Standheizung, mit funktion Lüften

  • Servus, meine "Webasto thermo comfort se" hat die Funktion Lüften.

    Hatte heute mittag 35 Grad innen Temperatur gemessen und habe dann knapp 20 Minuten diese Lüft Funktion der Standheizung aktiviert. Waren dann anschließend knapp 40 Grad im Wagen.

    Hatte mir das etwas anders vorgestellt. Klar das es nicht kalt wird (ist ja schließlich keine Klimaanlage) aber das die Temperatur noch höher wird dachte ich jetzt nicht.

    Hat jemand diesbezüglich schon Erfahrungen gemacht und kann mir mal Schildern was ich verkehrt gemacht habe? (- oder muss das so?)

    Muss man irgendwie vorher beim verlassen des Fahrzeuges die Lüftung höher stellen oder reicht da die automatik?

    Hätte ich die Scheiben evtl einen Spalt öffen sollen?

    Freue mich über eure Antworten

  • Ich glaube kaum, dass man ohne Klimaanlage auch nur in die Nähe der Außentemperatur kommt. Das Auto heizt sich ja auf und die Sonne knallt ja weiterhin drauf. Das liegt ja in der Natur der Sache...

    40°C sind doch net schlecht - in der Sonne heizen sich Autos auch gerne mal auf 70°C und mehr auf...

    8/2019: Opel Insignia ST 2.0 CDTI AT Business Innovation 4/2018 - verkauft 3/2024
    3/2024: Kia Optima SW PHEV (Plug-In Hybrid) 10/2020

  • Ich kenne deine "Webasto thermo comfort se" nicht, aber ich hatte in meinem Insignia A auch eine Webasto Thermo Call irgendwas mit SIM-Modul und Appsteuerung. Ein wesentlicher Bestandteil der SH war ein kleiner Schalter mit dem man von Sommer auf Winterbetrieb schalten konnte.

    Hast du eventuell auch so einen Schalter zum umschalten? Wenn ja und deine SH steht noch auf Winter - dann hast du geheizt und nicht gelüftet :rolleyes:


    Für mich war die Webasto damals in Ordnung, hatte aber gegenüber der "original" von Opel verbauten Eberspächer halt den Nachteil das sie nicht voll integriert war.

    Toll fand ich das ich diese von überall aus einschalten konnte, halt wegen der Steuerung über eine eigene SIM. Nachteil das ich selber die Lüftungsklappen alle auf machen und die Heizung beim Verlassen schon auf "Hot" stellen musste.


    Gruß Michael

    Der Große: Insignia B ST 2.0 Exclusive mit so dies und jenem und eventuell auch mal am Haken: Hobby 560UFf Exclusive

    Der Kleine: Dacia Sandero II, 0.9 TCE 90 Prestige