Beiträge von yellow-teddy

    Blitzheizer beweist aus meiner Sicht hier primär, dass das Problem doch offensichtlich eher bei ihm, weniger bei seinem Fahrzeug zu suchen ist.


    Ob es jetzt der unrealistische Anspruch oder ein vermeintliches Problem mit seinen Sehorganen oder gar seiner Wahrnehmung generell ist vermag ich nicht zu beurteilen. Kenne den User ja nicht.


    Aber rein aus der vorgegebenen Formulierung heraus ziehe ich meine Fazit:

    Dies oder jenes ist ja sooooo viel besser als das was ich hab --> Social Media!

    Mir kommt etwas komisch vor und ich möchte meinen Eindruck bei der Community verifizieren --> Insignia Forum.

    Beim Beschleunigen geht das Fernlicht ab 49 km/h an.

    Beim Verzögern geht es unterhalb 46 km/h aus.

    Straßenbeleuchtung wird erkannt.


    Auch bei mir war ganz zu Beginn einmal das Einstellen der Scheinwerfer durch die Werkstatt notwendig. Bei mir allerdings sichtbar zu weit unten. Der Vertragshändler hat das innerhalb von Minuten erledigt. Seitdem alles top.


    Nur einer Sache muss man sich eben bewusst bleiben, insbesondere die älteren Semester unter uns:


    Das ist ein Fernlichtassistent. Keine Fernlichtautomatik!


    Das ist ein sehr großer Unterschied, der komischer Weise beinahe jedem klar ist, wenn er an eine Getriebeautomatik denkt. Beim Thema Spurhalte-, Fernlicht-, etc. assistenten denken aber leider viele, alles müsste von ganz alleine gehen.


    Kauft euch doch bitte Autos in der passenden Preiskategorie. Da gibts dann auch tatsächlich die verschiedensten Automatiken. Und da darf dann auch gemeckert werden, wenn man selbst noch was zum Ergebniss beitragen soll.

    Verstehe die Aufregung um die Steuer nicht. In DE nicht und in AT auch nicht.


    Weder ist jemand verpflichtet einen 1.8 Tonnen, 2 Liter Bi-Turbo Diesel mit 210 PS, Automatik und Allrad zu fahren noch besteht ein Grundrecht auf eben dieses.


    Kaum zu glauben, ich weiß, aber Individualmobilität geht auch in anderen Maßstäben (siehe, z.B., den Beitrag vor mir von echo_echo).


    Und um eben das zu steuern gibt es Steuern.


    Wer sich's leisten kann und / oder will, bitte. Alle Anderen machen's halt anders. Wie der größere Teil der privaten KFZ-Halter ja beweist.


    Just my 2 cents...

    Dass, was Dave mit "passiver Reinigung" meint, ist eine Begrifflichkeit von vor ca. 15 Jahren, als das mit den DPF-Filtern los ging. Da gab es die aktive Reinigung noch nicht (in jedem Fahrzeug). Der Filter war dann ein "offener" DPF, welcher sich durch bestimmte Fahrbedingung mehr oder weniger selbst reinigte.


    Wenn man heute "passive Reinigung" beobachtet, dann liegt das fast ausschließlich daran, dass man sich in einem optimalen Fahrzustand befindet. Ob nun absichtlich oder ausversehen sei mal dahingestellt :D


    Womit wir beim Thema "freiblasen" sind. Ein Mythos, der besten Falls ins Freudenhaus, nicht aber auf die Straße gehört. Wer mit 200 km/h über die Autobahn bläst, erzeugt viel Temperatur, das stimmt, aber er erzeugt eben leider auch exorbitant viel Ruß. Dieser Ruß landet im Filter. Unterm Strich erzeugt man in den meisten Fällen mehr Ruß als durch die Temperatur zusätzlich verbrannt werden kann. Denn Temperatur alleine ist, bei heutigen Systemen, nicht alles.


    Heute wird, und daher kommt der erhöhte Verbrauch, zusätzlich Diesel in den Abgasstrang eingespritzt. Durch dieses Vorgehen erhält man nicht nur eine höhere Temperatur sondern tatsächlich eine, im wahrsten Sinne des Wortes, Verbrennung der Filterrückstände in so kleine Partikel, dass sie zwar super in der Lunge hängen bleiben können aber eben nicht mehr im Partikelfilter. --> Ziel erreicht.


    Funfact: Auf der Autobahn im höchsten Gang zwischen 110 und 120 km/h bei 20-25°C ist bei den meisten mehr oder weniger aktuellen Dieselfahrzeugen der Fahrzustand, in dem "passiv" regeneriert wird.

    Hallo Andreas,


    was hilft das?

    Dass er den Einparkassi hat sieht man schon daran, dass er seitlich "die Piepser" hat. Sprich, links & rechts einen mehr als ohne Assi. Davon ab sieht man bei dem Bild, auf welchem von der Beifahrerseite reinfotografiert wurde, dass der Knopf für den Parkassi vorhanden ist.


    Ich meine außerdem vorne unter dem Opelemblem die für die 360° Sicht notwendige Frontkamera zu erkennen.


    ...

    Frag doch mal ob es möglich ist den Bildschirm der aktiven Kamera als Bild und/oder die Tasten vor dem Gangwahlhebel von oben zu sehen zu bekommen.

    ...

    Woran man mal wieder sieht, dass das eben auch nur Menschen sind.


    Ich zitiere mal aus https://www.vwfs.de/service/mo…/a/abgasuntersuchung.html (wahllos via google rausgesucht)



    "Verfügt ein Fahrzeug über ein On-Board-Diagnose-System (OBD), kann dieses in der Regel Mängel an schadstoffrelevanten Bauteilen und unzureichende Abgaswerte identifizieren. Deshalb genügte es für die AU früher, dass das System keinen Fehler anzeigt – eine zusätzliche Messung war nicht nötig.

    Um eine mögliche Systemmanipulation auszuschließen, wurden im Januar 2018 allerdings verschärfte Regeln eingeführt. Damit ist die Endrohrmessung auch für Fahrzeuge mit OBD verpflichtend."

    Wie man auf diese Aussage kommen kann, hast du doch selber erwähnt:

    "Ich persönlich glaube besten Falls an unterschiedliche Kühler."


    Ja, da hast du Recht, da habe ich mich unglücklich ausgedrückt.


    Aber mal ehrlich: Glaubst du nicht, dass das Gutachten eventuell genau den Zweck hat, diese Frage ("...wenn die ganze verbaute Technik nicht auf die höhere Anhängelast ausgelegt ist") zu beantworten? Abseits von Glauben und Schätzen, sondern eventuell mit Prüfen und Belegen?