Größe Ad-Blue-Tank

  • Such z.B. mal bei eBay nach "Elafix40". Ich hab meinen für 23,50€ gekauft. Manchmal haben Tankstellen mit AdBlue-Zapfsäule (überwiegend in Autobahn-Nähe) auch selbst einen, den man dann gegen Pfand ausleihen kann. Trotzdem kommen die Dinger anscheinend weg :( .Ich hatte beim Insi A (mit ca. 8 Liter Tank) nie Probleme, beim Insi B (15 Liter) musste ich noch nicht nachtanken. Auf jeden Fall natürlich nicht den Hebel voll durchziehen und einrasten.


    Wenn man sich unsicher ist, kann man auch einen leeren 10l-Kanister befüllen und von dem aus mit Einfüllstützen nachfüllen.

    Ich war heute an der Tankstelle mit AdBlue Zapfsäule für PKW. Leider hat die Zapfsäule nicht gepumpt beziehungsweise ist ständig zurück gesprungen.


    Auf Nachfrage in der Tankstelle wurde mir gesagt das würde nur mit einem Adapter funktionieren und ich solle beim Opel-Händler mal nachfragen. Beim googlen fand ich aber keinen Adapter ausser den von dir genannten.

  • Leider hat die Zapfsäule nicht gepumpt beziehungsweise ist ständig zurück gesprungen.

    Deshalb der Adapter. Im Prinzip ist da wohl nur ein Ringmagnet drin, der dafür sorgt, dass die Zapfpistole auf macht. LKWs haben diesen Magneten eingebaut, bei PKWs hat man wohl drauf verzichtet. Die sollen ihre Kleinmengen halt in teuren Kanistern kaufen 8o .

  • Deshalb der Adapter. Im Prinzip ist da wohl nur ein Ringmagnet drin, der dafür sorgt, dass die Zapfpistole auf macht. LKWs haben diesen Magneten eingebaut, bei PKWs hat man wohl drauf verzichtet. Die sollen ihre Kleinmengen halt in teuren Kanistern kaufen 8o .

    Hab's jetzt für 24€ bestellt. Finde die Kanister verglichen mit den Tankstellenpreisen echt arg teuer.



    Aber nochmal zum Thema damit jeder die Antwort sofort sieht:


    Die AdBlue Tankgröße beträgt 15L.

  • Ich tanke immer an der LKW-Zapfsäule (mit Adapter). Kostet 0,55€/Liter inkl. MwSt. .

    Musste gestern auch das erste Mal tanken, 12.700 km gefahren, permanente Warnung im Display, weil nur noch 900 km Reichweite. Evtl. ǵab es vorher schon eine Warnung, die ich aber entweder nicht bemerkt habe oder sie kam, während meine Frau mit dem Insi unterwegs war.


    Habe 12,5 Liter mit eigenem Adapter an der LKW-Zapfsäule nachgetankt. Mit etwas Gefühl an der Zapfpistole ging es ohne Probleme.


    Allerdings ist der Preis auch gestiegen, musste inzwischen 60 ct/Liter zahlen. :(

  • Musste gestern auch das erste Mal tanken, 12.700 km gefahren, permanente Warnung im Display, weil nur noch 900 km Reichweite. Evtl. ǵab es vorher schon eine Warnung, die ich aber entweder nicht bemerkt habe oder sie kam, während meine Frau mit dem Insi unterwegs war.
    Habe 12,5 Liter mit eigenem Adapter an der LKW-Zapfsäule nachgetankt. Mit etwas Gefühl an der Zapfpistole ging es ohne Probleme.


    Allerdings ist der Preis auch gestiegen, musste inzwischen 60 ct/Liter zahlen. :(

    Die Warnung kommt bei jedem Motorstart und ist eigentlich kaum zu übersehen... Seltsam dass euch diese nicht aufgefallen ist

  • Die Warnung kommt bei jedem Motorstart und ist eigentlich kaum zu übersehen... Seltsam dass euch diese nicht aufgefallen ist

    Die ab 900 km? Die war nicht zu übersehen. Die kam während der Fahrt und ließ sich auch nicht mehr weg drücken. Beim Insi A kam eine Benachrichtigung bei 2500 km, aber nur einmal, konnte man mit Ok bestätigen und dann kam die auch nicht mehr. Nervig wurde es dann erst ab 1750 km, die kam dann jedes Mal im Display, wenn sich die Restreichweite um 2 oder mehr km reduzierte.


    Ich bin die letzten 1,5 Wochen ungefähr 1500 km gefahren und das gestern war die 1. Meldung, die ich sah. Allerdings ist meine Frau im gleichen Zeitraum auch noch etwa 120 km gefahren.

  • Die ab 900 km? Die war nicht zu übersehen. Die kam während der Fahrt und ließ sich auch nicht mehr weg drücken. Beim Insi A kam eine Benachrichtigung bei 2500 km, aber nur einmal, konnte man mit Ok bestätigen und dann kam die auch nicht mehr. Nervig wurde es dann erst ab 1750 km, die kam dann jedes Mal im Display, wenn sich die Restreichweite um 2 oder mehr km reduzierte.
    Ich bin die letzten 1,5 Wochen ungefähr 1500 km gefahren und das gestern war die 1. Meldung, die ich sah. Allerdings ist meine Frau im gleichen Zeitraum auch noch etwa 120 km gefahren.

    Nein, die ab 2500km kommt bei jedem Motorstart zum wegklicken.

  • Hallo Zusammen,


    kann euch sagen das bei 500km Adblue Restreichweite eine Meldung kommt die man nicht ehr weg bekommt.


    So etwa wenn er zu trinken will, die Meldung nervt dann auch.

    Ich habe gestern herausgefunden dass eine solche Meldung auch kommt wenn man unter 50km Restreichweite an Diesel hat. Besonders nervig weil man dann nicht mehr sieht wie weit die Reichweite noch ist. Das digitale Cockpit ist solange quasi nicht benutzbar.