Meldung "Dieselpartikelfilter wird gereinigt"

  • Ähm, die Erklärung steht eigentlich schon im 2. Post. Die Meldung kommt erst, wenn die eigentliche Regeneration schon mehrfach unterbrochen wurde und es jetzt echt eng wird oder aber irgendwas anderes faul ist. Bei der "normalen" Regeneration wird nix angezeigt....

    Das wäre aber absoluter Käse.....warum sollte es denn so lange gewartet werden bis es "eng" wird??? Kann ich mir nicht vorstellen dass das es so ist. Es ist sicher im nachhinein einem Ingenieur eingefallen, Mensch, der Fahrer sollte vielleicht mal informiert werden dass der Filter grad ausgebrannt wird sonst kommen wir mit dem Austausch irgendwann nicht hinterher.....^^^^^^

  • ne

    der reinigungsvorgang ist ein normaler vorrgang. warum soll man da eine meldung bekommen ?

    bekommst die auch wenn er nach dem kaltstart die leerlaufdrehzahl anhebt ?


    erst wenn was nicht stimmt weißt er dich darauf hin das du es bitte beachten solltest

  • Es ist kein "normaler Vorgang" er regeneriert weil eben was nicht stimmt und der Partikelfilter sich zusetzt. Damit es sich nicht verschlimmert, sollte der Fahrer immer über diesen Vorgang informiert werden und nicht die Ohren spitzen ob da jetzt was brummt oder der Momentanverbrauch steigt!

  • Bei mir wurde bis jetzt noch jede Reinigung abgebrochen da diese sich meist 1 km vor zuhause eingeschaltet hat.

    Man weiß ja eigentlich auch nicht wann diese zu Ende ist, ja wenn er nicht mehr so laut ist und der Verbrauch wieder normal ist.


    Ging ja bei meinen Vorgängern auch anders ( Chevrolet Cruze und Trax), da leuchtete die Lampe und ich musste mit erhöhter Drehzahl

    ca 25 bis 30 km dahinbrettern und der Reinigungsvorgang war erledigt.

    ( Das waren Schaltgetriebe, Insignia ist ein Automatik ).

    Insignia B ST 1,6 CDTI Edition, EZ 06/19, Automatik, Matrix LED, Argonsilber, Sommer und Winter auf 17 " Opel Alu, beheizbare Frontscheibe, Winter Paket, AGR Fahrersitz, Multimedia Navi Pro.

  • siehst du, logischerweise sollte die Meldung bei jeder regenerierung erscheinen damit diese halt nicht abgebrochen wird und es nicht zum Punkt "z" kommt.

    dann schlage ich vor das du alle fahrzeughersteller aktiv anschreibst und ihnen erklärst was sie ALLE falsch machen und warum du recht hast.


    obwohl du ja auch sagst bevor man bei z ist, das machen sie ja. die regeneration OHNE meldung läuft bei x, wird diese MEHRFACH unterbrochen kommst zu y MIT meldung wird diese wieder MEHRFACH unterbrochen kommst irgendwann zu z und dann ist doof

  • ja, warum den user mit einer meldung irritieren ? die wenigsten wissen wahrscheinlich was ein partikelfilter ist und ob sie einen haben. gerade wenn doch die regeneration ein normaler vorrgang ist und keinen eingriff braucht.

    wer natürlich seinen diesel nur nutzt um damit 800m zum bäcker zu fahren oder 3km zur arbeit wird damit probleme bekommen

  • Ich hab von einer Reinigung noch nichts mitbekommen. Ob es daran liegt das ich nicht schleiche wenn ich fahre oder die Anlage zu laut spielt, keine Ahnung.

    Beim Astra meiner Frau kommt der Hinweis. " Partikelfilter wird gereinigt, bitte weiterfahren"

    Mist nur das die Anzeige kurioserweise immer kommt, wenn sie ins Grundstück abbiegen will und schon ca. 60km Autobahn hinter sich hat.;)