Starthilfe per Startbooster ohne Akku aber mit Kondensator

  • wir wollen ja hier aber keine batterie laden sondern nur starthilfe geben. dass laden und starthilfe sind ja zwei paar verschiedene schuhe...


    wir können ja zum thema laden und ladegeräte mal einen gesonderten thread aufmachen, genauso zum thema starthilfekabel, den bei einem hier im forum ist die starthilfe ja schon mal in die hose gegangen ^^

  • Da du geschrieben hattest das du deine Batterie am Werkstattladegerät in 2 Stunden aufgeladen hast, was bei einer AGM Batterie nicht geht, war meine Frage ob du eine AGM Batterie hast. Den Rest kennste ja. Daher die Erläuterung zum Laden einer AGM Batterie.

    Nun darf gerne wieder über Starthilfe mit Hilfe eines Kondensators diskutiert werden.

    Funktioniert die Kondensatortechnik denn auch bei einem alten Diesel, wo man noch mehrere Sekunden von Hand vorglühen muss ?

    Könnte mir vorstellen das es da anschließend mit starten Essig ist.

  • du das geht mit einem vernüftigen werkstattladegerät, ich meine sollte ja auch wenn das ladegerät 649 € kostet oder ^^

    geiles ladegerät aber für den privaten gebrauch einfach zu teuer.

    das schöne an dem ladegerät ist das es sogar tiefenentladene akkus wieder aufpeppeln bzw. überhaupt zum laden wieder überreden kann. es geht runter bis auf 2 volt. da kann keines dieser c-tek kackhaufen mithalten. wenn wir tiefenentladene akkus haben dann nur mit dem baby.

    • Zum Laden und zur Ladeerhaltung aller Blei-Starterbatterien (Blei-Säure, Blei-Calcium, Ca/Ca, Blei-Silber, Gel, AGM, EFB, MF, Hybrid) sowie zur Stromversorgung des Fahrzeugs.



    fronius-acctiva-seller-30-a.png



    ja jetzt zu deiner frage, was heisst denn alte diesel ? du sagst ja wo du per hand mehrere sekunden vorglühen musst. du das ist jetzt bei den modernen fahrzeugen auch nicht anders. die glühen genauso lange vor. da hat sich nichts geändert nur das du das nicht mehr selber machen musst sondern da übernimmt das die elektronik. ja die glühen teilweise sogar noch wärend der motor schon läuft noch nach um die verbrennung zu optimieren.

    und ja also zumindest bei meinem kunzer hast du eine vorglühtaste, wie das jetzt bei anderen modellen ist weiss ich nicht. muss man sich mit befassen. bzw. man muss das richtige gerät sich auswählen.


    ansonsten schau mal hier, hier wird es erklärt...


  • das schöne an dem ladegerät ist das es sogar tiefenentladene akkus wieder aufpeppeln bzw. überhaupt zum laden wieder überreden kann. es geht runter bis auf 2 volt. da kann keines dieser c-tek kackhaufen mithalten.

    Oh Scheiße. Mit was hab ich letztens meine tiefentladene ( 3Volt ) AGM Batterie geladen? Auf dem Kackhaufen steht c-tek drauf. Na sowas, da muss ja was schief gegangen sein.

  • Micha hast du dir mal bei amazon die bewertungen der ctek ladegeräte durchgelesen ? das liest sich nicht gut...

    natürlich überwiegen die positiven bewertungen, kein wunder, wird es doch gleich nach ankunft bewertet oder nach dem man eine batterie geladen hat. sagt leider nichts über die wirkliche qualität aus. liest man aber mal alle 1 oder 2 sterne bewertungen ergibt sich ein reales bild.

    ausfälle und defekte nach ein paar monaten oder kurz nach der garantie, genauso das die ladegeräte mit satter überspannung laden und batterien praktisch kochen. wie gesagt, lesen tut sich das nicht gut...

    in der werkstatt nutzen wir hauptsächlich nur die beiden großen ladegeräte und das nicht ohne gründe. wir habe auch zwei ctek aber die sind schon etwas älter aber optisch sehen sie völlig anders aus als die heute angebotenen ladegeräte. ich denke die stammen noch aus der zeit als ctek gute qualität ablieferte. aber sie sind trotzdem für den werkstattalltag spielzeug und kommen nur im notfall zum einsatz wenn die beiden großen lader besetzt sind.



    das ist nur ein auszug von etlichen negativen erfahrungen und nur mal so als beispiel...

