Tempomat geht nicht mehr und LMM Fehler

  • Moin,


    gestern Reifen gewechselt und sofort EPC an, Fehler LMM - Schaltkreis zu niedriger Eingang .. ich brech ab... Bestell mir jetzt einen aus der Bucht und guck was da los ist.. Schon komisch, Plötzlich soll der defekt sein !? Kein Ruckeln nichts.


    Was ich jetzt aber wirklich komisch finde ist, TEMPOMAT geht nicht mehr, lässt sich zwar einschalten, aber nicht aktivieren !!! Batterie ist voll, Spannung da...


    Montag bei 300km AB ging alles wunderbar und jetzt nach 24 Stunden Standzeit, alles kaputt ?!!

    Manche meinen es ist der Bremspedalsensor, wieso,... so plötzlich. Ach, ich hatte die Batterie vielleicht 10 Min abgeklemmt, aber das habe ich x. male davor auch schon gemacht, sogar über Stunden... und es gab nie Probleme mit dem Tempomaten.

  • Teile gehen halt mal kaputt, meist ohne Vorwarnung...

    Wenn der Bremslichtschalter ned funktioniert darf der Tempomat ned gehen, Sicherheitsthema

    Aber wieso klemmst du häufig deine Batterie ab?

    GS MY 18.5; 07/18; 2.0 CDTI 170Ps; 6 Gang; Teilleder, Intelli 900; ACC; Parkpilot; LED Matrix; Spurhalte; Sitzheizung; AHK; HUD


    Der Spaßfaktor: Yamaha FZ1 RN16

  • Weil ich die laden wollte, habe die im Verdacht nachdem sie einmal komplett leer war... irgendwie einen davongetragen zu haben.


    Bremslichtschalter defekt, heißt ja, wenn ich bremse, gehen die Bremslichter nicht mehr an ?! --> gerade überprüft, die funktionieren alle wunderbar !!

  • Weil der Tempomat abschalten muss, sobald man auf die Bremse tritt. Kenne den Schaltplan ned, aber wird vermutlich auch sein dass der zwei Kontakte hat. Einen für Bremslicht, einen für Tempomat.

    Sinnigerweise wär der Tempomatkontakt auch ein Öffner und kein Schließer, dann ists Drahtbruchsicher.


    Das sind von mir nur Vermutungen, also bitte ned darauf verlassen!

    Woher hast denn die Diagnose vom LMM? Der, der dir diese Diagnose mitgeteilt hat, sollte dir auch den Fehler am Tempomat mitteilen können.

    GS MY 18.5; 07/18; 2.0 CDTI 170Ps; 6 Gang; Teilleder, Intelli 900; ACC; Parkpilot; LED Matrix; Spurhalte; Sitzheizung; AHK; HUD


    Der Spaßfaktor: Yamaha FZ1 RN16

  • Werkstatt - Ausgelesen direkt nach meinem Besuch dort ... und ich hab zu Hause auch nen OBD- kann das selber lesen. Zum Tempomat etc ist kein Fehler hinterlegt.

  • EPC= Electronic Power Control = Motorkontrollleuchte (MKL)

    LMM= Luftmassenmesser

    Opel Insignia GS Diamantblau EZ 02/18 170 PS Handschaltung 6 Gang 2.0 Diesel Innovation Vollaustattung

  • Hast du zufällig einen Fehler bezüglich ABS Sensoren gefunden?
    Fällt mir nur gerade ein weil du geschrieben hast das du Reifen gewechselt hast.


    Hatte beim A auf unergründliche Weise ein kleines Metallplätchen zwischen ABS Ring und Sensor. Folge Tempomat ging nicht mehr.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30