerzeiten überhaupt stimmen. Weiters könnte ich mir vorstellen, dass es irgendwo eine Undichtigkeit im Ansaugsystem gibt, die zu einer höheren Rußproduktion und somit einem verkürztem Regenerationsintervall führt.
Was sagt denn dein Verbrauch?
Hat der Motor die volle Leistung (Erreicht er die selbe Höchstgeschwindigkeit wie vorher?)
Kleiner persönlicher Erfahrungsbericht: Ich habe den Zahnriemen selbst gewechselt und blauäugig ohne Absteckwerkzeug gearbeitet. Ende vom Lied war, dass die Steuerzeiten hinterher nicht gepasst hatten und dann eben ähnliche Symptome hatte. Also Mehrverbrauch, häufigere Regeneration, weniger Leistung...) Nach einer zweiten Prüfung und erneuten Einstellung (war gut einen Zahn daneben) dann alles wieder wie vorher.
Im übrigen keinerlei Meldungen oder Fehler abgelegt, dass die NW Position zur KW anders ist...
Kurz danach ist mir dann das Ansaugrohr um die Ohren geflogen. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass es zu dem Zeitpunkt schon nimmer gut war und evtl. etwas undicht.
Kette hatte ich nicht gemacht, da nach einer Messung praktisch keine Längung feststellbar war und es mir ehrlicherweise für diesen Tag zu viel Arbeit war. Neuteil liegt aber daheim, die mach ich wenn ich mal Zeit und Bock hab.