Fehler P0011

• Bei mir aktuell 50770km steht der P0011 auch wieder an, habe den Wagen heute zur Inspektion/TÜV gebracht.

Die Aussage meine freundlichen: "Wie wichtig ist Ihnen der P0011 oder erst einmal löschen und durch die AU?"

Meine Werkstatt scheint also mit einer längeren Fehlersuche zu rechnen, da stellt sich die Frage, was kann ich vorher selber machen/probieren?

Gruss Hansi

Insignia ST Business Innovation 1.5 Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe Baujahr Juli 2018

• Hallo, mein 1.5 von 2019 hatte auch die MKL an und Motorleistung reduziert als Meldung.

Wagen zog nicht mehr wirklich, so als wäre der Turbo aus/fehlerhaft, hat aber noch gezischt.

Werkstatt hat den Wagen ausgelesen und neben der Ölwechsel Meldung (stand bei 3%) noch sinngemäß "Nockenwellenverstellung" als Fehler gehabt (was ja P0011 sein müsste).

Ölwechsel hatte ich dann veranlaßt, gleichzeitig hatte die Werkstatt mit der Servicehotline Rücksprache wegen des Fehlerbilds gehalten und daraufhin das Axialspiel der Kurbelwelle gemessen. Ergebnis: statt 0.3 mm habe ich wohl 3.3mm Spiel.

Die Werkstatt meinte das sei ein Motorschaden.

Mein Insignia hat 72t km gelaufen und bis jetzt hatte ich nie irgendwelche Probleme, außer ab und zu Drehzahlschwankungen beim anfahren, während die Kupplung am Schleifpunkt lag.

• Und wie gehts weiter? Fährst du den Wagen weiter oder lässt das Reparieren ? Ist das Kulanz ?

Insignia ST 4/18 | 1.5 Dynamic -Benziner | Innovations Paket - LED Matrix | Abalone Weiß | Stoff Monita AGR | OPC interieur | OPC Exterieur | Sitzheizung | Park&Go | 30mm H&R Federn |

Opel Astra L Elegance 1.2