Meldung "Dieselpartikelfilter wird gereinigt"

  • Also, das handy ist gerootet, ohne geht gar nix. Wie man das macht ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich, bei manchen geht es fast garnicht. Ich selbst nutze ein Sony, das rooten war die Hölle. Am einfachsten ist glaub ich Samsung. Gibt aber für so ziemlich jedes Teil eine passende Anleitung im Netz,...
    Wenn das smartphone gerootet ist, benötigt man erstmal eine passende app für die Spiegelung, z.B. aamirror, aastream oder aber meinen derzeitigen Favoriten screen2auto: einfach mal hier lesen. Ich hatte auch schon mal bei MT etwas dazu gepostet, die Spiegelung schaut dann so aus: dieses Video ist schon ein paar Versionen älter. Mittlerweile hab ich ein anderes Hintergrundbild,,,, natürlich mit Blitz 8)
    Zum OBD Adapter kann ich momentan nicht viel sagen, Auto ist nicht da. Ist aber nur ein billiger China-Clon den ich bei amaz.. bestellt hatte.
    Für die Daten nutze ich car scanner, funktioniert tadfellos. Ist optisch jetzt nicht so der Hingucker, aber funktioniert :) .


    Edit: hier der Adapter
    20200912_173326.jpg

    Insignia B, 2.0 Diesel, 170 Ps, FWD, 8AT, AHK, Innovation, 9/2018..... hört auf den Namen Black Betty

    3 Mal editiert, zuletzt von zentrumdermacht ()

  • So Auto wieder abgeholt. Stoßstange sieht farblich super aus kein Farbunterschied zu erkennen. Alle Spaltmaße top.


    stossstange.jpg



    Bilder von der abgebauten Stoßstange wurden gemacht, für mich nichts auffälliges erkennbar gewesen. Das Auto wurde mir komplett poliert zurück gegeben, man der glänzt wirklich extrem gerade. Der eigentliche Fehler warum ich ihn hinbrachte war eingetreten weil die:


    Produktverbesserungsmassnahme E191901850
    - NOx-Sensorkabel überprüfen und nacharbeiten -


    nicht abgearbeitet wurde. Das Kabel von dem Sensor ist wohl ab Werk falsch verlegt und kann durchscheuern was bei mir genau so war und dann kommen eben falsche Werte im Steuergerät an. Kabelsatz wurde getauscht. Ich hatte dann vorgeschlagen aus den 2 x 50% Rabatt auf die Dursichten lieber die nächste völlig umsonst haben zu wollen dann ist die Sache für mich erledigt, worauf sie auch eingingen. Für mich Ende gut alles gut.

    Grüße aus Potsdam
    Heiko


    1,6D GS - Automatik - Dynamic - BJ.06/18 - EZ. 07/18 - Rouge Braun - Alu 19'

  • Hallo zusammen,


    ein sehr interessanter Thread. Leider macht mein Insignia B 2.0 CDTI (EZ 9/2018) auch ein wenig DPF- und NOx-Sensor-Probleme. Der Verlauf war ganz ähnlich wie beim Thread-Ersteller: erste "Bekanntschaft" mit dem DPF aufgrund der oben im Foto gezeigten Reinigungsmeldung, brav weitergefahren auf der Landstraße, nach 10 oder 15 min war sie weg. Drei Wochen später gleiche Meldung, wieder brav weitergefahren, bis nach ein paar km die Meldung durch die mit der reduzierten Leistung + MKL abgelöst wurde. Am nächsten Tag in die Werkstatt: Zwangsregeneration durchgeführt, die Kosten hat de FlexCare erst nach heftigem Druck meinerseits übernommen. Man unterstellte nur Kurzstreckenfahrten. Nun fahre ich zwar nicht alle zwei Wochen 500 km Autobahn, aber jede Woche in der Regel zweimal 35 km Landstraße, wobei auf der Hinfahrt ein Höhenunterschied von über 400 m zu "bezwingen" ist, was für gute Abgastemperaturen sorgen sollte. Zudem beobachte ich vor dem Abstellen des Motors nun genau die Momentanverbrauchs-Anzeige, um bloß nicht versehentlich eine möglicherweise gerade laufende Regeneration abzubrechen und bin auch schon dreimal wieder weitergefahren, um der kleinen Diva die Gelegenheit zu geben, die Sache abzuschließen. Zu guter Letzt habe ich mir einen OBD2-Adapter von VGATE besorgt und auf einem alten Telefon die App "OPL Monitor" installiert, um hin und wieder nachzuschauen, was sich im DPF tut.