    Zitat


    Das Ladegerät ist bereits während der zweiten Nutzung kaputt gegangen. Nach dem es die Mini-Batterie meines Suzuki-Swift noch geschafft hat aufzuladen, so ist es bereits bei der Ladung einer größeren Batterie defekt. Das Ladegerät hing über 7 Stunden !!!!!!!!! in Stufe 4 fest. Das kam mir merkwürdig vor und ich startete den Ladevorgang erneut. Und wieder hing das Ladegerät über viele Stunden auf Stufe 4 fest. Bei der Batterie handelt es sich um eine 100€ teure 6 Monate alte AGM-Batterie von Varta mit 80 Ah. Ich habe, nachdem das Ladegerät auf Stufe 4 fest hing, die Klemmspannung der Batterie gemessen. Das Ladegerät hat tatsächlich über mehrere Stunden die Batterie mit einer Klemmspannung von 15,3V !!!!!!!!!! tot gekocht.

  • Die Amazon Bewertungen kenn ich. Ich geb allerdings nicht allzuviel auf Bewertungen bei Amazon, egal um was für Artikel es sich handelt. Wenn man nämlich danach geht sollte man gar nichts mehr kaufen.

    Kapput gehen kann ja immer mal etwas. Oftmals liegt eine negative Bewertung aber auch am DAU ( dümmsten anzunehmenden User ). Brauchst dir nur mal, neben den Bewertungen, die Fragen bei Amazon Artikeln durchlesen die da gestellt werden. Also, da hatten viele nur singen und klatschen in der Schule.

    Nun zurück zum eigentlichen Thema.

  • hier noch mal ein weiteres gerät, der preis ist mit 119 € recht verlockend, ansonsten die gleichen leistungsdaten des kunzer geräts. anscheinend wird technisch ein und das selbe gerät wohl in verschiedenen varianten optiken und preisen auf dem markt vertrieben.



    MS_Booster_53010.jpg



    und hier mal noch ein paar anwendungsvideo´s der geräte...



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Verwendung finden sogenannte Super-Cups, die auf Grund ihrer Leistungsdichte sehr hohe Lade- und Entladeströme zulassen und dadurch sehr schnell die Restkapazität der Batterie nutzen kann.


    Superkondensatoren sind wie auch Akkumulatoren nur für reine Gleichspannungsanwendungen geeignet. Die Vorteile von Superkondensatoren gegenüber Akkumulatoren sind die längere Lebensdauer, die deutlich höhere Leistungsdichte mit hoher Spitzenstrombelastbarkeit, die deutlich größere Zyklusfestigkeit und der wartungsfreie Betrieb. Die Nachteile sind der höhere Preis, die geringere Energiedichte und die schnellere Selbstentladung. (nach zu lesen bei Wikipedia)


    Wenn man das Ding nur spazieren fährt ist es bald wieder entladen.

    Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos

  • na und kann es doch, dass spielt überhaupt keine rolle. denn du lädst das teil eh wieder auf. also von daher kann man es auch leer spazieren fahren... genau darin liegt ja der sinn das ich mich nicht darum kümmern muss immer ausreichend strom in einem startbooster zu haben damit er sinn macht. ich kann das teil vorladen, ich muss es nicht...

  • Ich habe nichts gegen das Gerät gesagt, weil sehr gut ist. Es ging nur um deine Aussage:


    wie lange hält das kondesatorteil wenn man es aufgeladen hat und im auto spazieren fährt ? eigentlich sehr lange, da haben sich akkugeräte schon lange entladen da hast du immernoch saft auf einem kondensator. die selbstentladung ist sehr sehr gering bei diesen teilen. hinter der technik steckt halt kein akku sondern kondensatoren. die sind schon vom aufbau er ganz anders wie akkus.

    Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos