Fehlender Unterfahrschutz beim Country Tourer

  • Hallo Forengmeinde,


    in meiner Verzweiflung nach heutiger Erstinspektion wende ich mich an euch. Ich habe Ende letzten Jahrens einen neuen 170 PS Country Tourer gekauft. Heute bei der Inspektion hieß es, von Opel liegt eine zu leistende Garantiemaßnahme vor, da ein falscher Unterfahrschutz verbaut sein. Aus Interesse habe ich mir das mal anschauen wollen. Als er auf der Bühne stand die Überraschung: kein Unterfahrschutz?!

    Aus der Werkstatt hieß es dann: Ja, es fehlt ein Teil, das bauen wir gleich ein. Ist nicht geschehen, muss bestellt werden, schön und gut. Jetzt habe ich gerade recherchiert: Es gibt mindestens zwei Bauteile. Einen Unterfahrschutz vorn und einen hinten. Entsprechend mache ich mir sorgen, dass die Werkstatt jetzt nur ein Teil bestellt (weil sie es nicht besser wissen, nur von Garantiemaßnahme).

    Hat jemand von seinem Country Tourer oder anderem Insignia B ein Bild, wo die Unterfahrschutze zu sehen sind? Ich würde gerne der Werkstatt die Bilder zeigen, eh ich für jedes Teil einzeln dort auflaufe und nach und nach meinen Insignia fertig bauen lasse.


    Danke für eure Hilfe

    Beste Grüße


    Philippe

  • Ich muss jetzt mal blöd Fragen: Hast du auch das extra Country Tourer Paket bei deinem Country Tourer? Vielleicht hat der Country Tourer ohne dieses Paket ja keinen Unterfahrschutz.

    Und in eigener Sache: Was für ein falscher Unterfahrschutz? Ich habe ja einen Country Tourer und zumindest vorne diesen Schutz. Hinten sagt mir jetzt auch gerade nichts. Habe dort aber auch noch nicht wirklich geschaut.

    Hier mal ein Auszug aus einer Vorstellung:

    "Für eine rauere Optik sorgen schwarze Kotflügelaufsätze und ein silberner Unterfahrschutz an Front und Heck. "

    Schaue dir dazu mal Bilder im Netz an.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Dave1972 ()

  • Gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten. ;)

    In meiner Bestellung steht als Serienausstattung "Schlecht-Wege-Fahrwerk (ZQF) mit erhöhter Standhöhe und Aluminium-Unterbodenschutz". Im Netz beziehen sich die meisten bei den Bildern auf die silberne Frontlippe, die ist aber aus Plastik. Bei einem Alu-Unterbodenschutz erwarte ich Metall.


    Anbei ein Foto von meiner Front. Links und rechts ist der Unterfahrschutz vorhanden, aber mittig fehlt er komplett. Das Innenleben liegt frei.


    Ob es nun am Heck einen gibt oder nicht - ich hätte gesagt, es sollte bei Allradfahrzeugen einen geben. Habe beim Drunterkriechen gerade aber nix gesehen. Vielleicht gibts den ja nicht und es war nur meine naive Vorstellung, dass da was sein müsste. In einem anderen Thread hatte ich zwei Bilder gefunden. Das eine ist der Unterfahrschutz vorne ( https://www.insignia-b-forum.d…chment/359-unbenannt-jpg/ ) und einer hinten (bzw Luftabweiser genannt) ( https://www.insignia-b-forum.de/attachment/360-eco-jpg/ ). Im Garantieauftrag steht "Air deflector", weshalb ich dachte, da müsste hinten einer sein...


    Was genau nun der Garantieauftrag sein soll, krieg ich sicher noch raus - ich geb dir da gern Bescheid. Mir wurde heute nur gesagt, dass es Unterfahrschutz mit Lüftungsschlitzen für Automatikgetriebe gäbe (?) und die manchmal Fahrzeuge mit manuellem Getriebe eingebaut würden, bzw umgedreht.