Ozongenerator

  • ja das du kein plan hast ist ja nicht schlimm, bis vor 2 wochen hatte ich darüber auch keine ahnung. hab mich jetzt 14 tage kreuz und quer durchs netz gelesen. weil mich die sache mit dem ozon interessiert hat. vor allem was passiert da genau. eben viel gelesen und mir auch etliche video´s dazu angesehen. da wurde gewarnt vor ozon. also vor eine generellen dauernutzung bzw. dem glauben man könnte damit jedes problem kinderleicht lösen ohne überhaupt was beachten zu müssen.


    ja klar ist die ozonkonzentration mit dem gerät höher als in der luft, aber mit dem gerät setze ich das ja gezielt ein. @Mc Kancy schrieb ja das das ich sehr vorsichtig mit der nutzung mit gerade mal gesamt 40 min. umgegangen bin. das war ja nicht nur vorsichtig weil ich vorsichtig sein wollte. sondern weil in einem text einer firma sehr schön erklärt wurde das es keinen sinn macht wenn man eine sehr lange nutzung und eine sehr hohe konzentration an ozon zur geruchsbeseitigung einsetzt weil eh nur menge X angerüchen mit menge X an ozon reagiert. wenn man dann immernoch eine menge X ozon übrig hat das nicht mehr reagiert. dann riecht man statt dem geruch den man beseitigt hat dafür dieses überschüssige ozon, dann begibt man sich in den bereich das das ozon gesundheitsschädlich ist. und das dann lange braucht bis es abgebaut ist. genau das versuchte ich mit meiner herangehensweise zu vermeiden. was ja auch geklappt hat.


    meine eine erfahrung deckt sich jetzt auch mit dem was unsere putzi´s auf arbeit praktizieren. maximal 1 std. ozon-behandlung und 2 std. auslüften. die hatten mal eine "hunde/raucherauto" , dass stank schon aus 4 metern entfernung. 1std. behandlung und 2std.auslüften, vorher noch gründlich gereinigt was aber am geruch nichts änderte und nach dem ozon roch das auto wieder ganz neutral. also auch hier lieber weniger statt mehr.

  • ...vorher noch gründlich gereinigt was aber am geruch nichts änderte und nach dem ozon roch das auto wieder ganz neutral. also auch hier lieber weniger statt mehr

    das wird auch voraus gesetzt. Nur die Ozonbehandlung bring wenig wenn das Wageninnere mit Verschmutzung aufwartet. Viele Profiaufbereiter machen das auch nur in Verbindung mit einer gründlichen Innenreinigung, da sich sonst auch wieder neue Gerüche sehr leicht an der alten Verschmutzung anhaften. Das ist wie mit der Frontscheibe, wenn man die nie von innen putzt wird sich schneller Feuchtigkeit sammeln und halten können, deswegen auch viel mehr und länger Beschlagen.

  • Wollte das Thema noch mal aufnehmen und die Zeit nutzen in der mein Insignia noch abgemeldet vor der Tür steht. Geplant ist ne gründliche Innenreinigung ( Polster, Teppich etc) und im Anschluss mal einen Ozongenerator einsetzen. Frau und Kind sagen, Auto riecht okay, aber ich hab irgendwie immer so einen Duft in der Nase. Daher will ich das einmal quasi auf Werkseinstellung setzen. Folgendes Teil hab ich gefunden im Netz, Bewertungen sind soweit gut, 10.000 mg / H sind ja soweit ich rechnen kann dann 10 g. Das Teil kostet knapp 70 Euro.

    Hier wurde von 3,5 bzw. 5 g geschrieben. Wollte das Teil nach der Innenreinigung dann mal 20 Minuten ins Auto stellen. Hab das vor Jahren mal in einem Smart eingesetzt der nach Zigaretten gestunken hat, hatte gut funktioniert. Allerdings weiß ich nicht welche Leistung das Teil damals hatte...