Feuerlöscher Einbau

  • Mag ja sein dass Du aussteigst und das Auto abbrennen lässt, aber was ist, wenn Du nicht rauskommst und Dein Wagen anfängt zu brennen. Ich glaube Du wärst dankbar, wenn einer einen Löscher mit hat und Dich somit vor dem verbrennen rettet. Also bitte nicht immer nur an sich denken.
    Ein Feuer auch nach einem Unfall ensteht klein. Wenn man dann gleich löschen kann, kann ein Großbrand vermieden werden.


    Ich dachte an einen Einbauort unter dem Sitz.
    Aber links im Kofferraum geht natürlich auch.

  • Das ist ja ne tolle Logik, wenn du nicht mehr raus kommst , wirst du auch nicht unter dem Sitz ran kommen, geschweige an den Kofferraum

    Insignia ST 4/18 | 1.5 Dynamic -Benziner | Innovations Paket - LED Matrix | Abalone Weiß | Stoff Monita AGR | OPC interieur | OPC Exterieur | Sitzheizung | Park&Go | 30mm H&R Federn |


    Opel Astra L Elegance 1.2

  • ich hab auch keinen feuerlöscher im auto, den gedanken dazu hatte ich schon etliche male. leider bisher aber nie wirklich umgesetzt.
    hab auf der autobahn schon einige fahrzeuge brennen sehen, dass ist alles andere als lustig. ich möchte das nicht erleben.
    denn wenn es erstmal brennt, ist man ohne löscher machtlos und die karre fackelt so fix ab das ist wahnsinn. was ich dabei auch schlimm find man steht doof da und muss zusehen wie man da wieder wegkommt und muss sich darüber wieder nen kopf machen. nein also das ist eigentlich keine option. ein feuerlöscher ist schon eigentlich eine sehr gute sache.


    wie sagt man immer so schön ? lieber einen haben und nie brauchen als einen brauchen und keinen haben...

  • Ganz meiner Meinung. Wenn ich einen Unfall habe, hoffe ich auf andere.
    In anderen Ländern ist es Pflicht wie ein Sanikasten. Der ist ja auch mehr gedacht, das man anderen helfen kann und nicht sich selbst zu verbinden.

  • wie sagt man immer so schön ? lieber einen haben und nie brauchen als einen brauchen und keinen haben.

    sind ja alles schöne Argumente, aber Hand auf's Herz, wer hat einen und lässt den alle zwei Jahre checken? Was nützt er dir wenn er sich dann als Verrecker entpuppt. Ich hatte letztens einen aus der DDR in einem Wohnwagen gefunden, mal ehrlich über 30 Jahre schleppen die einen vermeintlichen Helfer mit! Der Verbandskasten wird beim TÜV geprüft den Feuerlöscher schaut er sich nicht an, also liegt er bis er mal gebraucht wird im Auto und wird von niemanden beachtet. ;)

    Eine Verordnung, die allgemeine Prüffristen aufzeigt, gibt es nicht.


    Als Anhaltspunkt über Prüffristen dient die entsprechende Normung, die bei tragbaren Feuerlöschern alle 2 Jahre eine Überprüfung durch Sachkundige vorsieht. Hieraus kann der Schluß gezogen werden, dass nach Ablauf von 2 Jahren keine Gewähr mehr für die Einsatzfähigkeit der Feuerlöscher besteht. Es können jedoch bei besonderen Umgebungsbedingungen der Löscher auch kürzere Prüfintervalle sinnvoll sein.


    Sachkundige sind in der Regel Mitarbeiter oder Beauftragte von Feuerlöscherherstellern, ihren Außendienstorganisationen oder auch von selbständigen Prüfdiensten. Mit der Prüfung übernimmt der Sachkundige, der für die Instandhaltung schriftlich legitimiert sein muß, in sicherheits- und brandschutztechnischer Hinsicht die Gewähr für die ordnungsgemäße Prüfung, Wartung und Instandsetzung der ihm anvertrauten Feuerlöscher. Nach der Wartung muß auf dem Löscher ein Instandhaltungsnachweis angebracht sein.

