Tempomat geht nicht mehr und LMM Fehler

  • Das hoffe ich ;)


    wobei ich nach der heutigen Messung nicht an einen Defekt an der Batterie glaube. Über den Tag gestern beobachtet wie sie alle 4 Stunden 0,2V verliert an Spannung. Somit hätte sie am Tag 1,2V verloren was fatal wäre. Jetzt war es so, dass sie eine errechnete Spannung (um 8 Uhr) von 12,41V haben sollte. Es sind jetzt aber 12,45, somit hat die Batterie in 12 Stunden nur 0,2V seit dem letzten Messen verloren.

    Einmal editiert, zuletzt von kr1zl ()

  • neue Batterie hat nichts gebracht, LMM fehler noch da, Start/Stopp geht nicht und Tempomat geht auch nicht !!?


    Witzig war, ich bin 20 km gefahren und hab dann gemerkt, Luftfilterkasten ist nicht richtig dicht. Dicht gemacht und schwupps kommt der LMM Fehler wieder ?!!?


    Keine weiteren Fehler bezüglich Start/Stopp oder Tempomat. Saft hat die Batterie mehr als genug.

  • Sorry, ich bin normal ned so, aber:


    Tu dir und uns den Gefallen und schreib mal Punkt für Punkt, wann was ging, nicht ging, wieder ging und was du dazwischen gemacht hast.

    Weil ich steig hier nichtmehr durch.


    Beruhige dich, überlege, schreibe, lies es nochmal durch und dann poste es.


    Und vielleicht fasst du deine beiden Posts von heut zusammen, die Fehler scheinen ja den selben Hintergrund zu haben


    Wir wollen dir nur helfen. Ist bei solchen Fehler als Ferndiagnose eh schon schwierig, aber mit deinem Durcheinander komplett aussichtslos.


    Oder, und das ist eigentlich immer noch meine Empfehlung Nr.1:

    Hör auf rumzubasteln, nimm dein Auto, brings zu ner Fachwerkstatt und lass dir von Fachmänner (*Frauen) eine entsprechende Diagnose machen.


    Danke

    GS MY 18.5; 07/18; 2.0 CDTI 170Ps; 6 Gang; Teilleder, Intelli 900; ACC; Parkpilot; LED Matrix; Spurhalte; Sitzheizung; AHK; HUD


    Der Spaßfaktor: Yamaha FZ1 RN16

    Einmal editiert, zuletzt von mattes ()

  • neue Batterie hat nichts gebracht, LMM fehler noch da, Start/Stopp geht nicht und Tempomat geht auch nicht !!?


    Witzig war, ich bin 20 km gefahren und hab dann gemerkt, Luftfilterkasten ist nicht richtig dicht. Dicht gemacht und schwupps kommt der LMM Fehler wieder ?!!?


    Keine weiteren Fehler bezüglich Start/Stopp oder Tempomat. Saft hat die Batterie mehr als genug.

    Hol dir endlich mal professionelle Hilfe.

    Kostet zwar, bringt aber garantiert mehr wie jeden Tag die Glaskugel zu befragen.

    Man kann in einem Forum nicht alles klären und Ferndiagnosen funktionieren auch nur ganz selten.

  • Hey,


    mal nicht so ein Ton, so ein Forum ist dazu sich an Hand von Erfahrungen selber helfen zu können !! 2 Werkstätten sagten das kann alles sein, der Tester sagt wir fangen an mit LMM tauschen,wenn es das nicht ist vielleicht Drosselklappe oder Steuergerät. Solche Aussagen bestärken mich nur darin mir selbst zu helfen und mein Auto genauer kennenzulernen, denn am Ende kommt man wohl der Lösung deutlich näher als die wilden Teiletauscher.


    Wenn du natürlich zu viel Geld und Zeit hast ( man bekommt hier keinen Werkstattwagen egal ob freie oder der freundliche) und immer sofort die Karre für xxxx € zur Werkstatt bringst und am Ende gar nicht weist, ob all die Maßnahmen wirklich notwendig waren, dann ist das deine Entscheidung aber bitte entscheide nicht für mich und all die anderen die das wilde Tauschen nicht wollen. Dafür ist meiner Meinung nach so ein Forum da, nicht um die Info zu bekommen, man soll in ne Werkstatt fahren !!

    Doch zwingt keiner meine Beiträge zu lesen oder diese sogar zu kommentieren.


    klar ist es schwierig an Hand einer Ferndiagnose genaue Anweisung zu geben, aber vielleicht gibt es ja genau den einen der die selben Symptome hatte und dann Teil x getauscht oder verändert hat und dann war alles wieder ok. Und Diagnosestecker ran und dann den Tauschleitplan folgen kann ich auch, aber wie oft hat man schon selbst erlebt das diese Lösungen meistens nicht zielführend waren, sondern es eine ganz andere Sache war die zum Erfolg geführt hat.

    Einmal editiert, zuletzt von kr1zl ()

  • Was denn für ein Ton?

    Was gefällt dir nicht an den Hinweisen die du hier und in deinem Batterie Threat bekommen hast?

    Was die Batterie anging hatte ich doch auch etwas dazu geschrieben. Bei meinem Auto hat das funktioniert, bei deinem scheinbar nicht. Du kannst noch wochenlang mit deinem Meßgerät ums Auto tanzen und Spannungswerte notieren. Wenn du aber nichteinmal über vernünftiges Equipment ( z.B. Zangenampermeter) verfügst, dann wird das mit einer Fehlersuche nie etwas.

    Wenn z.B. der CanBus einen Treffer weg hat, kann sich das auf viele Bauteile auswirken. Das findest du aber nicht in einem Forum und auch nicht in der heimischen Garage heraus. Klingt komisch, ist aber so.

  • na auch wenn dir unser Ton ned gefällt könntest du ja mal damit anfangen, wie ich schon in meiner vorigen Antwort geschrieben hatte, dass du mal chronologisch auflistest, wann welcher Fehler kam, was du gemacht hast, was dann wieder ging oder eben ned ging.


    Sollte ja jetzt auch ned die größte Schwierigkeit darstellen.


    Ich weiß jetzt z.b. ned, welche Fehler du aktuell noch hast.


    Aber bitte sei dir von vornherein bewusst, dass du hier die Lösung für dein Problem zu 95% nicht bekommen wirst.

    GS MY 18.5; 07/18; 2.0 CDTI 170Ps; 6 Gang; Teilleder, Intelli 900; ACC; Parkpilot; LED Matrix; Spurhalte; Sitzheizung; AHK; HUD


    Der Spaßfaktor: Yamaha FZ1 RN16

  • Fehler in chronologischer Reihenfolge.


    Motorkontrollleuchte an, ergab Fehler P0102, später (selber ausgelesen zu Hause) dann P1101 und P0113.


    bis jetzt wurde nur die Starterbatterie getauscht, weil ich die länger schon auf dem Kieker hatte.


    Fehler lassen sich löschen, kommen aber wieder.


    Permanent sind vorhanden P0102 und P0113. Seit dem habe ich auch Probleme mit dem Tempomaten und Start/Stopp. Liegt also nahe, dass das zusammenhängt mit der MKL

  • Was sind die Fehler in Klartext?

    GS MY 18.5; 07/18; 2.0 CDTI 170Ps; 6 Gang; Teilleder, Intelli 900; ACC; Parkpilot; LED Matrix; Spurhalte; Sitzheizung; AHK; HUD


    Der Spaßfaktor: Yamaha FZ1 RN16