Streifende Heckklappe

  • Hi Leute!


    Ich habe meinen Insignia GS im Januar 2021 abholen dürfen.


    Heute habe ich feststellen müssen, dass die Heckklappe scheinbar Kontakt mit der Heckstoßstange hat. Genau in der Rundung zur waagrechten Flanke.


    Kennt dieses Problem jemand?


    Auf der rechten Seite ist der Lack sowie Grundierung schon durchgerieben und der schwarze Kunststoff sichtbar. Im geschlossenen Zustand sehen die Spaltmaße allerdings gut und in Ordnung aus.


    Bin am Montag mal beim Händler, bzw dessen Karosseriespengler. Mal sehen was dabei raus kommt.. -.-

  • im geschlossenen Zustand sehen die Spaltmaße allerdings gut und in Ordnung aus.

    nein, deine spaltmaße sehen scheiße aus :thumbdown: viel zu eng und deswegen hast jetzt auch dieses problem ;)

    hättest du einen bentley, ja dann wären die spaltmaße vielleicht ok aber nicht bei so billiger stangenware. da kann man so etwas nicht bringen. die karre verzieht sich wie ein windei, da bewegt sicht alles. das geht einfach nicht. der blechbumser muss versuchen die spaltmaße etwas größer zu bekommen. hättest veielleicht auch schon mal selber was machen können. bei geöffnetter heckklappe die heckklappe ein wenig nach links rüber drücken. kann schon helfen. wen nicht muss der schließkeil auch ein paar mm nach links wandern. das wirds dann bringen. kann ich dir jetzt schon aber sagen, dann muss mit leben das es nicht mehr so perfekt bei den rückleuchten passt. naja egal, halt kompromis wenn es kein bentley ist :D


    ps: du solltest dir mal die ecke der heckklappe anschauen ob da vielleicht auch schon leicht der lack ab ist. nicht das dies nicht beachtet wird und es bald zu nem rostproblem kommt...

  • Will_T_Barrow Und was ist rausgekommen bei deinem Besuch des FOH?

    Danke für euren Input.


    War vergangene Woche beim Händler und habe gleich für kommenden Montag einen Termin bekommen. Das Problem dürfte bekannt sein, da die Spaltmaße bei manchen Modellen eher gering sind (Aussage Spengler vom Händler). Es wird nun alles nachgestellt bzw justiert und die schadhaften stellen nachlackiert. Entweder übernimmt OPEL die Kosten oder mein Autohaus, mal sehen.


    Mir ist auch aufgefallen, dass ich an der Fronstoßstange bereits die ersten Steinschläge habe, nach knapp 9tkm. Entweder ist der Lack weich wie Butter oder ich hab' einfach Pech. Bei meinen bisherigen Fahrzeugen (2 davon waren auch weiß, mach ich btw nie wieder) hatte ich dieses Problem nicht so schnell...

    Insignia B 2021| Grand Sport | Business Elegance | 2.0 Diesel

  • ps: du solltest dir mal die ecke der heckklappe anschauen ob da vielleicht auch schon leicht der lack ab ist. nicht das dies nicht beachtet wird und es bald zu nem rostproblem kommt...

    Wurde beachtet und ja, auch hier ist der Lack schon etwas durchgescheuert.

    Insignia B 2021| Grand Sport | Business Elegance | 2.0 Diesel

  • Mir ist auch aufgefallen, dass ich an der Fronstoßstange bereits die ersten Steinschläge habe, nach knapp 9tkm. Entweder ist der Lack weich wie Butter oder ich hab' einfach Pech.

    nein, du hast nicht nur pech gehabt, die lacke taugen nichts. das sind wasserlacke und darüber nur eine dünne schicht klarlack.

    pech hast halt nur in so weit das du halt dort unterwegs bist wo viel dreck (steinchen) auf der straße ist. da kannst aber nicht wirklich was gegen machen. es gäbe eine lösung aber ob du das willst ? ne klarsicht steinschlagfolie...musst dich mal informieren im netz über kosten und sinn des ganzen.

  • Mir ist auch aufgefallen, dass ich an der Fronstoßstange bereits die ersten Steinschläge habe, nach knapp 9tkm. Entweder ist der Lack weich wie Butter oder ich hab' einfach Pech. Bei meinen bisherigen Fahrzeugen (2 davon waren auch weiß, mach ich btw nie wieder) hatte ich dieses Problem nicht so schnell...

    Es gibt diverse Anbieter von Steinschlagschutzfolien. Einer der bekanntesten ist wohl xpel (ist bestimmt ein Ex-Opel-Mitarbeiter).


    Die haben aber leider keine Vertriebspartner in Österreich, aber im nahen Deutschland.


    XPEL Clear Bra Installers | Austria | Oberoesterreich | Schaerding

    Insignia B - Sports Tourer - 170 PS Diesel - EZ 12/2017 - 6 Gang - Lichtgrau - Leder - 18" - HUD - Intelli-Lux - Bilder

    MAZDA MX-5 - ND Roadster - G184 - mit diversen Extras hier gibt es Bilder

  • Also, Auto am Montag hin gestellt und gestern Nachmittag abgeholt.


    Es wurde nachlackiert und das Schloss nachgestellt. Lt Opel keine Garantieleistung, daher hat das Autohaus die Kosten übernommen.


    Blöd nur, dass heute bereits wieder Streifspuren zu sehen sind...!


    Ich bin gerade dezent genervt.

    Insignia B 2021| Grand Sport | Business Elegance | 2.0 Diesel