Connectivity -WLAN Hotspot

  • ich werde auch nicht verlängern, wenn die 3 Monate Testphase vorbei sind, ist Schluss.
    Bislang habe ich noch NULL vom Datenpaket verbraucht, mein handy funktioniert auch ohne den Hotspot im Auto problemlos und ob die Navi übers Auto erfolgt (neueste Software ist drauf) oder übers Handy mit Ansage vom Handy ist mir völlig wumpe.
    Notruffunktion? Schön und gut.............ob das aber im echten Notfall reibungslos und vor allem verzögerungsfrei (!!!) funktioniert, bezweifele ich etwas.

  • Notruffunktion? Schön und gut.............ob das aber im echten Notfall reibungslos und vor allem verzögerungsfrei (!!!) funktioniert, bezweifele ich etwas.

    Wenn OnStar ausläuft 2020 dann funktioniert das eh nicht mehr! Nur bei den neuen MY19 Modellen die das andere Navi haben bzw "andere Software".
    Ob noch eine Abhehilfe geschaffen wird ist noch offen ....

  • Direkt an die 112 gehen die eh nicht. Es arbeiten eigentlich alle Hersteller mit eigenen Notruf-/Servicezentralen. Die geben die Daten im Notfall dann an die örtlichen Rettungskräfte weiter.
    Die HuK-coburg z.B., bietet das auch an, wird in den Zigarettenanzünder gesteckt und mit App auf dem Smartphone betrieben. Erst bei sehr starker Erschütterung werden Daten an die Zentrale gesendet.
    Möglichkeiten werden sich dann schon finden wenn man auf diese Funktion wert legt.

  • Zu meiner Anmerkung, ob solche Notrufe verzögerungsfrei funktionieren:
    Ich bin selbst im Rettungsdienst und Katastrophenschutz tätig und kenne die Abläufe, deshalb auch meine Bedenken.
    Da sitzt irgendjemand irgendwo in Deutschland oder im Ausland in einer Servicezentrale und nimmt den Notruf entgegen.
    Sein Bildschirm zeigt den Standort des Fahrzeuges mehr oder weniger genau.
    Jetzt muss Derjenige heraussuchen, wen er denn anruft, entweder die für den Unfallort zuständige Regional-Leitstelle
    oder ganz einfach die 112, deren Disponent dann vor der nicht weniger zeitintensiven Aufgabe steht, aus seiner Mappe oder am Bildschirm
    herauszusuchen, wer denn nun für den Unfallort zuständig ist, um die Alarmierung weiterzugeben.
    Das dauert und dauert und dauert, so gehen wertvolle Minuten verloren.
    Naturgemäß gehen auf diesem Weg auch wichtige Informationen über die Art des Unfalles und die Gegebenheiten vor Ort (Schweregrad der Verletzung, Anzahl der betroffenen Personen etc) verloren (wenn denn der Mitarbeiter der Servicezentrale überhaupt Kontakt mit dem Fahrer des Fahrzeuges aufnehmen konnte).


    Die Idee hört sich gut an, wie sie umgesetzt wird ist für mich aber mit einer Menge Fragezeichen verbunden.
    Sicherlich ists eine gute Einrichtung, wenn man irgendwo in der Pampa verunfallt, selbst nicht mehr anrufen kann und auch sonst weit und breit niemand da ist,
    der helfen oder telefonieren kann. In allen anderen Fällen aber gehts schneller und qualifizierter, wenn man selbst die 112 wählt und direkt mit der örtlich zuständigen
    Leitstelle spricht.

  • Das ist ja der Gedanke an der Sache.
    Der Disponent nimmt Kontakt mit dir auf. Solltest du nicht mehr in der Lage sein zu antworten, alarmiert dieser die Rettungskräfte. Du kannst ihm aber auch sagen, das du selber die 112 anrufen möchtest.
    Er braucht auch bestimmt nicht lange suchen, alle Rufnummern werden bestimmt angezeigt, wenn er mit der Maus über die Unfallstelle geht.
    Es werden auch noch weitere Verkehrsteilnehmer die 112 anrufen und weitere Details zum Unfall melden.
    Das System hat sich bestimmt schon 100 mal bewährt.

  • Für den nahenden Wegfall von On-star und der Notwendigkeit von Internet für das NaviPro für den Live Dienst kann man sicherlich auch sein Handy als Hotspot nutzen. Bei der Suche nach Alternativen bin ich auf das CarConect bei der Telekom gestoßen. Dort wird das Modul in den Diagnose-Stecker gesteckt und man hat neben dem Hotspot mit 10 GB auch noch Diagnose usw. inclusice. Kennt das schon jemnd von euch aus der Praxis oder hat jemand weitere interessante Möglichkeiten gefunden?


    Hier ein Link zum Produkt für die Leute, die es noch nicht kennen:


    https://www.telekom.de/unterwe…51546496452_278119418313_


    MFG Frank


    PS: Weiß jemand, wo der Steckeranschluss beim Insignia Grand Sport ist? (habe ich dort Platz für den Telekom-Stick?

    Opel Insignia Grand Sport Ultimate 120 Jahre1.6 Direct Injection Turbo, 147 kW (200 PS) Start/Stop, Euro 6d-TEMP,6-Gang Automatik (Exclusive-Variante), Ledersitze Massage und Lüftung, onyx schwarz ,Übernahme am 03.04.2019 erfolgt

  • Hört sich sehr gut an das Angebot. Leider wird bei einem Unfall kein Notruf automatisch abgesetzt. Oder habe ich da was überlesen?
    Ist der Anschluss nicht links unten ( OBD )

    Opel Insignia B ST Innovation AT 2.0 cdti 170 PS Bj. 12/17

  • Das ist das Gute am neuen NaviPro, man kann einfach sein Handy zum Hotspot machen. Beim Intellilink geht das ja mMn nicht.
    Das Angebot der Telekom ist natürlich auch etwas komisch, wenn man nicht Kunde ist, gibt es "nur" 5 GB für 10 €.
    Mal abgesehen davon, dass man in D immer noch mobilfunkmässig abgezockt wird, brauche ich das eigentlich nicht. Wir sind nicht die Vielfahrer.
    Die Aussage der Hersteller, man könne seinen Handyinhalt spiegeln, ist auch dürftig, wenn man dann die Lösung sieht, Android Auto in meinem Fall.
    Wenn tatsächlich mein Handy dargestellt werden würde, wäre das ein Traum.

  • Hört sich sehr gut an das Angebot. Leider wird bei einem Unfall kein Notruf automatisch abgesetzt. Oder habe ich da was überlesen?
    Ist der Anschluss nicht links unten ( OBD )

    man kann wohl eine Notruf-SMS einrichten, aber automatisch geht es wohl nicht. Jedenfalls konnte ich nichts herauslesen/erkennen aus den Videos bei youtube

    Opel Insignia Grand Sport Ultimate 120 Jahre1.6 Direct Injection Turbo, 147 kW (200 PS) Start/Stop, Euro 6d-TEMP,6-Gang Automatik (Exclusive-Variante), Ledersitze Massage und Lüftung, onyx schwarz ,Übernahme am 03.04.2019 erfolgt