Beheiztes Lenkrad nachrüsten

  • Hallo, ich würde gern ein beheizbares Lenkrad im 2019 Insignia nachrüsten. Der FOH ist leider nur ein Teiletauscher und lehnte gleich ab. Traurig aber wahr. Gibt es jemanden im Raum Leipzig oder Erfurt der so was bewerkstelligen kann?

  • Hast du denn den richtigen Kabelbaum dafür verlegt? Wollten schon andere machen und mussten dann feststellen, dass halt nicht der richtige Kabelbaum verlegt war.

    Ansonsten einfach mal in einer freien Werkstatt fragen.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • Das ist auch nur ein aufgewickeltes Kabel.

    Da schleift aber nichts wie zum Beispiel in einem Poti. Ich kenn das nur als Springfeder oder Clockspring.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • Ja aber halt kein Kabelbaum, der z.B. vom Sicherungskasten zum Lenkrad verlegt ist. Und wenn da das Kabel fehlt, musste man ein extra Kabel ziehen, wenn das möglich ist.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • Das Kabel in dem Sicherungskasten in den Innenraum rechts ziehen zum Schleifrig oder zur Springferder (wie auch immer das Teil korrekt heißt) sollte doch kein Problem darstellen. Dann eine Sicherung rein und das Ganze ans Bordnetz anschließen. So die Vorstellung. Ein Mechatroniker weiß das sicher besser. 😀

  • Nur mal so eine Idee von mir. Falls ich vorhätte mir ein beheizbares Lenkrad nachzurüsten, würde ich mir erstmal vom Opelelektriker die Schaltpläne geben lassen. Da dürfte dann erkennbar sein das es mit einem Kabel und einer Sicherung nicht getan ist. Denn der kleine Taster im Lenkrad für die Heizung schaltet sicher nicht die Spannung für die Lenkradheizung.

    Es wird auch kein Kabelbaum am Lenkrad für die Lenkradheizung anliegen bei Autos die diese gar nicht besitzen. Wer z.B. keine Kameras in den Außenspiegeln hat, weil das Kreuz für die 360° Kamera bei der Bestellung nicht gemacht wurde, kann sich auch keine nachrüsten. Plug and Play funktioniert nicht.