Getriebeölwechsel - Jemand Erfahrungen

  • Moin,


    im Juli wäre mein nächster Ölwechsel fällig, habe heute schon ein Angebot eingeholt und mir wurde ein Getriebeölwechsel angeboten.


    Hat jemand damit Erfahrungen, ist das bei ca. 87.000 KM notwendig ? - Soweit ich weiß, gibt Opel hier kein Wechselintervall vor.

    Ich habe bis jetzt keine Ruckler oder ähnliches im Getriebe bemerken können.

  • Ja, mach das auf jden Fall bald! Das soll laut Opel bei ca. 80.000km gemacht werden. Der KFz Meister hat da auch etwas länger nach gesucht.

    Das habe ich wegen Gebrauchtkauf erst recht spät mit 116.000 machen lassen.

    Der Vorgänger hat ab 53.000 nur noch Motorölwechsel in der freien Werkstatt machen lassen.

    Der KFZ Meister hat daher zwei mal Getriebeöl -also die doppelte Menge- verwenden müssen da die Brühe nach dem ersten Wechsel immer noch zu dunkel blieb. Hat er mir sogar gezeigt. Das Öl muß danach hell rötlich sein.

    Ich merke den Unterschied zu vorher deutlich, meiner schaltet jetzt wie Butter;)

  • Getriebeölwechsel hilft nix, am besten eine Getriebeölspülung machen lassen. Danach denkst du, das Getriebe wäre neu

    :love:Insignia GS GSI 230 PS Alcantara und Carbon verseucht :D

    H&R Federn + 9mm Spurplatten, CSR Diffusor, Ambientebeleuchtung RGB, Fernstart, Cadillac Innenspiegel, black Logos, Dach black glossy, Carlinkit AI Box,

  • Ca. 370,- Euro gesamt, hab aber auch noch dabei die hinteren Bremsbeläge wechseln lassen (die sind mit Montage ca. -130,- Euro )?


    Der Mechaniker sagte eine Spülung wäre in dem Fall nicht nötig, hab ich vorher auch gefragt. Macht aber denke ich doch auch Sinn - könnte aber einiges teurer werden.

  • Später ist man immer klüger, das mache ich dann beim nächsten Mal bei ca. 200.000km

  • Eine Frage hab ich zum Ölwechsel.

    Kann man beim Automatikgetriebe die komplette Brühe ablassen?

    Bei meinem vorherigen Citroen C5 ging das nämlich nicht und ein Ölwechsel war auch nicht vorgesehen.

  • Beim Insignia A ging es nicht, da bleibt die Hälfte des Öls im Getriebe. Deshalb sollte man dort eine Spülung nach Tim Eckert Methode machen. Beim B kann ich es dir nicht sagen.


    Ich habe 550€ für die Spülung bezahlt. Mit 15l Öl wurde gespült.

    :love:Insignia GS GSI 230 PS Alcantara und Carbon verseucht :D

    H&R Federn + 9mm Spurplatten, CSR Diffusor, Ambientebeleuchtung RGB, Fernstart, Cadillac Innenspiegel, black Logos, Dach black glossy, Carlinkit AI Box,

    Einmal editiert, zuletzt von SiggiBM76 ()

  • Ca. 370,- Euro gesamt, hab aber auch noch dabei die hinteren Bremsbeläge wechseln lassen (die sind mit Montage ca. -130,- Euro )?


    Der Mechaniker sagte eine Spülung wäre in dem Fall nicht nötig, hab ich vorher auch gefragt. Macht aber denke ich doch auch Sinn - könnte aber einiges teurer werden.

    na das ja mal auch ne sportliche Summe. Ich werd mir mal nen paar Angebote einholen. --> Für Scheiben und Klötze hinten, habe ich letztes Jahr 490 € inkl. Einbau bezahlt !!!