Meldung "Dieselpartikelfilter wird gereinigt"

  • Bei meinem 1,6er Diesel hat das nicht für mich erkennbar geholfen. 400 km BAB - zügig - und am nächsten Tag in der Stadt kam die Meldung "Sie müssen weiterfahren...."

  • Das bringt nichts, wenn der Wagen die Reinigung auf der Autobahn nicht startet.

    Ich kann echt einen OBD2 Stecker und eine passende App dazu empfehlen. Dann sieht man genau, wann und bei welchem Füllstand der Wagen die Reinigung beginnt. Sinnloses Sprit verfahren kann man ja machen, aber dem System sind Autobahnkilometer total egal. Wenn es an der Zeit ist wird gereinigt. Und das kann auch schon nach 3 Kilometern auf dem Weg zur Autobahn sein oder nach einer längeren Autobahnfahrt 3 km bevor man wieder zu Hause ist. Die Reinigung ist ja nicht mit dem Navi verbunden. ;)

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • Na ich finde es Schwachsinn das es so ausn nichts kommt, ist man grade in der Stadt unterwegs oder es ist viel Verkehr kann man halt nicht so fahren wie mal „muss“.


    Hast du zufällig ein link für diesen Stecker ?

  • Und was erwartest du? Das der Wagen dich vorher fragt, ob es gerade passt? Und solange der Motor läuft reinigt er auch. Stadtverkehr ist da total egal.

    Ich fahre echt viel Kurzstrecke und hatte noch keine Probleme mit dem DPF. Mein Wagen reinigt ca. alle 450-500 km richtig und zwischendrin auch mal passiv.


    Ich habe den Stecker.

    https://www.amazon.de/dp/B07SQLY39V?ref=ppx_pop_mob_ap_share (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Andere sollten aber auch funktionieren. Also App nutze ich OPL Monitor.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • Regenerationfahrt in den nächsten 50km durchführen und dann kannst du selber sagen jetzt starten. Oder sowas.

    Weil die alle meinten über 2000 Umdrehungen und am besten nicht stehen.


    Diese passive Reinigung hab ich bis jetzt noch garnicht gemerkt muss ich sagen.



    Ist ja ein guter Preis dachte jetzt aber 100-200 Euro 👍🏻

  • Also soll Opel dann eine Art Schalter einbauen, welchen ich dann drücken muss? Ich habe aber auch keine Lust extra 50 km zu fahren.

    Ich fahre meinen Wagen jetzt gut 60.000 km und es war noch nie ein Problem. Und seit über 1,5 Jahren fahre ich wirklich viel Kurzstrecke (2x7 km am Tag bei schlechtem/kaltem Wetter).

    Der Wagen braucht dafür auch keine 2.000 Umdrehungen. Ansonsten würde ja die Leerlaufdrehzahl immer auf 2.000 Umdrehungen erhöht werden. Passiert aber so nicht. Wenn noch etwas Temperatur fehlt, wird quasi vorgeheizt und dann geht es los. Passive bekommt man auch so nicht mit, aber anhand meiner App kann ich halt z.B. sehen, dass er von z.B. 20% auch ohne richtige Regeneration auf z.B. 10% runter geht.

    Hole dir mal so einen Stecker und eine App. Die paar Euro ist das Teil wert und man kann damit auch noch andere Sachen sehen bzw. auslesen. Und wenn du eine universelle App nimmst, kannst du die auch bei anderen Wagen nutzen. Ich habe damit auch schon Fehler beim Auto meiner Frau ausgelesen.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • Die passive Regenerierung ist dann wohl die ohne Anzeige im Display?

    Höhere Leerlaufdrehzahl, man hört das da der Motor anders läuft. Bei mir fährt die Karre da immer wie ein Sack Nüsse, wenn ich es ohne Gas zu geben rollen lasse, z.B. Berg runter.

    Die Regenerierung, wo die Anzeige meint mich aufzufordern weiterzufahren hatte ich die letzten 50000km erst zweimal.

    Da muss man aber auch keine 50km durch die Gegend gurken. Bei mir war das beim ersten Mal, auf den Weg zur Arbeit, nach ca. 5km abgeschlossen. Beim zweiten Mal hab ich das einfach auf den nächsten Tag verschoben. Soweit kommst noch das mir das Opelauto mitteilt das ich weiterzufahren habe. ;)