Kunststoffradlauf Cross Country abbauen?

  • Hallo

    Erstmal vorstellen :)

    Ich heisse Tom, wohne seit ein paar Jahren in der Schweiz, bin 54 und seit 4 Tagen der Besitzer eines Cross Country 2.0 TD .... keine Ahnung was es genau ist :) von 10.2018

    Die Verarbeitung ist stellenweise schon etwas fragwürdig, aber das Fahren macht umso viel mehr Spass :)

    Jetzt zu meiner Frage!

    Beim hinteren Radlauf / Fahrerseite ist diese schwarze Kunststoffabdeckung an der hinteren Stossstange an einer Stelle nicht bündig anliegend.

    Sie steht auf ca. 5 cm Länge etwa 4 mm ab - also ob sie nicht richtig montiert wäre.

    Ich möchte dieses Teil gerne abbauen und richtig befestigen - hat das hier schonmal jemand gemacht? Ein Lackierer vielleicht oder ein Folierer?

    Es ist der Teil der Verbreiterung der an der Stossstange befestigt ist und nicht der Teil an der hinteren Tür.

    Danke schonmal im voraus

    Gruss

    Thomas

  • Hallo, kann dir leider nicht helfen, aber trotzdem mein Glückwunsch zum neuen Auto.

    Da du aber keinen Volvo fährst, handelt es sich bei dem Model um ein Country Tourer. Somit weißt du jetzt wenigstens was es genau ist.?

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • mit einem heißluftfön die schwarze verkleidung vorsichtig erwärmen, soweit erwärmen das sich das doppelseitige klebeband unter der verkleidung auch erwärmt hat. aufpassen, die verkleidung nicht versengen. entweder die verkleidung lässt sich jetzt schon mit den fingern abziehen. was ich aber nicht raten würde da man dabei die verkleidung zu schnell abreißt wenn man zu kräftig zieht und sie dabei umknicken könnte. dann wäre sie schrott. lieber statt mit den fingern abziehen mit der nylonschnur zwischen verkleidung und stoßstange dazwischen fahren und das doppelseitige klebeband mittels der nylonschnur durchtrennen.


    ist die verkleidung ab, die stoßstange an der stelle säubern und die klebereste entfernen. dann die verkleidung selber von den kleberesten befreien. ist die verspoilerung sauber und fettfrei mittels silikonentferner, kann das 3M doppelklebeband neu aufgeklebt werden. nicht vergessen die klebestelle an der stoßstange auch mit silikonentferner zu entfetten. dann die schutzfolie vom doppelseitigem klebeband an der verkleidung abreissen und verkleidung neu aufkleben auf die stoßstange. fertig...

    ps: mindestens 24 std. nicht das auto waschen. das ganze würde ich auch im warmen durchführen (warme garage 20 grad)


    materialliste:

    1. heißluftfön
    2. nylon autoglas trennschnur mit zwei griffen an jedem ende und eventuell einen kleinen plastikkeil
    3. 3M doppelseitiges klebenand 15-20 mm breite
    4. silkonentferner
    5. kleberentferner (zum beispiel koch chemie orange power oder koch chemie eulex, klebereste an stoßstange und verkleidung sehr hartnäckig)
  • SUPER - vielen Dank!!!!

    Dann warte ich bis zum Frühjahr und hole mir gleich das Plastikteil neu - ist ja nur ein kleines Stück und wird nicht die Welt kosten!

    Super Hilfe - bin begeistert :)

    Schönes Wochenende noch!