Luftmassenmesser

  • Hallo Leute


    Ich hatte erst den Fehler der Lambdasonde, nachdem ich beim FOH war die das Ansaugrohr kontrolliert hatten und neues Software raufgespielt hatten. Nach Hinweis und Empfehlung Opels. Nachdem ich vom Händler weg bin kam die Motorkontrollleuchte wieder und ich wieder hin, nun kam auf einmal der Fehler Luftmassenmesser sagte mir der freundliche Werkstattmeister, das war Anfang Dezember, nun versucht schon der zweite FOH den Fehler zu beheben weil dieser sagte er kann sich nicht vorstellen das es wirklich der Luftmassenmesser ist da er selten defekt ist,


    wer kennt die Probleme oder wer kann mir denn helfen?


    Fahre einen Insi 2,0 Diesel 170 Ps von Bj 2017 mittlerweile 100350 km runter

  • nur die beiden von der Lambdasonde, wie gesagt der FOH ist nach den reperaturanweisungen seitens Opel vorgegangen,


    erster Fehler 0133 Lambdasonde 1 Stromkreis fehlerhaft

    Fehlercode P 0135 Lambdasondenheizung Bank 1 Sensor 1


    Anweisung von Opel direkt Ansaugrohr kontrollieren, wurde darauf aus und eingebaut, Ladeluftkühler inspizieren Dichtheitsprüfung Luftansaugsystem und Steuergerät Motor mit SPS neu programmieren, das wurde alles gemacht, Software kostete mich 45 Euro, danach kämm dann die Meldung Luftmassenmesser, habe aber keinen Code bekommen

  • ja ja alles nach reparaturanweisung seitens opel ^^

    weisst du denn wie eine dichtheitspprüfung aussieht, was haben sie denn da genau aus- und eingebaut und wartst du zugegen oder stand es so auf der rechnung ? luftmassenmesserdefekte sind eher seltener natur, unmöglich zwar nicht aber eher doch seltener. dagegen undichtigkeiten im ansaugsystem doch häufiger. grad an den ladeluftrohren kommen defekte doch häufiger vor. deswegen die frage...

    dichtigkeitsprüfungen werden meistens per auge gemacht und mal an den rohren gerüttelt, fällt es auseinander ist es kaputt. hält es ist alles dicht ;)



    dieses problem des b20dth motors quält schon den insignia a, beim b hat man bis auf den halter nichts weiter dazu gelernt. erst ist es am anschluß der drosselklappe ein feiner haarriß, bis er dann durch den überdrück kompkett wegfliegt. angangs merkt man nichts, kein leistungsverlust, keine fehlermeldung alles ok. auch sehen tut man da nicht viel. wenn man glück hat kann man mal ein pfeifen vernehmen was aber auch nicht sein muss denn grad im standgas ist da nicht soviel druck.

    als selbsthilft kannst du mal versuchen den anschluß an der drosselklappe mit panzertape umwickeln um zu schauen ob die fehlermeldung von alleine weggeht oder du musst den fehler löschen wenn du ein gerät dazu hast. auf jeden fall ist diese verbindung ein großer schwachpunkt bei dem motor. schau die den anschluß mal ganz genau an. schaden tut es nicht.

    wie gesagt beim A schon ein problem, wie du auf den fotos siehst auch bei den ersten B´s wurde keine abhilfe geschaffen obwohl das problem bekannt ist. erst bei späteren versionen wurde ein halter dazugefügt am rohr. es ist stabiler aber der anschluss bleibt noch immer der selbe.


    ps: ist das rohr im eimer muss man nicht unbedingt ein teures neues kaufen, man kann es reparieren und das dann für immer ^^


    wie sieht dein ladeluftschlauch/rohr vom ladeluftkühler zur drosselklappe aus bzw. welche version hast du drinne ?


    1. einmal ohne halter

    ladeluftschlauch b1.jpg


    2. mit halter

    ladeluftschlauch b2.jpg

  • Hallo grüß dich. Danke für deine Tipps. Muss ich mal schauen. Also ich weiß das sie es machen sollten weil der eine Werkstattmeister mir diese Anweisungen seitens Opel ausgedruckt hatte. Dabei war ich nicht es stand dann nur auf der Rechnung ( dichtheitsprüfung Luftansaugsystem) dazu Dichtungsring Ladeluftkühler inspizieren und/oder Lambdasonde reinigen.

  • Hallo, also dir erstmal ein gesundes neues, ich habe das Zweite davon habe ich gesehen, also die mit Halterung, jetzt ist natürlich was eigenartiges aufgetreten, am 31. hatte ich den Fehler noch ubzw die Lampe leuchtete und als ich Neujahr gefahren bin war die Lampe aus, sehr komisch

  • du es können auch wackelkontakte an steckern schuld sein, einmal kurz keinen kontakt und schon kommt ne fehlermeldung.

    die fehlermeldungen gibt es in verschiedenen kategorien. permanente bzw. schwerwiegende fehler die dauerhaft die kontrollampe leuchten lassen und weniger problmenatische die werden im speicher abgelegt und nach problemlösung geht die lampe auch wieder aus.

    ist ein schlauch undicht kann die lampe angehen, drückt sich der schlauch wieder ran geht die lampe wieder aus, genauso mit einem losen steckkontakt. wenn nichts weiter zu finden ist, fahren und beobachten ;)

  • naja nun schaffe ich den kleinen am Montag wieder in die Werkstatt mal schauen was die finden und ob die überhaupt was finden, noch dazu das komischerweise nach dem Update auch der sensor der Heckklappe nimmer geht, also die Lampe ist an aber das symbol ist nimmer da und es geht nimmer, mit den Knöpfen geht die Klappe oder Schlüssel aber mit Fuss nicht mehr,

  • moin Mr , so heute beim FOH gewesen und Auto abgegeben, Anruf schon bekommen, Kein Fehler gefunden, Ansaugsystem geprüft zieht nirgends Luft, anderen Luftmassenmesser eingebaut selbe werte wie mit meinem ausgelesen, erstmal weiterfahren, Heckklappe da ist wohl das Modul dafür kaputt soll 500 kosten, sag mal weist du ob es dieses woanders billiger gibt bzw wie das heisst?

  • nein woanders bekommst du kein steuerteil...

    wurde denn versucht das steuerteil zu reinigen ? ausgebaut, stecker und steckkontakte kontrolliert und gereinigt ?

    oder auch versucht das steuerteil zu öffnen und zu reinigen mit isopropanol, danach wieder verschraubt und verklebt ?


    nee die wollen dir ein neues aufschwatzen oder ? vielleicht solltest dich da mal selber bei machen ;)

    im eimer ist es wenn dann schon, versauen kannst da nichts mehr. also raus damit, alles gereinigt und dann schauen was geht.


    tja luftmassenmesser war klar, die teile haben nur sehr selten etwas. beim ansaugsystem gehts ja nicht nur darauf das es irgendwo luft zieht, sondern auch luft abbläst. ich hab deswegen gefragt weil ich weiss wie die foh´s arbeiten. es zischt nichts, es saugt nichts dann ist es heile. tja falsch, man muss nicht immer was hören. manchmal reicht eine winzige undichtigkeit die man nicht sieht und hört. wenn muss man da mit rauch ran. es wird rauch mit einer nebelmaschine eingeblasen und dann sieht man schon wo was undicht ist. nur mal so als tipp...


    tja wenn nicht musst halt solange warten bis es plopp und peng macht und nen schlauch richtig weggeflogen ist...also weiterfahren :D