Reifenfülldrucküberwachung ohne Funktion

  • Hallo,


    habe mir gestern einen Opel Insignia B 4x4 mit Baujahr 2020 gegönnt.

    Die Werkstatt hat die Sommerreifen neu montiert.

    Auf dem Nachhauseweg musste ich dann leider feststellen, dass der Reifendruck nur an einem Reifen angezeigt wird.

    Daraufhin habe ich dann das Auto wie im Selbstlernprogramm beschrieben bei 40-100 km/h 10 min lang bewegt, damit das System den Reifendruck automatisch übernimmt. Leider ohne Erfolg.


    Da der Fahrzeughändler 250 km entfernt ist suche ich nun die Möglichkeit dies selbst zu lösen.

    Ein Zurücksetzen ist lt. Bedienungsanleitung wenn ich es richtig sehe nicht möglich.


    Könnt Ihr mir hier helfen ?:thumbsup:

  • klemm den akku für 10 min. ab...dann versuchs noch mal...



    ps: eine frage hätte ich noch, du hast auf dem nachhauseweg bemerkt das nur ein reifen angezeigt wird. nun gut aber normal hättest du schon ein gelbes warnzeichen im tacho haben müssen das mit dem reifendruck etwas nicht stimmt. war da nichts angezeigt ?

    wenn da nichts angezeigt wurde dann hast ein allgemeines elektronisches problem mit dem system. dann musst eh zum foh...

  • nein kannst du nicht, dass geht nur bei den anderen opelfahrzeugen wie corsa e, astra j, astra k, mokka x usw.

    das ist aber auch kein anlernen mit dem von dir verlinkten gerät, das dient nur zum koppeln des sensor´s mit dem fahrzeug.
    fliegt ein sensor bei diesen fahrzeugen aus dem speicher komplett raus kommt man mit dem gerät dann auch nicht mehr weiter. das gerät dient nur dazu die koppelung beim reifenwechsel schnell selber zu erledigen und das die richtigen werte vom fahrzeug erkannt werden.

    der insignia a wie auch b sind selbstanlernend. wenn kann man bei den insignia´s nur mit einem profi-rdks programmiergerät sensoren anlernen, wie zum beispiel ein solches...

    HERTH BUSS AirGuard PROGRAMMIERGERAT DIAGNOSEGERAT fur REIFENDRUCK RDKS Sensoren (Affiliate-Link)


    lohnt sich aber für dich, für dieses eine mal nicht. auch jeder normale reifenhändler kann dir die sensoren anlernen. vielleicht hast du auch nur überalterte sensoren in den reifen wo der akku sich langsam dem ende zuneigt. aber hast ja einen neuwagen und da fällt das unter die garantie. also wenn den akku abklemmen für 10 min. und anschließende lernrunde nichts bringt ab zum foh. damit kannst du zu jedem foh fahren. die müssen die garantieleistung erbringen.

  • ja klar macht es sinn, vielleicht spart es dir zeit das du nicht zum foh fahren musst. kann also helfen oder nicht. schaden tuts jedenfalls nicht. den akku abklemmen kann bei vielen kleinen elektronischen problemen helfen. es resetet die steuergeräte. die steuergeräte müssen neu starten und fahren wieder sauber von ganz unten hoch und fragen sich gegenseitig wieder neu ab. das kann dazu führen das sich aufgehängte steuergeräte nun wieder sauber arbeiten. achten musst da auf nichts. nur 10 min. warten.