    Letztes Wochenende dann plötzlich MKL an, Montag Abend in die Werkstatt, diesmal NOx-Sensor defekt, muss getauscht werden. Leider nicht sofort lieferbar - Meister hofft, ihn in den nächsten zwei Wochen zu bekommen, ich kann aber weiterfahren.

    Heute früh dann auf dem Firmenparkplatz schon wieder eine DPF-Regeneration, nach geschätzt nur ca. 200 km seit der letzten (bei der ich extra weitergefahren bin). Die heutige musste ich leider abbrechen, werde aber vielleicht heute Abend noch ein Stück fahren, um Gelegenheit für einen neuen Versuch zu bieten. Ansonsten steht ja am Freitag oder Samstag die etwas längere Fahrt an. Lange Einleitung.... Nun meine Fragen:

    • @Himbeere2o18 schreibt weiter oben von einer bei ihm nicht durchgeführten "Produktverbesserungsmassnahme E191901850 - NOx-Sensorkabel überprüfen und nacharbeiten" - Google fand zu dieser Nummer tatsächlich nur genau diesen Thread. Kann mir jemand sagen, ob diese Maßnahme nur den "kleinen" Diesel oder auch meinen 2.0 betrifft? Sollte ich den Meister beim hoffentlich bald kommenden Termin für den NOx-Sensor-Wechsel darauf ansprechen? Vielleicht sogar schon im Vorfeld, falls dieses Kabel auch getauscht werden muss und es dort auch Lieferzeiten geben sollte?
    • Hat die Funktion des NOx-Sensors Einfluss auf die Befüllung des DPF? D.h. könnten meine DPF-Probleme mit dem defekten Sensor zusammenhängen? OK, mein Fahrprofil ist vielleicht auch nicht ideal, aber das hat sich nicht geändert, seit ich den Insignia besitze, die Probleme gibt es aber erst seit 2 oder 3 Monaten. Ich meine, in einem Forum schon mal neben dem für PDF-Probleme oft verantwortlichen AGR-Ventil auch schon mal den NOx-Sensor gesehen zu haben.
    • @zentrumdermacht: verwendest Du die freie Version der App oder die Pro? Wenn man aufs "Rooten" des Telefons verzichtet, kann man sie aber zumindest nutzen, um sich während der Fahrt (halt nur auf dem Telefondisplay) die Daten anzeigen zu lassen?

    Danke und schöne Grüße aus Linz!

    Frank

  • jap, habe nur die freie version, reicht aber. Man muss nur bei jeder fünften verbindung einen werbespot über sich ergehen lassen.

    Und man kann es natürlich ohne root nutzen, dann halt nur, wie du schon sagtest, nur auf dem handydisplay

    Insignia B, 2.0 Diesel, 170 Ps, FWD, 8AT, AHK, Innovation, 9/2018..... hört auf den Namen Black Betty

  • Ist ja schön, dass er es dir anzeigt wenn es soweit ist! Ich habe das gleiche Tacho und mir zeigt er es nicht an, dafür höre ich ein lautes Brummen dann schalte ich auf Momentanverbrauch und sehe dass er 2,0 - 2,1 L/h verbraucht anstatt die üblichen 0,5 -0,7 L/h.

  • Bei mir wird da auch nichts angezeigt im Tacho.

    Grad gestern wieder bemerkt, am Nachhauseweg von der Arbeit von der Autobahn abgefahren, da wird er dann extrem laut und

    der Momentanverbrauch steigt ins unermessliche.

    Das ist die "hörbare Anzeige" das der DPF gereinigt wird ;)

    Insignia B ST 1,6 CDTI Edition, EZ 06/19, Automatik, Matrix LED, Argonsilber, Sommer und Winter auf 17 " Opel Alu, beheizbare Frontscheibe, Winter Paket, AGR Fahrersitz, Multimedia Navi Pro.

  • Ähm, die Erklärung steht eigentlich schon im 2. Post. Die Meldung kommt erst, wenn die eigentliche Regeneration schon mehrfach unterbrochen wurde und es jetzt echt eng wird oder aber irgendwas anderes faul ist. Bei der "normalen" Regeneration wird nix angezeigt....

    Insignia B, 2.0 Diesel, 170 Ps, FWD, 8AT, AHK, Innovation, 9/2018..... hört auf den Namen Black Betty