Windschutzscheibe erneuern ( Steinschlag ) - welche ist die richtige?

  • Mich hat es letzte Woche im Kurzurlaub auch erwischt ||. Bei ca. 120km/h auf der linken Spur, hab nen LKW überholt... kaboom...

    Das war es dann mit der Scheibe. Hab noch keine Prämie bezahlt aber schon einen Kaskoschaden. Das ist seit ca 30 Jahren meine zweite Windschutzscheibe die getauscht werden muss.

    War auch relativ einfach, bin zu meinem FOH hab die Daten angegeben (ist ja noch neu und musste erstmal ins System eingepflegt werden).

    Der Meister dann nur so. Da gibt es nur zwei Schieben die überhaupt passen können. Wir nehmen mal die mit noch mehr Extras ind er Liste - die passt dann auf jeden Fall.


    Morgen früh bring ich das Dickschiff weg, binmal gespannt wie lange das dauert.

    Angefangen hat es mit den kleinen Einschlagskratern:

    Scheibe 1.jpg


    Dann ist der Riss im Stillstand immer weiter gewandert bis er quasi am HUD unten ausgelaufen ist:

    Scheibe 2.jpg


    Was ich "seltsam" finde ist das bei meiner Scheibe ganz klar HUD drauf steht... ist mit dem Symbol doch dann irgendwie doppelt, oder?

    Scheibe Info.jpg


    Gruß Michael

    Der Große: Insignia B ST 2.0 Exclusive mit so dies und jenem und eventuell auch mal am Haken: Hobby 560UFf Exclusive

    Der Kleine: Dacia Sandero II, 0.9 TCE 90 Prestige

  • Wenn es eine gute Werkstatt ist, rechne 24 Stunden, damit der Kleber richtig trocken ist.

    Opel Insignia GS Diamantblau EZ 02/18 170 PS Handschaltung 6 Gang 2.0 Diesel Innovation Vollaustattung

  • Das passt, der Meister meinte eben, als ich das Dickschiff abgegeben habe, ich könne ihn heute Nachmittag abholen - aber morgen früh wäre besser damit der Kleber in Ruhe aushärten kann.

    Also werde ich morgen früh die Tour in umgekehrter Richtung machen - heute mit dem Auto hin gefahren und mit dem Hund zurück gelaufen, morgen dann halt erst laufen und dann fahren :D


    Gruß Michael

    Der Große: Insignia B ST 2.0 Exclusive mit so dies und jenem und eventuell auch mal am Haken: Hobby 560UFf Exclusive

    Der Kleine: Dacia Sandero II, 0.9 TCE 90 Prestige

  • Richtig 24 Stunden sollen es sein. Alles andere ist Murks.

    Opel Insignia GS Diamantblau EZ 02/18 170 PS Handschaltung 6 Gang 2.0 Diesel Innovation Vollaustattung

  • So, die neue Scheibe ist morgen eine Woche drin, ist eine originale Obbelscheibe.

    Scheibe Info 2.jpg

    Am Wochenende hab ich mal etwas genauer geschaut. Ich behaupte das die Darstellung vom HUD her nach oben unscharf wird, leider kann ich das Bild nicht weiter nach unten setzen, nur noch weiter noch oben womit ich es dann gar nicht mehr richtig sehen kann.


    Frage: Lässt sich das eigentlich einstellen?

    Und nein, ich will nicht den Sitz nach unten fahren 8o

    Außerdem ist da jetzt zwischendurch ein knarzen von der A-Säule / Sonnenblende. Ich bilde mir ein dasw ar vorher nicht und vermute das da was nicht sauber verarbeitet ist.

    Falls das HUD justierbar ist (könnt ihr mir bestimmt sagen) werde ich das definitv bemängeln.


    Gruß Michael

    Der Große: Insignia B ST 2.0 Exclusive mit so dies und jenem und eventuell auch mal am Haken: Hobby 560UFf Exclusive

    Der Kleine: Dacia Sandero II, 0.9 TCE 90 Prestige

  • Bin gerade stinksauer, war eben mit dem Dickschiff in der Waschstrasse (ja schimpft schon, musste aber sein, Handwäsche kommt demnächst wieder).

    Habe da zwei Flecken auf der Motorhaube bemerkt die vor dem Scheibenwechsel definitiv nicht da waren. Der Kollege in der Waschstrasse meinte ich hätte Kleber auf der Haube.

    Das sieht auch aus als wäre da irgendwas hingetropft... Kann das sein das mein FOH da so schlampig gearbeitet hat?


    Gruß Michael

    Der Große: Insignia B ST 2.0 Exclusive mit so dies und jenem und eventuell auch mal am Haken: Hobby 560UFf Exclusive

    Der Kleine: Dacia Sandero II, 0.9 TCE 90 Prestige

  • bin dann nochmal an den Hobel.

    Einmal im Detail

    20210803_202647.jpg


    Und dann die ganze Haube

    20210803_202804.jpg


    Kann man ganz gut sehen und das war beim Kauf Ende letzten Monats bestimmt nicht.

    So hätte ich den nicht genommen.


    Gruß Michael

    Der Große: Insignia B ST 2.0 Exclusive mit so dies und jenem und eventuell auch mal am Haken: Hobby 560UFf Exclusive

    Der Kleine: Dacia Sandero II, 0.9 TCE 90 Prestige