Bremsen hinten komplett weg

  • ...also muss ich jetzt jedes mal voll den Anker schmeißen, damit die vordere Bremse auch mal ein wenig beansprucht wird.

    Das will mir, bei nicht vorhandenem ACC (und auch sonst), nicht wirklich einleuchten. :/

    MfG
    Charles


    Greetings from the North


    2018 ST 170PS Turbodiesel Inno Grau Auto Matrix Kamera DAB+

  • charles63 weisst Du nun wieso die Beläge urplötzlich komplett weg waren?

    Insignia ST Schwarz, BJ 2018
    2.0 Diesel 170PS - Schaltgetriebe
    IntelliLink 900
    Felgen: Rial Lucca 8 X 19 diamant-schwarz frontpoliert

    Reifen: Continental 245/40 ZR19 SportContact 6 XL FR

    Hintere Seitenscheiben und Heckscheibe foliert.


    regelmäßige MÜNCHEN-Treffen ---> München - Treffen

    Telegram - Link zu den Treffen: https://t.me/+5xsPOBOB8AA3ZTM6

  • ...also muss ich jetzt jedes mal voll den Anker schmeißen, damit die vordere Bremse auch mal ein wenig beansprucht wird.

    Das will mir, bei nicht vorhandenem ACC (und auch sonst), nicht wirklich einleuchten. :/

    Die zahlen die ich jetzt benutze , sind frei erfunden von mir. Aber das Prinzip dürfte stimmen.


    Leichtes Bremsen: vorne:20 hinten 80

    etwas mehr : 40/60


    stärker :60/40

    Vollbremsung: 70/30 und dann abhängig davon wo das ABS als erstes anspringt.


    Und da wir fast alle meistens nur leicht Bremsen aus Komfort-Bedürfnissen. Benutz das Bremssystem auf der HA mehr Bremskraft um die Nickneigung (hervorgerufen durch die dynamische Achslastverteilung) möglichst gering und damit gefühlt möglichst Komfortabel zu halten.


    Wird aber trotzdem nicht erklären warum bei dir gar nichts mehr da war.

  • charles63 wenn ich deine bremsscheiben so sehe...soll ich ehrlich sein ?

    das geht eher in totgestandende rentnerbremse. mehr kaputt gegammelt statt runtergerfahren. deine bremsen sind eher zu kalt, heisst kalt und nass abgestellt. die teile müssten richtig schön heiss sein damit die nässe wegtrocknen kann. aber die scheiben sind zu kalt, nässe bleibt und zack gammelt dir das eher alles weg statt es sich abfährt. du bist definitiv keiner der eilig unterwegs ist, dass bild deiner bremsscheiben ist wie gesagt eher die typische rentnerbremse. einfach zu tode gegammelt.

    hatte doch schon mal von so nem opi mit nem crossland 1 jahr alt das auto. bremsscheiben mausetod. soll ich das foto noch einmal einfügen ?

    als tipp, lass es ein bißchen mehr qualmen so das die scheiben auch heiss werden, die müssen richtig abtrocknen die scheiben wie auch die beläge. so gammeln die eher weg. das liegt auch nicht an mangelnder qualität der scheiben oder der beläge. das ist eben das manko wenn man spritsparer statt hobbyraser ist. tja...man kann es jetzt glauben was ich geschrieben hab oder auch nicht ;)

  • charles63 wenn ich deine bremsscheiben so sehe...soll ich ehrlich sein ?

    das geht eher in totgestandende rentnerbremse. mehr kaputt gegammelt statt runtergerfahren. deine bremsen sind eher zu kalt, heisst kalt und nass abgestellt. die teile müssten richtig schön heiss sein damit die nässe wegtrocknen kann. aber die scheiben sind zu kalt, nässe bleibt und zack gammelt dir das eher alles weg statt es sich abfährt. du bist definitiv keiner der eilig unterwegs ist, dass bild deiner bremsscheiben ist wie gesagt eher die typische rentnerbremse. einfach zu tode gegammelt.

    hatte doch schon mal von so nem opi mit nem crossland 1 jahr alt das auto. bremsscheiben mausetod. soll ich das foto noch einmal einfügen ?

    als tipp, lass es ein bißchen mehr qualmen so das die scheiben auch heiss werden, die müssen richtig abtrocknen die scheiben wie auch die beläge. so gammeln die eher weg. das liegt auch nicht an mangelnder qualität der scheiben oder der beläge. das ist eben das manko wenn man spritsparer statt hobbyraser ist. tja...man kann es jetzt glauben was ich geschrieben hab oder auch nicht ;)

    Hallo ja mach das mal bitte als Vergleich

    Opel Insignia GS Diamantblau EZ 02/18 170 PS Handschaltung 6 Gang 2.0 Diesel Innovation Vollaustattung

  • hier in dem beispiel sieht man schon wie am äusseren rand nach 1 jahr der rost schon stark anfängt.

    die extremen riefen nach 1 jahr kommen durch viel feuchtigkeit, scheiben bilden rost, dann wird ne runde gefahren, es schleift sich wieder blank aber passiert das zu oft das sich wieder rost bildet wird der ganze effekt immer schlimmer und stärker.

    rost auf der scheibe und wenn er dann runtergeschliffen wird schleift stärker als die bremsbeläge selber. es kommt zu diese riefen.

    das war ein crossland, 1 jahr alt und gerade einmal 3000 km auf der uhr. man kann sich ausrechnen wie die bremsen nach einem weiteren jahr aussehen...


    IMG_20200226_110858a.jpg

  • …und warum schauen meine vorderen Bremsen aus wie neu?
    Nach dem ich heute von der Werkstatt nach Hause kam wäre ich fast beim Test mit dem Finger an der neuen Scheibe kleben geblieben.

    Mal abgesehen von COVID und Homeoffice fahre ich in der Regel 125 Km einfache Strecke zur Arbeit ( 25% Landstraße und der Rest Autobahn).

    Wie der Spritmonitor zeigt, mit moderatem Verbrauch. Dummerweise halte ich mich fast immer an die vorgegebenen Geschwindigkeitsbegrenzungen und fahre diese meist per Tempomat. Wenn der Verkehr und die Schilder es hergeben wird auch schon die Tachonadel getestet bis der nächste LKW mich jäh brutal einbrennst.:cursing:

    Wenn dieser Wagen sich tot gestanden hat, dann bestimmt in den ersten 12 Monaten, da ich Ihn im zarten Alter von einem Jahr mit bummelig 17000 Km gekauft habe. Dies ist bestimmt keine Jahreslaufleistung bei dem sich ein Diesel wohl fühlt.


    Ich habe jetzt diese erweiterte Berganfahrhilfe abgeschaltet und werde die Scheiben und Beläge noch häufiger kontrollieren und berichten.


    BTW: Der Wagen steht immer in einem gut durchlüfteten Carport absolut trocken; selbst bei stärkstem Frost muß ich nie den Eiskratzer bemühen.:thumbsup:

    MfG
    Charles


    Greetings from the North


    2018 ST 170PS Turbodiesel Inno Grau Auto Matrix Kamera DAB+

  • Ist das vllt der Grund die Fahrt mit dem Tempomat?

    Opel Insignia GS Diamantblau EZ 02/18 170 PS Handschaltung 6 Gang 2.0 Diesel Innovation Vollaustattung