• Moin,

    also jetzt habe ich einen neuen dpf. Bis jetzt ca. 500 Kilometer (nicht ganz aussagekräftig) alles gut so weit. Auto erreicht wieder Endgeschwindigkeit, hat mehr Durchzug (jedenfalls gefühlt). Werde in drei Wochen in den Urlaub fahren ca. 1000 Kilometer, mal sehen was dann ist.

  • Ja also professionell Reinigen lassen um nicht gleich einen neuen DPF zu kaufen. Hat sich da bei jemandem was getan nach so einer Reinigung? Bringt es was im Bezug auf den P2002 Fehler?


    Ich freu mich für dich Dirk. Würde mir auch mal wünschen ohne gelbe MKL unterwegs zu sein😂.

  • Danke nach über einem Jahr freue ich mich auch. Aber so richtig vertrauen tue ich dem ganzen noch nicht wirklich, bis jetzt habe ich ja noch nicht dafür zahlen müssen, hat alles Opel übernommen. Hoffe ja das es das nun gewesen ist sonst geht der Wagen zurück.

  • Ich hoffe ist es bald bei mir auch vorbei. Obwohl ich gestern von Österreich züruck gefahren bin also St. Pölten --- > Frankfurt es sind ungefähr 680 km. War nichts...keine lämpchen an . Es ist mal so und mal so.

    • Opel Insignia Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2018, racing grau, high gloss black.
  • Hi Leute,


    Schon jemand neue News wegen dem Softwareupdate ? bzw Für den 2L Diesel BiTurbo.

    • Opel Insignia Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2018, racing grau, high gloss black.
  • Pozdrav drugari

    Evo ja sam sa svojom insignijom Gsi presao 9000km (ukupno 205 000km) sa greskom p2002 svakih 200-400km, auto najnormalnije radi, radi regeneracije, ad blue radi, nemam gubitke snage itd.

    Jedina stvar koju sam primetio u poslednje vreme je da auto na dugim relacijama (500-700km predjenih u danu) uglavnom na autoputu zna baciti dim na kickdown-u. To se na primer nije desavalo pre 6-7 meseci, cenim da je to zbog visokih temperatura (36-7stepeni celzijusa), upaljene klime i opterecenja, ali svakako ako auto ima dpf ne bi smelo, ali obzirom da mi je to i astra j gtc biturbo znala da uradi, nekako mislim da je normalno, fabricke vrednosti co2 su dosta velike u odnosu na 170ks.

    Ako iko ima slicna iskustva voleo bih da cujem.

  • Fall ihm jemand seine Erfahrung teilen möchte:

    hallo Freunde

    Hier bin ich, mit meinem Insignia Gsi, ich habe 9000 km (insgesamt 205.000 km) mit Fehler p2002 alle 200-400 km zurückgelegt, das Auto funktioniert normal, es regeneriert, Ad Blue funktioniert, ich habe keinen Leistungsverlust usw.

    Das einzige, was mir in letzter Zeit aufgefallen ist, ist, dass das Auto auf langen Strecken (500-700 km an einem Tag gefahren), meistens auf der Autobahn, Rauch beim Kickdown werfen kann. Zum Beispiel ist dies vor 6-7 Monaten nicht passiert, ich glaube, dass es an den hohen Temperaturen (36-7 Grad Celsius), der eingeschalteten Klimaanlage und der Ladung liegt, aber wenn das Auto dpf hat, sollte es sicherlich nicht sein, aber wenn man bedenkt das auch mein astra j gtc biturbo wusste wie das geht, finde ich das irgendwie normal, die werkswerte von co2 sind im vergleich zu 170ps doch recht hoch.

    Wenn jemand ähnliche Erfahrungen hat, würde ich sie gerne hören.

    Na njemačkom forumu treba pisati i na njemačkom. Uradio sam to sa google translateom.

  • Habe das selbe Problem wie du und ebenfalls keine negativen Auswirkungen. Verstärkte Rauchentwicklung konnte ich bei mir nicht feststellen. Fahre mit diesem Problem seit ca. 2500 Km.

    Mein Händler kann laut seiner Aussage erst in ca. einem halben Jahr einen neuen Sensor verbauen, da er angeblich nicht zu bekommen sei.

    Mir jetzt erstmal egal, denn das Fahrzeug ist außerhalb der Garantie und kommt auch nicht mehr zum Opel Händler.

    Da der DPF Emissionszwecken dient und du keine Einschränkung in der Leistung und auch im normalen Betrieb hast, geht die orange Motorlampe an wenn der Schwellenwert nicht mehr passt.

    Es wird laut meiner Recherche erst mal nichts passieren. Solange die Regenaration noch geht sollte sich dein Insi weiter problemlos fahren lassen.

    Natürlich ist das kein Dauerzustand und man muss sich trotzdem drum Kümmern. Aber eben nicht akut.

    Das du eine stärkere Rauchentwicklung hast ist durchaus normal. Das ist eben so wie früher ohne DPF. Auch könnte es sein das sich dein Kraftstoffverbrauch verändert. Bei mir ist dieser seit dem leuchten der Motorlampe runter gegangen. ( bei gleicher Fahrweise )

    Adblue Verbrauch und Regenaration ist im normalen Bereich. Regenartion findet bei mir ebenfalls statt und Fahrzeug fährt sich völlig normal.

  • Hey Leute also folgendes.


    Der Lachs steht aktuell in der Werkstatt. Fehler kommt wohl daher das die Dinger den DPF verbrennen.

    Laut opel Diagnose Zentrum fahren die zu heiss. Thema ist bekannt. Die Autos verbrennen förmlich ihre DPF. Einer neuer muss her. Kosten 2800 Euro nur der Filter. Dazu muss noch eine Software Anpassung gemacht werden damit der neue nicht wieder verbrennt.


    Wie kann es sein das Opel damit durchkommt. Sie wissen es. Sie sagen selbst das muss an der Software gemacht werden sonst passiert es wieder.


    Ich bin so unfassbar sauer.