Opel Insignia B Verbrauch Benzin Diesel - Verbrauchsdiskussionen

  • Hallo Leute .... ich schließe mich nun hier auch mal mit an um das Vorurteil des BiTurbo 4x4 8AT ein Spritfresser wäre.


    Seht das Bild, wir hatten ja kleinen Treff gemacht in Dortmund:
    Hinweg mit Abstandstempomat 150 km/h = 7,7L / 100 km laut Bordcomputer
    Rückweg mit Abstandstempomat 120 km/h = 6,9L / 100 km laut Bordcomputer


    Es waren kaum Baustellen oder sonstiges was groß Einfluss hatte. Bin SEHR zufrieden mit den Werten. Natürlich nimmt der Wagen sich im Urlaub wenn ich nicht weg fahre und Kurzstecke schnell mal 8,5+ Liter aber dafür holt man sich ja keinen Diesel. Der Diesel benötigt ja grade zu Winterzeit gut 10-15 km um überhaupt auf Temperatur zu sein!


    Meine Nutzung im Schnitt: 70% Autobahn, 20% Umgehung/Land, 10% Stadt =>> mit zusammenreißen locker 7,2L/100km zu schaffen /// jedoch mit ein wenig Spaß liege ich meist bei 7,5-8,2L/100km.

  • Für ein Pendler ist das ein guter Wert, aber wie du selber sagst ehr eine Ausnahme, kaum Baustellen und Verkehr.
    Für normal Nutzer die 50-80% Stadt fahren ehr unrealistisch.
    Man kann den Verbrauch nicht verallgemeinern. Das geht nicht.
    Viel zu unterschiedlichen Fahrweisen und Fahrprofile.

    Insignia ST 4/18 | 1.5 Dynamic -Benziner | Innovations Paket - LED Matrix | Abalone Weiß | Stoff Monita AGR | OPC interieur | OPC Exterieur | Sitzheizung | Park&Go | 30mm H&R Federn |


    Opel Astra L Elegance 1.2

    Einmal editiert, zuletzt von vizeweltmeister ()

  • ich habe jetzt bei den jetzigen Temperaturen -10° C mit ca. 7 - 11 km Kurzstrecke, Winterschuhen, Sitzheizung, Spiegel- und Scheibenheizung etc. zu tun unter 12l zu bleiben. Habe jetzt mal den Luftdruck auf 2,5 Bar erhöht, mal sehen. Also von 6,9l und dann noch zum Dieselpreis kann ich nur träumen, aber dieser Tatsache war ich mir von Anfang an bewusst. ;)

  • mein Bordcompi sagt im Moment 9,9 im Schnitt. Kann man aber schlecht bewerten, in den Strecken mit Frau an Bord 8,5L und allein im Auto 13,5L . Für mich kann man den Verbrauch nur für sich zur Kenntnis nehmen und mit dem rechten Fuss regulieren. Wenn ich bei voller Beschleunigung den max. Wert wird mir schon übel, aber Spass macht's trotzdem.‍♂️

    Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos

  • ja ja die Frauen. Ich bin letztens bei 220 heftig auf die Schulter geboxt worden. :D "Wegen dem Verbrauch natürlich!" :rolleyes: Ich musste 2x zurück weil sie was vergessen hatte, Strafe muss sein. :evil:

  • Für ein Pendler ist das ein guter Wert, aber wie du selber sagst ehr eine Ausnahme, kaum Baustellen und Verkehr.
    Für normal Nutzer die 50-80% Stadt fahren ehr unrealistisch.
    Man kann den Verbrauch nicht verallgemeinern. Das geht nicht.
    Viel zu unterschiedlichen Fahrweisen und Fahrprofile.

