Automatikgetriebe knallt beim Rückwärtsgang

  • Hallo,


    seit einer Zeit ruckelt und knallt unser Insi den Rückwärtsgang rein.
    Passiert leider nur Sporadisch und zwar wenn man in „D“ ankommt dann geht der Wagen aus (Start/Stop) schaltet man jetzt in den Rückwärtsgang dann geht der Wagen an während dessen haut er den Rückwärtsgang rein und würde man nicht auf der Bremse stehen würde der Insi wahrscheinlich einen Satz machen als würde man ein Schalter abwürgen.


    Jemand eine Idee was das sein könnte oder selbiges Problem hat/hatte?



    Insignian B 1,5l 165ps 6 Gang Automatik 29.000km

    Innovation - 165PS - Automatik - MatrixLED

  • das ist genau einer der Gründe warum ich die Star/Stopp dauerhaft deaktiviert habe. Mir ging auch dieses Abschalten des Motors auf den Sack, immer wenn ich einparken wollte. Mein Tipp um zu testen ob es mit der SSA zusammenhängt, einfach mal diese Sache eine Weile bei ausgeschalteter zu beobachten. Mein Automat mach in keinster Weise zicken. Bei unserem Zafira ist auch der 6 Stufen Automat drin, auch da überhaupt keine Probleme.

  • darf ich mal fragen wieso du bei solch einem defekt in einem forum nachfragst ? glaubst du für ein solch einen defekt würdest du hier eine hilfe finden ? ernsthaft ?


    das problem hast ja nicht erst seit heute oder ? da wäre ich doch längst beim händler, du hast doch garantie. sollen die sich einen kopf machen und probieren und testen.


    es ist doch so, du reisst dir nen finger ab, dann fragst auch nicht in einem forum nach welches pflaster jetzt wohl gut sei. dann bist 1,2 fix in der notaufnahme oder nicht ?


    bei deinem automatikgetriebe bahnt sich da grad was an, entweder das kann mit einem update behoben werden oder es ist ein mechanisches problem. jedenfalls würd ich damit nicht mehr ewig rumgurken. solche sachen heilen sich nicht von selber. das ist nicht sonderlich gesund was dein auto da macht.

  • Leider ist mein FoH nicht so dolle.. und da ich es schwierig reproduzieren kann. Habe ich gehofft ich kann wenn ich hin fahre ihn in die Richtige Richtung lenken. Wegen meinen Parkpiloten war ich schon 4x dort. Das ist einfach Zeit die weg ist!

    Innovation - 165PS - Automatik - MatrixLED

  • das ist genau einer der Gründe warum ich die Star/Stopp dauerhaft deaktiviert habe. Mir ging auch dieses Abschalten des Motors auf den Sack, immer wenn ich einparken wollte. Mein Tipp um zu testen ob es mit der SSA zusammenhängt, einfach mal diese Sache eine Weile bei ausgeschalteter zu beobachten. Mein Automat mach in keinster Weise zicken. Bei unserem Zafira ist auch der 6 Stufen Automat drin, auch da überhaupt keine Probleme.

    wenn S/S aus dann kommt es nicht vor.

    Innovation - 165PS - Automatik - MatrixLED

  • dann such dir mal eine andere werkstatt, jedenfalls würd ich deswegen mal vorstellig werden. vielleicht gibt es ein update was das problem behebt oder die getriebesoftware wird gelöscht und neu aufgespielt. es kann halt mechanisch sein oder elektronisch. grad bei den automaten sollte man lieber das abklären bevor es zum supergau kommt.


    genauso, wenn ich lese das ganze hängt auch irgendwie mit start/stop zusammen, dann drängt sich auch schon die frage auf wie sieht es denn mit dem akku aus ? welchen ladezustand hat sie ? ein leerer akku, immer grad noch so voll das es grad so fürs nächste starten reicht kann schon zu problemen führen.


    ich weiss nicht wie dein tägliches fahrprofil aussieht, fährst du wenig könntest du mal den akku laden als erste maßnahme. wenn du glück hast ist das problem weg. wenn nicht dann zur werkstatt und schauen lassen was da los ist.

  • das Problem was ich hier sehe ist, der Wandler wird abrupt gestoppt und muss mit dem Neustart des Motors wieder Kraft übertragen.Es könnte wie @Mr.Country schon schreibt ein Software Problem sein, aber ich stelle mir dabei auch unter Umständen eine nicht korrekte Menge an Öl vor. Wie ist es denn im ersten wenn du das mal provozierst, also anhalten kurz aus gehen lassen und wieder anfahren?

  • das Problem was ich hier sehe ist, der Wandler wird abrupt gestoppt und muss mit dem Neustart des Motors wieder Kraft übertragen.Es könnte wie @Mr.Country schon schreibt ein Software Problem sein, aber ich stelle mir dabei auch unter Umständen eine nicht korrekte Menge an Öl vor. Wie ist es denn im ersten wenn du das mal provozierst, also anhalten kurz aus gehen lassen und wieder anfahren?

    Wenn ich ganz normal anfahre passiert nichts ungewöhnliches ist nur im Rückwärtsgang.


    Batterie schließe ich aus. Da selbst nach mehreren hundert Km es passiert. Weiß nur nicht ob es auch passiert wenn er kalt ist.

    Innovation - 165PS - Automatik - MatrixLED

  • nein du sollst nicht das ganz normale Anfahren testen, sondern den ganz kurzen Stopp, nur eben Vorwärts provozieren.

  • du glaubst wenn du mehrere hunder km fährst dein akku wäre ok ? deswegen schließt du die aus ?
    besitzt du also gottvertrauen in so einen akku ? na hut ab. die dinger können schneller verrecken als einem lieb ist.
    aber nun gut...


    nur mal so als tipp, hab letztens einen crossland gehabt, auto 12 monate alt und 15 000 km, fazit akku schrott. na gut hab ich zu meinem chef gesagt, ich schieb die karre auf den hof. du erklärst ja dem kunden was da los ist. mein chef meinte auch der akku kann nicht tot sein.
    ich dachte mir nur: "naja du hast ja den meistertitel oder ? wenn du das sagst... :whistling:
    es kam ihm dann aber doch unheimlich vor, hat er heimlich nen akkutest gemacht. dann sollte ich einen neuen akku bestellen :D