Fehlercode P200C Dieselpartikelfilter Temperatur - löst Notlauf aus

  • Hallo zusammen und erstmal frohe Weihnachten ?


    Ich bin eben leider auf der a5 quasi liegengeblieben, da mein Wagen plötzlich in den Notlauf ging mit der Meldung "Motorleistung Reduziert"


    habe dann auf dem. Nächsten Parkplatz die Fehlercodes ausgelesen und der P200C erschien.


    Dieser besagt wohl eine ubertemperatur des Diesel Partikelfilters wenn ich es richtig interpretiert habe.

    Nach dem Löschen der Codes konnte ich die letzten 40km bis zum Ziel problemlos beenden.


    Jetzt ist nur die Frage, morgen muss ich 500km zurück, kann ich bedenkenlos fahren oder könnte der Fehler etwas schlimmeres bedeuten, sodass ich den Wagen lieber überführen lasse?


    Danke für eure Meinungen.


    Gruß und noch ein schönes Weihnachten.

    Seit 14.03.22: :thumbsup:

    Von 06/2020 bis 01/2022: RIP 😥

  • Zitat

    WARNUNG: Beachten Sie, dass nicht autorisierte Änderungen am Abgas- oder Motormanagementsystem schwerwiegende, wiederholte, wiederkehrende und / oder anhaltende DPF-Probleme verursachen können, die möglicherweise erst behoben werden können, wenn die Änderungen entfernt werden. oder die Verwaltungssysteme der Anwendung wurden auf ihre ursprünglichen Einstellungen zurückgesetzt. Beachten Sie außerdem, dass unbefugte Änderungen am Auspuff und anderen Motormanagementsystemen als „Manipulation“ eingestuft werden. Dies ist eine Straftat des Bundes.

    :thumbsup:

  • Vermutlich will er damit irgendwas sagen bzgl. meiner EDS Software.


    Mr.Country

    Aber dann sag es doch bitte frei raus, das der Fehler damit zusammen hängen könnte und poste kein Zitat ohne Quellenangabe....


    Gruß

    Seit 14.03.22: :thumbsup:

    Von 06/2020 bis 01/2022: RIP 😥

  • Ich gehe mal davon aus, dass er meint das die 500 km Fahrt nicht gut wäre.

    Vllt erst zum FOH was jedoch an den Feiertagen schwer wird.

    Eventuell doch mit ADAC zurück.

    Opel Insignia GS Diamantblau EZ 02/18 170 PS Handschaltung 6 Gang 2.0 Diesel Innovation Vollaustattung

  • so hirsch ist verbrannt und durfte genauso wie ich vom schwarzkirschbier naschen und nun schmort er die nächsten zwei stunden vor sich hin mit echten waldpilzen 8o


    Black4n6el ,wenn du die software drauf hast kannst dir dann nicht selber denken das es vielleicht damit zu tun haben könnte ?

    was kannst du jetzt tun ? ich würde selber mit dem auto wieder heimfahren. einen defekt wenn einer da ist ist eh schon da. mehr kann da jetzt nicht kaputt gehen. du hast ja selber den fehler gelöscht und der wagen lief erstmal wieder problemlos und der fehler tauchte nicht mehr auf.


    wenn du auf dem heimweg nicht volle kanne fährst, bei 120-130 bleibst denke ich sollte die heimfahrt auch klappen würd ich von hier aus erstmal schätzen. die änderung der software greift natürlich auch auf einspritzzeiten und mengen ein. tja was das für den dpf bedeutet ist schwer zu sagen. der wird ganz schön voll gewesen sein und hat sehr heiss verbrannt. das ganze kann auch nur ein simples problem mit einem der sensoren sein. auch schwer zu sagen. fakt es kam zu einem fehler, was den jetzt ausgelöst hat weiss der kuckuck.

    jetzt gibt es aber ein problem, tritt der fehler wieder auf und eine werkstatt würde da tätig werden und sensoren tauschen, dir nen neuen dpf verpassen und und und, könnte das aber problematisch sein wenn es durch die software und den damitigen veränderungen kommt.

    vielleicht auch erstmal wieder zurück auf die originale software und schauen was der ball macht. tritt es dann wieder auf, was sagt die werkstatt dann dazu bzw. was macht sie dann. leistungsänderung zieht auch eben andere problematiken mit sich.


    ich würd trotzdem versuchen heim zu fahren, es auf der autobahn nicht übertreiben damit die anlage nicht zu heiss wird. wenn du wieder daheim bist die sache erstmal beobachten und erst wenn der fehler bleibt oder öfters auftritt dann in die werkstatt. wenn man im netz mal nachließt über die möglichen ursachen des fehlers ist das feld da weit gestreut.

  • Danke Mr.Country, das ist doch ne Antwort mit der ich was anfangen kann.


    Und ja natürlich weiß ich, daß es evtl. Mit der Software zusammenhängen kann.


    Wenn ich wieder @home bin, werde ich dann auch erstmal die originale wieder aufspielen und dann weiter beobachten.


    Ich war mir halt vorallem nicht sicher wie es mit dem weiterfahren aussieht.

    Klar würde ich es jetzt nicht provozieren in dem. Ich Bleifuss fahre...


    Aber deine Einschätzung hilft mir da bei der Entscheidung.


    Danke und noch einen schönen Weihnachtsabend.

    Seit 14.03.22: :thumbsup:

    Von 06/2020 bis 01/2022: RIP 😥