Heckwischer stört Radio

  • Moin,


    die Tage gemerkt, wenn ich den Heckwischer betätige setzt mein Radio aus. Es kommt auch vor, dass der Heckwischer gar nicht richtig will.

    Gehe ich recht in der Annahme, dass der Wischermotor einen Schuss weg hat, zu viel Strom zieht und damit eine Störung verursacht?


    kann man den Motor selbst wechseln?

    Oder kennt jemand Instandsetzungstips?

    Opel Insignia B ST 2.0D Innovation
    Opel Adam

  • ja den motor kannst du selbst wechseln, geht einfach und schnell. kein problem. würde vorher aber mal den motor durchmessen, sprich den verkabelung, besonders auch die masse. vielleicht ist es ne geschaltete masse, bzw. es sind glaub wenn ich es richtig im kopf hab auch zwei massepunkt im oberen bereich. vielleicht ist es auch nur ein reines kabelproblem in irgendeiner form. die antenenverstärker hängen da auch auf masse. vielleicht wird die störung so übertragen.

    aber den motor wechseln geht recht schnell ;)

  • Genau, erst einmal prüfen. Ich habe z.B. auf LED Lampen für die Rückfahrscheinwerfer umgerüstet und beim Einlegen des Rückwärtsganges spinnt das Radio auch öfter mal. Kann aber bei mir auch daran liegen, dass es am Zusammenspiel zwischen Scheinwerfer, Kamera und Radio hängt.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • Also den Motor würde ich dann sicher getauscht bekommen. Was das Durchmessen angeht... Bräuchte ich ein bisschen mehr Kontext :/ Masse hat man Bauch auch. Aber die bringt mich hier glaube ich nicht weiter :D

    Und vielen Dank für eure Antworten!

    Opel Insignia B ST 2.0D Innovation
    Opel Adam