Meldung "Dieselpartikelfilter wird gereinigt"

  • Ich denke er will sagen das dir das Auto die Möglichkeit gibt, die Regenaration innerhalb der nächsten z.b. 50km selber zu starten, bevor es automatisch los geht nach 50km.


    Wusste gar nicht das der Insignia eine passive Regeneration hat. ist mir noch nicht aufgefallen.

  • Die passive Regenerierung ist dann wohl die ohne Anzeige im Display?

    Ja. Wenn er reinigt zeigt mir meine App das ja an. Auch die Leerlaufdrehzahl steigt, Start/Stopp funktioniert nicht und der Spritverbrauch ist höher. Bei der passiven Reinigung passiert nichts davon. Kenne das auch nur, weil der Füllstand halt sinkt und meine andere App auch eine Funktion hat, wo die passive Reinigung angezeigt wird. Wusste vorher auch nicht, dass es das gibt.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • Ich denke er will sagen das dir das Auto die Möglichkeit gibt, die Regenaration innerhalb der nächsten z.b. 50km selber zu starten, bevor es automatisch los geht nach 50km.


    Wusste gar nicht das der Insignia eine passive Regeneration hat. ist mir noch nicht aufgefallen.

    Selber zu Starten wäre ja eine Funktion im Display. Braucht man aber eigentlich nicht. Bei mir hat er ja schon bei 3 Grad Außentemperatur, ca. 3 km von zu Hause begonnen. Wenn es also nötig ist, sollte es genug Möglichkeiten geben.

    Meine andere App kann die passive Reinigung anzeigen und die OPL Monitor App zeigt ja den Stand an. Wenn der aber immer mal wieder sinkt, ohne eine richtige Reinigung, wird das wohl die passive Reinigung sein. ;)

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • Dass, was Dave mit "passiver Reinigung" meint, ist eine Begrifflichkeit von vor ca. 15 Jahren, als das mit den DPF-Filtern los ging. Da gab es die aktive Reinigung noch nicht (in jedem Fahrzeug). Der Filter war dann ein "offener" DPF, welcher sich durch bestimmte Fahrbedingung mehr oder weniger selbst reinigte.


    Wenn man heute "passive Reinigung" beobachtet, dann liegt das fast ausschließlich daran, dass man sich in einem optimalen Fahrzustand befindet. Ob nun absichtlich oder ausversehen sei mal dahingestellt :D


    Womit wir beim Thema "freiblasen" sind. Ein Mythos, der besten Falls ins Freudenhaus, nicht aber auf die Straße gehört. Wer mit 200 km/h über die Autobahn bläst, erzeugt viel Temperatur, das stimmt, aber er erzeugt eben leider auch exorbitant viel Ruß. Dieser Ruß landet im Filter. Unterm Strich erzeugt man in den meisten Fällen mehr Ruß als durch die Temperatur zusätzlich verbrannt werden kann. Denn Temperatur alleine ist, bei heutigen Systemen, nicht alles.


    Heute wird, und daher kommt der erhöhte Verbrauch, zusätzlich Diesel in den Abgasstrang eingespritzt. Durch dieses Vorgehen erhält man nicht nur eine höhere Temperatur sondern tatsächlich eine, im wahrsten Sinne des Wortes, Verbrennung der Filterrückstände in so kleine Partikel, dass sie zwar super in der Lunge hängen bleiben können aber eben nicht mehr im Partikelfilter. --> Ziel erreicht.


    Funfact: Auf der Autobahn im höchsten Gang zwischen 110 und 120 km/h bei 20-25°C ist bei den meisten mehr oder weniger aktuellen Dieselfahrzeugen der Fahrzustand, in dem "passiv" regeneriert wird.

  • hab es momentan auch, dass er relativ häufig regeneriert und ca. jedes 2. mal mit der Meldung.

    Was mir aber aufgefallen ist, dass wenn ich ihm während der Regeneration die "sporen" gebe, es bis zur nächsten Regeneration um einiges länger dauert.

    Ja man produziert dabei viel Ruß, aber vor allem produziert man Hitze + Gasmenge, was dabei nicht zu unterschätzen ist. Die Asche muss ja raus aus den Kammern

    GS MY 18.5; 07/18; 2.0 CDTI 170Ps; 6 Gang; Teilleder, Intelli 900; ACC; Parkpilot; LED Matrix; Spurhalte; Sitzheizung; AHK; HUD


    Der Spaßfaktor: Yamaha FZ1 RN16

  • hab es momentan auch, dass er relativ häufig regeneriert und ca. jedes 2. mal mit der Meldung.

    Was mir aber aufgefallen ist, dass wenn ich ihm während der Regeneration die "sporen" gebe, es bis zur nächsten Regeneration um einiges länger dauert.

    Ja man produziert dabei viel Ruß, aber vor allem produziert man Hitze + Gasmenge, was dabei nicht zu unterschätzen ist. Die Asche muss ja raus aus den Kammern

    Aber wenn der DPF gereinigt ist, ist er gereinigt. Und ob das mit viel Hitze + Gasmenge passiert, oder mit weniger Hitze + Gasmenge ist ab Ende egal. Leer ist leer. Und wenn die Temperatur noch zu gering ist, wird das System übrigens selbständig erhitzt. Dafür muss man nicht die "Sporen" geben.

    Und was heißt denn häufiger? Meiner hat z.B. beim letzten Mal bei einem Füllstand von ca. 10 % schon regeneriert. Und von der Entfernung waren es ca. 470 km, wobei zwischendurch auch schon "passive" Reinigungen stattgefunden haben. Richtig voll war der DPF laut meiner Anzeige nie.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • Moin,


    bin Neubesitzer bei 41tkm geworden, vor einer Woche....

    Nach den ersten ca. 500km kam die Abgaslampe, dauerhaft. Die bei der Tankanzeige....

    Blieb auch nach 3 bis 4 Starts, dann beim 5. oder 6. war die Anzeige wieder verschwunden.

    Adblue reicht aktuell noch für 1700km. Ist hier ein Zusammenhang mit evtl. fehlender Abgasreinigung?

    Wie der Wagen vor km 41t bewegt wurde, weiß ich nicht....

    Kann/sollte man die Regeneration mal provozieren? Morgen stehen 400km BAB an.


    Danke für Hinweise

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Automatik,BJ 12-2019

  • Du kannst die nicht provozieren. Laut meiner Erfahrung regeneriert der Wagen, wenn er ca. 470 km nach der letzen Regeneration erreicht hat. Anders kann ich es mir nicht erklären, dass der Abstand zwischen den Reinigen ziemlich gleich ist, aber er trotzdem mal bei 10 % und mal bei 24% Füllstand reinigt. Oder die Anzeige für den Füllstand funktioniert bei meiner App nicht.

    Zusammenhang zwischen AdBlue und Reinigung sehe ich nicht. Aber alles nur eine Vermutung. Hole dir so einen OBD Stecker und schaue mal nach. Alles andere ist nur schauen in die Glaskugel.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • Aber wenn der DPF gereinigt ist, ist er gereinigt. Und ob das mit viel Hitze + Gasmenge passiert, oder mit weniger Hitze + Gasmenge ist ab Ende egal. Leer ist leer. Und wenn die Temperatur noch zu gering ist, wird das System übrigens selbständig erhitzt. Dafür muss man nicht die "Sporen" geben.

    Und was heißt denn häufiger? Meiner hat z.B. beim letzten Mal bei einem Füllstand von ca. 10 % schon regeneriert. Und von der Entfernung waren es ca. 470 km, wobei zwischendurch auch schon "passive" Reinigungen stattgefunden haben. Richtig voll war der DPF laut meiner Anzeige nie.

    Deshalb erhöht er auch die Leerlaufdrehzahl beim regenerieren. Oder die Empfehlung, bei der angeforderten Regeneration in einem Gang niedriger zu fahren. Oder bei unseren Selbstfahrern während der Regeneration minimum 2.500 u/min anzulegen. Weil die Gasmenge egal ist.

    Schau mal auf Seite 178im verbotenen Buch. Letzter Absatz rechts unten.


    du kannst den Rußpfropfen einfach ausglühen oder ausglühen und gleich ordentlich rausblasen.

    GS MY 18.5; 07/18; 2.0 CDTI 170Ps; 6 Gang; Teilleder, Intelli 900; ACC; Parkpilot; LED Matrix; Spurhalte; Sitzheizung; AHK; HUD


    Der Spaßfaktor: Yamaha FZ1 RN16