Beiträge von Black4n6el

    Kurzes Update:

    Mein FOH macht heute den DPF Wechsel, kosten werden dank Sachmängel Haftung des Händlers übernommen.


    Die neue Motorsoftware von Anfang des Jahres ist aber wohl schon drauf gewesen.

    Mal schauen ob sie ihn heute noch fertig kriegen.

    Sonst kann ich morgen mit dem Adam die 500km bis nach Nürnberg fahren

    Wie hat der FOH das geschafft?

    Vermutlich noch gar nicht.


    Das war nur seine erste Aussage am Telefon und wenn dies bei der Car Garantie im normalfall nicht mit drin ist, hat er wahrscheinlich voreilig eine Aussage getroffen, welche dann nicht zutreffend ist.

    Wenn dann die Sachmängel Haftung des Händlers auch nicht dafür herangezogen werden kann, wird teuer.. :rolleyes:


    Aber wenn ich auf den Kosten sitzen bleibe, dann werde ich den nicht einfach tauschen lassen, sondern erstmal eine zweite Meinung einholen, ob wirklich der DPF defekt ist.


    Und falls nicht, andere motorsoftware (Eds) drauf. Soll ja bei einigen schon geholfen haben.

    Update: Heute Anruf vom FOH bekommen:

    "DPF Filter defekt, muss ersetzt werden.

    Kosten: 3.900€

    Davon würde die cargarantie 60% Material und den arbeitslohn übernehmen."


    Meine Antwort war: "meinetwegen, und den Rest übernehmt ihr, da die 6 Monate Sachmängel Haftung noch nicht abgelaufen sind"


    Ist nun in Klärung das ganze...


    Nach meiner Frage ob ich auch ohne die Reparatur, mit dem Wagen am Samstag, die 500km Strecke bis nach Nürnberg fahren könnte, kam eine Antwort die ich nicht erwartet hätte, da ich davon noch nichts gehört habe:


    Theoretisch ginge das, aber falls der DPF Filter auf der langen Strecke seine sättigungsgrenze erreichen würde, könnte es sein das ein Neustart verhindert wird. (Quasi wie, wenn das adblue leer wäre).

    Ist die Aussage so richtig?

    Eigentlich wollte Ich die Strecke nicht in unserem Adam fahren.. 🙄

    Super, jetzt bin ich auch in dem Club "P2002".


    Heute wird der Wagen zum FOH gebracht, noch hab ich die händlergewährleistung.


    Mal sehen was meiner sagt. :rolleyes:

    Also wenn ich hier jetzt alles richtig gelesen habe, sind bisher nur Leute mit neueren Insis (facelift) betroffen?!


    Ich selbst kenne das Problem noch von unserem Crosslandx.

    Da hatten auch nach 15tkm die vorderen Scheiben nen taumelschlag.

    Diese wurden dann auf Garantie ersetzt.

    Nach weiteren 15tkm ging das Spiel dann wieder von vorne los.. Nur war es mir da dann egal, weil wir ihn dann gegen den Insignia eingetauscht haben.

    Hab mich damals tierisch drüber aufgeregt das da scheinbar so "Butterbremsen" verbaut sind ab Werk.


    Und das hatte nichts mit fahrstil zu tun, denn ich fahre alle Autos gleich. Egal ob Golf firmenwagen, den Adam S, jetzt den Insi oder alle anderen vorherigen Autos.



    Wenn das Problem jetzt beim Insi nur beim FL auftritt, wurde da vll. was geändert und es kommen nun andere Scheiben zum Einsatz?

    ( PSA...?)


    Ist nur so Gedankenkino....


    Ich würde auch einfach nicht original Opel Scheiben neben... Wenn das Problem dann nicht wieder auftaucht, ist die Sache klar.

    Ich kann da mattes nur zustimmen.

    Im ST hatte ich nur rückfahrkamera und Piepser und da ging es auch sehr gut mit dem parken. Alles eine Frage der Gewohnheit.


    Jetzt im GS hab ich den automatischen Parkassi drin und auch die 360grad Kamera.


    Die Kamera ist bei wirklich engen Lücken schon sehr hilfreich, da man nur nach Piepser nicht so Na ran fahren kann,


    Der Parkassi hingegen ist bisher für mich nur ein nettes gimmick, welches ich bisher 2x eher zum ausprobieren mal genutzt habe.


    Und toll wäre, wenn der rechte Spiegel selbstständig nach unten schwenken würde

    Das kannst du aber im Menü einstellen,

    sobald der rückwärtsgang eingelegt wird, kann entweder der rechte, oder auch beide Spiegel, nach unten schwenken.


    Hilft ungemein die bordsteinkanten im Blick zu behalten.

    Grundsätzlich kannst du nach dem Gutachten, bei den hier genannten Kosten und Werten, selbst entscheiden ob du die Reparatur durchführen lassen willst, dann aber offiziell einen Unfallwagen hast oder ob du ihn ersetzt bekommen willst.


    Interieur, welches nicht zur Ausstattung des Wagens gehört, wird nicht mit in die Wertermittlung aufgenommen!

    Wenn die kindersitze heile sind und nichts abbekommen haben, dann werden die auch nicht ersetzt.


    Voller Tank, ist leider persönliches Pech und wird nicht mit eingerechnet.

    Selbst durchgeführte, "tuning" Maßnahmen, wie Seitenblinker in Schwarz, Folierung der Mittelkonsole oder dergleichen, werden ebenfalls in der Regel nicht mit aufgenommen.


    Weitere Kosten wie, Nutzungsausfall, an und Abmeldung, neue Kennzeichen falls nötig, etc. Musst du direkt bei der Versicherung des Gegners einreichen.

    Hier ist ein Anwalt nur zu empfehlen.


    Ich habe das ganze selbst erst hinter mir.


    Bzgl. Wiederbeschaffungswert inkl. Steuer und Nutzungsausfall sind fristen zu beachten!


    Wenn die beschaffung eines neuen 5 Wochen dauert, dann bekommst du deswegen nicht die 5 Wochen Ausfall bezahlt, sondern oftmals nur die Zeit, welche im Gutachten als Wiederbeschaffungdauer angegeben ist mit evtl. Ein paar Tagen für Bedenkzeiten und Gutachten Erstellung on top.


    Auch wenn du evtl. Länger auf die Auszahlung der Versicherung warten musst!

    Die Finanzierung des neuen ist nämlich leider dein Problem, nicht das der Versicherung, so absurd das auch ist.


    Du bekommst halt nur das Geld hinterher wieder.

    Die Zündkerzen sind bei Opel auch vergoldet bei den FOH Preisen.

    Hatte ich am Crossland schon bei gerade 30.000km, das sich eine verabschiedet hat auf der BAB.

    Da hab ich blauäugig gesagt die sollen natürlich gleich alle tauschen...waren dann mal eben 120€ Materialkosten für 3 Kerzen... 🙄


    Daher tausche ich die inzwischen vor der Inspektion selbst beim Adam.

    Der Insignia ist nen Diesel, da brauch ich die nicht 😁