    ... ganz so unrealistisch finde ich die Werte ja nicht! Wenn ich mehrere Baustellen hätte dann würde die Zeit hoch gehen und nicht der Verbrauch :D . War echt überrascht und dachte eben das er höher liegen würde bei recht konstanter Fahrweise bei 150 km/h. Das Problem sind viel mehr die "ich muss dran vorbei" Einstellungen. Gas, Bremse, Gas ... Bremse. Ich bin einfach mit dem ACC vorausschauend gefahren und immer vorbei wenn sich eine Möglichkeit ergab. Auch Stadt und Land Fahrten müssen nicht den Verbrauch hochtreiben, liegt an einem selbst. Grad bei 70 km/h Land Fahrten ist er echt sparsam.


    Das was den BiTurbo trinken lässt sind
    1. der falsche Gas Fuß
    2. Kurzstrecke (wenn Motor nicht richtig warm wird)
    3. Ampeln

  • ... ganz so unrealistisch finde ich die Werte ja nicht! Wenn ich mehrere Baustellen hätte dann würde die Zeit hoch gehen und nicht der Verbrauch :D . War echt überrascht und dachte eben das er höher liegen würde bei recht konstanter Fahrweise bei 150 km/h. Das Problem sind viel mehr die "ich muss dran vorbei" Einstellungen. Gas, Bremse, Gas ... Bremse. Ich bin einfach mit dem ACC vorausschauend gefahren und immer vorbei wenn sich eine Möglichkeit ergab. Auch Stadt und Land Fahrten müssen nicht den Verbrauch hochtreiben, liegt an einem selbst. Grad bei 70 km/h Land Fahrten ist er echt sparsam.
    Das was den BiTurbo trinken lässt sind
    1. der falsche Gas Fuß
    2. Kurzstrecke (wenn Motor nicht richtig warm wird)
    3. Ampeln

    na ja, dadurch sinkt ja die Durchschnittsgeschwindigkeit , und der errechnete Wert steigt. Ganz einfach eigentlich.


    Und wie gesagt. Normal Nutzer fahren keine 90% außerorts und 10% Stadt.
    Nach deinen beschrieben Sachen würde ich mit meinen bei 6L landen.


    Ist aber nicht so. Bin bei Durchschnittsgeschwindigkeit von ca 40kmh und zur Zeit bei 8,2l .

    Insignia ST 4/18 | 1.5 Dynamic -Benziner | Innovations Paket - LED Matrix | Abalone Weiß | Stoff Monita AGR | OPC interieur | OPC Exterieur | Sitzheizung | Park&Go | 30mm H&R Federn |


    Opel Astra L Elegance 1.2

  • Ein Bild sagt mehr als 1000-Worte ….


    IMG_9440.jpg


    IMG_9442.jpg


    IMG_9441.jpg


    Trip A macht rechnerisch 24L auf 175km , tatsächlich habe ich 23,64l getankt.


    Nochmal zur Info, mein alter 2,2l Vectra Direkteinsprizung mit 156 PS ( 5-Gang Schaltgetriebe ) hat unter gleichen Bedingungen ( allerdings mit Standheizung/Motorvorwärmung ) im Winter nie mehr als 10l im Stadtverkehr verbraucht.
    Auf meinen Kurzstrecken frießt das Automatik-Getriebe an der Ampel 0,5l / Stunde. ( Unterschied N und D )


    Gruss Hansi

    Insignia ST Business Innovation 1.5 Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe Baujahr Juli 2018

    Einmal editiert, zuletzt von Crazyhardware ()

  • Man könnte meinen ich stehe nur im Stau, tatsächlich kommt die geringe Durchschnittsgeschwindigkeit durch die Kurzstrecken zustande.
    Die Standzeiten beim ein-/ausparken aus der Garage, beim Eiskratzen ( auf der Arbeit ) etc. fallen bei einer reinen Fahrzeit von 7 Min. zur Arbeit schon kräftig ins Gewicht.


    Gruss Hansi

    Insignia ST Business Innovation 1.5 Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe Baujahr Juli 2018