Meldung "Dieselpartikelfilter wird gereinigt"

  • Werte Forummitglieder!

    Hatte diese Meldung schon mit 15000 Km, 15 min gefahren und alles wieder in Ordnung.

    Danach tankte ich nur mehr den teureren Diesel von der OMV (ist ums Eck bei mir). Jetzt habe ich 35000 Km auf der Uhr und

    bis jetzt ist keine Meldung mehr aufgetaucht. Vielleicht liegts doch am Kraftstoff den man tankt.


    Gruß Karl

  • Einfach ab und zu die Kiste auf der Bahn mal ordentlich laufen lassen hilft sicherlich gegen einen verstopften DPF. Auch der Abgasstrang muss mal ordentlich auf Temperatur gebracht werden. Falls nicht muss eben die DPF Reinigung nachhelfen.

  • Ist jetzt mein dritter Diesel mit DPF und rund 500.000 gefahren Kilometer. Ich habe noch nie den Regenerationsprozess gespürt, gehört oder gesehen. Einzig beim Fiat mit Raildruckerhöhung hat er ab und an mal blau geraucht.
    Auch an der Verbrauchsanzeige ist mir noch nie etwas aufgefallen.


    Zur Meldung. Ich wäre leicht gestresst wenn mir die Karre ständig erzählt das er regeneriert. Das ist ein normal Vorgang der mich als Fahrer nicht interessieren muss. Dafür nimmt er sich ja mehrere Anläufe bis er meckert.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • Einfach ab und zu die Kiste auf der Bahn mal ordentlich laufen lassen hilft sicherlich gegen einen verstopften DPF. Auch der Abgasstrang muss mal ordentlich auf Temperatur gebracht werden. Falls nicht muss eben die DPF Reinigung nachhelfen.

    Das stimmt auch nicht mehr, meiner Regeneriert sehr oft nach der Autobahn fahrt. Runter von der Bahn und 3 min später regeneriert er. Ach ich fahre bestimmt nicht Piano und weite Strecken am Stück 400-500 km.

    Das selbe hat ein Freund mit seinem T6, ganz große Schei....e. Beim T6 kannst gleich den Regenerationsschalter mit bestellen. Siehe alle Post Fahrzeuge.


    Und Brummen tut meiner auch, klingt dann fast wie ein Sportwagen. 8)


    Eine Rest Anzeige wäre sinnvoll, wann die Ladung des DPF erreicht ist. Mich hat das schon den gesamten Turbostrang inkl. AGR Kühler und DPF gekostet und es kam keine Anzeige!


    Es ist eine Geldmachmaschine der Konzerne, siehe Steuerkette


    "Was ewig hält bringt uns kein Geld"


    Einen schönen Tag zusammen

    Sigi 1.6 cdti, 6 Gang Automatik

    Einmal editiert, zuletzt von Sonnenkind ()

  • Der Konzern, oder für die Konzerne? Ich behaupte, dass die diese ganze zusätzliche Technik auch nicht unbedingt freiwillig in die Autos bauen. Um die VORGESCHRIEBENEN Abgaswerte einzuhalten, bleibt den Konzernen aber auch nichts weiter übrig. Oder hat hier jemand eine total tolle Idee, wie es auch ohne funktionieren kann. Derjenige wird sicherlich innerhalb kürzester Zeit mehrfacher Millionär. Da bin ich mir sicher. Und kleinere Motoren mit weniger Leistung will auch keiner in so einem Wagen haben. Zumindest wenn man in den Foren so schaut. Thema kleiner 3 Zylinder

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • Mir würde eine Anzeige der Regenerierung des DPF auch gefallen! Aber nun achte ich auf die Drehzahlanhebung im Leerlauf , gehe dann in den manuellen Schaltmodus der Automatik und halte die Motordrehzahl beim fahren dann zwischen 2500 u.3000 U/min. Der Vorgang dauert dann max. 7-8 Min. , geht relativ schnell. mfg.

    Das Problem am Auto sitzt in der Regel, zwischen Fahrersitz und Lenkrad ! ;)

    2.0 DTH/AT8 MY 19

  • Bin da ein wenig anderer Meinung, vieles wird durch Kosteneinsparung auf dem Rücken der Nutzer ausgetragen. Sozusagen Beta-Tester.

    Schau mal ein weinig zu den Entwicklern, es wäre möglich was haltbares zu Entwickeln.


    Und wir nehmen eh alle in Schutz, so wurden wir erzogen. Schau auf den Sprit oder Gas Preis, "so schlimm wird es schon nicht"

  • Kosteneinsparungen will aber auch der Nutzer! Geiz ist Geil sage ich nur! Am Ende will es doch der Verbraucher auch. Oder ist hier jemanden zum FOH gefahren und hat genau den Preis aus dem Katalog bezahlt? Ein Hersteller kalkuliert das normalerweise schon ein und dementsprechend bekommt der Kunde auch was er bezahlt. Würde jeder die 20-25% mehr bezahlen, könnte man auch einfacher bessere Qualität liefern So würde ich das als Hersteller aber auch nicht wollen. Wäre mir zu Einseitig.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • Wir sprechen hier doch über " Abgasnachbehandlung " um gesetzliche Vorgaben zu erfüllen, oder ? Wie Anfällig diese Systeme sind, zeigt die Praxis, Markenübergreifend ! Verunreinigungen der AdBlue Einspritzung (Urinstein), Verstopfungen des DPF ( zuviel abgebrochene Regenerierungsvorgänge) und dann noch Messsonden die dauernd defekt sind. Der Gesetzgeber macht Vorgaben und die Entwickler schaffen es nicht schnell genug, vernünftig funktionierende Systeme zu konstruieren. In einem gebe ich Dir recht, die Kosten für diesen Blödsinn, bleiben am Nutzer hängen. mfg.

    Das Problem am Auto sitzt in der Regel, zwischen Fahrersitz und Lenkrad ! ;)

    2.0 DTH/AT8 MY 19

  • Wir sprechen hier doch über " Abgasnachbehandlung " um gesetzliche Vorgaben zu erfüllen, oder ? Wie Anfällig diese Systeme sind, zeigt die Praxis, Markenübergreifend ! Verunreinigungen der AdBlue Einspritzung (Urinstein), Verstopfungen des DPF ( zuviel abgebrochene Regenerierungsvorgänge) und dann noch Messsonden die dauernd defekt sind. Der Gesetzgeber macht Vorgaben und die Entwickler schaffen es nicht schnell genug, vernünftig funktionierende Systeme zu konstruieren. In einem gebe ich Dir recht, die Kosten für diesen Blödsinn, bleiben am Nutzer hängen. mfg.

    Wer ist denn jetzt gemeint? Weiter oben habe ich das aus so ähnlich geschrieben und dann ist die "Spar-Keule" gleich geworfen worden. Somit habe ich darauf geantwortet. Und auch wenn das alles gesetzlich "vorgeschrieben" ist, so will der Kunde trotzdem nicht mehr bezahlen. Ich denke schon, dass die Hersteller da ganz andere Systeme einbauen könnten, aber die will halt auch keiner mehr bezahlen. Somit wird möglich kostengünstig gebaut. ICH mache da den Herstellern keine Vorwürfe.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup: