gefühlt ölige substans aus innenspiegel

  • Hallo. Ich habe gestern nach dem Auto waschen auf der innenseite der WSS , in der mitte unter dem innenspiegel, eine gefühlt ölige substans , die die scheibe herunter läuft. Es ist zwar nur sehr wenig aber acuh sehr komisch. Wasser würde ich jetzt ausschließen. KAnn es sein das dieses GEL-Pad vom Regensensor kaputt ist???? Ich ahbe vor wenigen wochen auch eine neue WSS bekommen. Nur halt komisch, das es nach der jetztigen Fahrzeugwäsche auftritt....


    Habt ihr da erfahrungen zu? Wie bekomme ich die verkleidungsteile da oben überhaupt ab, um mal vorsichtig einen blick drauf zu schmeißen ??


    Gruß Thorsten

    Insignia B Grand Sport , 2,0 D B20DTH mit AF50-8 . 20" Cascada Felgen mit 245/35/20

  • wisch es ab und lass die verkleidung dran, da ist nichts kaputt. die geldpad´s "schwitzen" immer mal silikon aus. ist völlig normal.
    ansonsten wenn du das möchtest kann ich dir ein neues gelpad verkaufen, kostet 60 € + versand :D


    baust du die verkleidung ab siehst du nichts, machst du den regensensor raus siehst du nur wie du es kaputt gemacht hast, dann brauchst du ein neues :whistling: also zulassen und gut...

  • OK. Aber wie gesagt, habe vor wenigen wochen einen neue WSS bekommen, nicht das die schon was kaputt gemacht haben beim einbau. So gesehen kann ich das ja auch noch reklamieren...

    Insignia B Grand Sport , 2,0 D B20DTH mit AF50-8 . 20" Cascada Felgen mit 245/35/20

  • an so einem gelpad kann man so nichts kaputt machen. das geht wenn beim herausnehmen des regensensors kaputt aber wenn es kaputt wäre hätte dein adlerauge das schon von aussen gesehen. das sieht man nämlich, dann würde man von aussen sehen das da luft zwischen wäre oder ein riss oder es würde geknorkelt aussehen. die auflage des regensensors sieht dann nicht mehr schön gleichmäßig schwarz aus.
    aber selbst wenn das pad "kaputt" wäre kann da nichts auslaufen. die dinger schwitzen regelrecht das silikon heraus oder was immer das ist.
    macht meiner auch ab und an, 2-3 mal im jahr, grad wenn die frontscheibe in der prallen sonne steht. das heizt sich an der stelle so stark auf das dieses gelpad dann wirklich regelrecht anfängt zu schwitzen. wann es zu diesem schwitzen kommt ist sehr unterschiedlich, mal kommt da was dann wieder nicht. ist aber wie gesagt kein problem für irgendwas.


    beim scheibentausch ist das meist so, man macht den regensensor raus. wenn man glück hat ist das gelpad schön am sensor festgeklebt und man bekommt beides schön heraus und man kann den regensensor wieder einsetzen samt und ohne neues gelpad. manchmal hat man aber pech und das gelpad ist dermaßen an der scheibe festgeklebt das man es nicht mehr heile heraus bekommt. beim versuch es herauszuhebeln rollt es sich sofort zusammen und klebt so zusammen das man keine chance mehr hat es auseinander zu bekommen. das kann man sich vorstellen wie einen klebrigen kaugummi. dann muss man ein neues nehmen. so ein gelpad muss man auch erst dann erneuern wenn es furz trocken wäre und nicht mehr klebt. das wird wahrscheinlich sehr viele jahre dauern bis es austrocknet.
    wie gesagt, dieses ausschwitzen gibt es auch bei einem neuen gelpad, ein neues reinmachen bringt da gar nichts.
    es gibt von opel für einige autos sogar einen repsatz als gelpad-ersatz der flüssig ist.
    hierbei handelt es sich um eine silikon basierte komponente und einen stabilisator der das flüssige gel soweit stabilisiert das es wie wackelpudding wird und nicht mehr wegläuft.


    Repair_Kit_Gel_Pad_Rain_Sensor_95599252_2.jpg

  • Hallöchen. Hatte mein Insignia jetzt beim FOH und habe das als Reklamation gemeldet. Es war das GEL-Pad welches undicht war. Habe ein neues ohne wenn und aber bekommen.Musste halt nur das Reklamationsblatt unterschreiben. Jetzt ist erstmal alles wieder schick....

    Insignia B Grand Sport , 2,0 D B20DTH mit AF50-8 . 20" Cascada Felgen mit 245/35/20

  • Kurzer zwischenstand. Das neue Gel-Pad ist wieder undicht. Jetzt habe ich eine Reklamation der Reklamation. Der Foh will nun erstmal Opel kontaktieren ob es da irgendwelche technische änderungen gibt , oder ob weitere mängel bekonnt sind. Ich warte nun schon seid 2 Wochen und die suppe läuft und läuft ganz langsam immer und immer wieder nach....


