Batteriendrain von 1,2V am Tag

  • Moin,


    long story short, ich hatte im Februar ne tiefen entladene Batterie. Diese konnte wieder reaktiviert werden, jedoch traue ich dieser seitdem nicht mehr so.


    jetzt habe ich diverse Sensorenprobleme (Lmm-Spannung) die ich der Batterie zuweise..


    mir ist aufgefallen, dass ich am Tag 1,2V an Spannung verliere, somit bin ich theoretisch morgen früh bei 11,50V. Das kann doch nicht sein.


    Vorweg: Ruhestrom kann ich nicht messen, da mein Multimeter keine Klemmen hat und mir das Kurzschlussrisiko zu hoch ist, habe aber keine Sonderbauten im Auto die groß Stromziehen könnten.

  • kr1zl

    Hat den Titel des Themas von „Batteriendrain von 0,2V am Tag“ zu „Batteriendrain von 1,2V am Tag“ geändert.
  • Long answer short:


    Fahr zu ner Werkstatt, die den Ruhestrom messen können und lass dir die Diagnose machen.

    Und auch gleich zu deinen anderen Problemen.


    Wenn die ohne Befund ausfällt, neue Batterie rein und weiterschauen. Die entlädt sich in der Regel auch ned grundlos.


    Und zu guter Letzt: Welche Antwort hast dir von dem Post erhofft?

    GS MY 18.5; 07/18; 2.0 CDTI 170Ps; 6 Gang; Teilleder, Intelli 900; ACC; Parkpilot; LED Matrix; Spurhalte; Sitzheizung; AHK; HUD


    Der Spaßfaktor: Yamaha FZ1 RN16

  • Und zu guter Letzt: Welche Antwort hast dir von dem Post erhofft?

    hab ich mir auch gedacht, ich meine was will man damit im forum ? glaskugel auslesen ?

    einfach drauf los raten ? das kann man nur in der werkstatt mit nem batterietester rausfinden und mit ner ruhestrommessung. alles andere ist unsinn...

  • Berechtigte Frage, sorry. Morgen kommt die neue Batterie die sollte dann ja spätestens am Wochenende platt sein. Ich besorg mir mal Klemmen, dann kann ich vielleicht selber messen

  • Kennst du niemanden der dir ein Zangenampermeter leihen kann?

    Aber dein Problem wird sicher mit dem Einbau einer neuen gelöst sein.

    War bei mir auch so. Batterie über Nacht platt, nur noch knapp 4 Volt. Batterie wieder zum Leben erweckt. Ruhestrom gemessen, alles ok, also kein Fehler in der Elektrik. Batterie hat dann noch paar Wochen durchgehalten um dann ihren Dienst komplett einzustellen. Da war nix mehr zu machen. Da ich noch Garantie habe musste die Batterie in der Werkstatt noch getestet werden. Selbes Test Ergebniss wie bei mir. Batterie nach nichteinmal 1,5 Jahren Schrott.

    Jetzt ist eine neue drin und gut.

    Übrigens brauchen einige Systeme im Auto bis zu 5 Stunden um komplett runterzufahren. Ein Ruhestrom fließt aber immer. Der ist aber so dimensioniert, das das Auto, bei intakter Batterie, wochenlang stehen kann und dann immer noch anspringt.

  • Bei mir hält sie dann schon über 2 Monate durch. Ich werde berichten sobald die neue drin ist, ob die ganzen Fehler wie zb LMM und Tempomat geht plötzlich nicht mehr , verschwinden

  • Fetter Rechenfehler: nicht 0,2V drain je 4 Stunden, sondern 0,02V. !!

    Macht einen Verlust von 0,12V am Tag.

    Wobei das auch noch zu viel ist, das wäre dann nach 7 Tagen stehen eine Spannung unter 12V. Alles sehr merkwürdig

  • Was Micha sagt. Alles andere ist nicht zielführend.


    Anständige Batterieprüfung, Anständiges Zangenamperemeter und anständige Diagnosetools sind die dinge, die dir weiterhelfen.

    Keine Rechnereien und Messungen mit Schätzeisen

    GS MY 18.5; 07/18; 2.0 CDTI 170Ps; 6 Gang; Teilleder, Intelli 900; ACC; Parkpilot; LED Matrix; Spurhalte; Sitzheizung; AHK; HUD


    Der Spaßfaktor: Yamaha FZ1 RN16