  • ja man kann sich immer alles hindrehen wie man es braucht aber wie sieht es denn aus ?
    sind insigniafahrer so arme schweine das sie sich nicht alle 2 jahre einen neuen kaufen können, gibt es hier einen der 800 € netto im monat verdient ? kaum oder ? bei 30-35 € preis für einen 2 kg löscher kann man da keinen neuen kaufen ?


    also die sache mit der feuerlöscherüberprüfung alle 2 jahre halte ich das für ein totschlagargument. ich meine es gibt auch solche leute die schmeissen die wurst weg obwohl die verpackung noch nicht geöffnet war nur weil das mindesthaltbarkeitsdatum 1 tag drüber ist.
    und wer sich diesen luxus leisten kann, der könnte auch alle 2 jahre sich einen neuen feuerlöscher leisten oder ?


    so und wenn es im privaten gebrauch für feuerlöscher keine überprüfungspflicht gibt, wer sagt das der feuerlöscher nicht auch noch nach 4 jahren noch funktioniert ? ja wenn man es will kann man sich wirklich alles so hindrehen wie es grad passt. ich glaube wem die möhre abfackelt und man ihm einen feuerlöscher reicht wird kaum fragen ob der noch in der frist der zwei jahre liegt oder grad frisch geprüft wurde. ich glaube jeder wird froh sein wenn man vielleicht ein mittel der hilfe hat.


    natürlich sollte man auch menschlichen sachverstand walten lassen und sich sagen: "ok, der feuerlöscher im auto ist jetzt 4 jahre alt, jetzt kann man ihn mal tauschen. oder man tauscht ihn im rhytmus des verbandkasten mit aus.


    aber auch hier beim verbandskasten: letzens erst erste hilfe lehrgang gehabt, was wurde da gesagt ? es ist nicht gleich so das ein verbandskasten im auto sofort seine wirkung verliert und gefährlich ist wenn er älter als 4 jahre ist. im falle eines falles lieber einen haben der 5 jahre alt ist als gar nichts.


    was ist einem lieber ? hilfeversuch mit einem abgelaufenen autofeuerlöscher / abgelaufenen verbandkasten oder lieber dann gar nichts von beidem weil es ja abgelaufen ist ? :whistling:

  • ich will hier niemanden der Feuerlöscher Madig machen, aber ich kenne mich und ich denke ich bin ein bissel wie die meisten Autofahrer. Aus den Augen aus dem Sinn! Ich gebe zu, das ich den so verdrängen würde, das ich vielleicht auch einen sehr alten spazieren fahren würde. Der Feuerlöscher ist ein Druckbehälter und aus diesem Grund würde ich regelmäßig tauschen, wenn der Kopp nicht wie Sieb wäre. Um es mal ab zu kürzen.


    Tipp an @Felle01 Feuerlöscher unter den Fahrer- oder Beifahrersitz mit Klettband fest gemacht und weil es ein Druckbehälter ist, für Rettungskräfte eine Rettungskarte ins Auto, wo du ihn mit eintragen kannst. So das er nicht hoch geht wenn man mit Schneidwerkzeugen arbeiten muss. Möge keines der Szenarien dich ereilen. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Mc Kancy ()

  • ich denke ich bin ein bissel wie die meisten Autofahrer. Aus den Augen aus dem Sinn!

    genauso würde ich mich auch einschätzen aber sein wir mal ehrlich, es ist ja auch natürlich. man kann nicht immer alles auf dem schirm haben. trotzdem das mit dem feuerlöscher find ich nicht schlecht. vielleicht sollte man da mal den mut aubringen und sich einen anschaffen. finanziell wirds einen wohl kaum umbringen.

  • Liebe Freunde, ich finde Eure Einsichten toll, aber ich wollte doch nur wissen, ob jemand einen geeigneten Befestigungspunkt gefunden hat.


    Also es war kein muss, soll jeder für sich entscheiden. Ist ja freiwillig.


    Gruß Olaf