    Kann man bei einer neuen Scheibenmontage fehler machen, das das Gel-pad immer wieder undicht wird?

    Insignia B Grand Sport , 2,0 D B20DTH mit AF50-8 . 20" Cascada Felgen mit 245/35/20

  • Kann man bei einer neuen Scheibenmontage fehler machen, das das Gel-pad immer wieder undicht wird?



    wie ich ja schon schrieb kann an so einem gel-pad nichts auslaufen und undicht werden, da ist nichts drinne, keine flüssigkeit die auslaufen kann. es kann lediglich "silikon ausschwitzen" ;)


    mein gott du machst ein tam tam :rolleyes: kauf dir doch selber eins für 8,41 € im zubehör und kleb es dir rein.

    https://scheiben24.de/Sensor-Gelpad-SR14::11116.html

  • Hi. Warum soll ich mir selbst eins kaufen... Und das Tam tam machen ist ja wohl normal. Das ist eine Reklamation die seid dem Scheibentausch besteht. Damit habe ich also nichts zu tun. Und wenn ich schon zum Foh fahre und bezahle, verlange ich auch ordentliche arbeit. Wenn ein fehler gemacht wurde oder das Teil defekt ist, bitte schön.... dann gibt es die Reklamation, weil ich für ordentliche und einwandfreie Arbeit und Ware gezahlt habe.


    Weder bei meinem Astra noch bei dem ersten Scheibentausch beim Insignia trat das problem auf. erst seid dem 2. Scheibentausch

    Insignia B Grand Sport , 2,0 D B20DTH mit AF50-8 . 20" Cascada Felgen mit 245/35/20

  • Das ist eine Reklamation die seid dem Scheibentausch besteht.

    aus diesem grund ersetze ich kein gel-pad wenn ich eine frontscheibe wechsle und den regensensor herausmache und das gel-pad heile am regensensor klebt :P

    nur leider klappt dies nicht immer, manchmal bleibt es auch an der scheibe kleben und wenn man es dann versucht herauszumachen reißt es ein und klebt in sich zusammen. dann muss man das neue nehmen.

    aber wie ich dir schon jetzt 2 mal schrieb, dein zweites gel-pad ist nicht kaputt, es schwitzt lediglich überschüssiges silikon aus. das hört irgendwann von alleine auf. meiner macht das im sommer wenn es extrem heiß ist und die frontscheibe sich sehr dolle aufgeheizt hat auch ab und an mal. es läuft ein bißchen, dann wisch ich es weg und gut ist. ich hab im schrank auf arbeit ich glaub mittlerweile 4 oder 5 stk. rumliegen. ich könnt es austauschen aber ich werde mich hüten. weil ich eben weiss das es sinnlos ist. manche sind so frisch die schmieren schon beim reinmachen. du kannst die noch 100 mal wechseln lassen, wenn die bei dir beim foh ne charge erwischt haben die besonders "nass" sind hast du immer das problem. klar jetzt werden wieder die schlaumeier um die ecke kommen und sagen: "also bei mir ist das aber nicht..." dann sag ich freut euch aber da kann es bei dem ein oder anderen im sommer auch mal dazu kommen das da was an silikon abläuft. ist halt technisch so bedingt. so ein gel-pad soll ja sehr lange frisch und elastisch bleiben und nicht nach zwei sommern furztrocken da oben rausbröseln. bzw. wenn es keine saubere verbindung zwischen regensensor und frontscheibe mehr gibt zu problemen mit dem regensensor kommt.

    ich täte es lassen, sauber wischen und gut, es wird mit der zeit nachlassen ;)


    hab deinen beitrag noch nicht mal zu ende gelesen, sag ich doch: :D

    bla bla bei meinem und ich kenne einen usw.

    Weder bei meinem Astra noch bei dem ersten Scheibentausch beim Insignia trat das problem auf. erst seid dem 2. Scheibentausch


    du kannst jetzt zwei dinge tun, die leute im autohaus nerven und dir so lange neue gel-pad´s reinmachen lassen bis du ein furztrockenes erwischt oder kannst mir vertrauen :saint: ich hab es dir jetzt aber erklärt woran es liegt und ich glaube das ist doch recht einleuchtend.

    wenn du möchtest schicke ich dir gerne auch mal ein neues zu. dann kannst das mal in die hand nehmen und dann merkst wie die teile in den fingern schmieren. also richtig fettig sind. du kannst es auch gerne kaputt machen und schauen was dann passiert. auslaufen wird da jedenfalls nichts. das ganze hat auch rein gar nichts mit dem scheibentausch an sich zu tun. man kann das gel-pad nur von den beiden trägerfolien abmachen, legt es in den runden ausschnitt des regensensor´s , regensensor rein, mit den beiden spangen hinten festclipsen und das wars.