Klopfen / Poltern Hinterachse unter Last BiTurbo 4x4 Allrad

  • Ohne zu fahren meinst du? nee
    Beim einlenken während man fährt? ja

    Am deutlichsten war es bei mir beim ein und ausparken, also großer Lenkeinschlag und langsames vorwärts fahren.

    Insignia 2.0 Turbo 4x4 Automatik Innovation 2017 Sportstourer

  • Genau das .. Ich versuche es auch mit dem Ölwechsel wenn es klappt habe ich Gluck wenn nicht dann habe ich pech 😅

    • Opel Insignia Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2018, racing grau, high gloss black.
  • Mit einer Ratsche + 10er 6-Kant kam ich übrigens nicht an die Einlassschraube, der Platz war zu eng. MIt so einem gewinkelten 6 Kant Schlüssel gings aber, die Schraube war nicht zu fest für den kurzen Schlüssel.

    Pass auch auf die Gummidichtung auf, die bleibt beim abschrauben entweder an der Schraube oder dem Gehäuse hängen, nicht das die samt Öl im Auffangbehälter verloren geht. ;)images.jpg

    Insignia 2.0 Turbo 4x4 Automatik Innovation 2017 Sportstourer

  • Habe seit einiger Zeit auch so ein nieder frequentes grummeln/Brummen beim beschleunigen aus niedrigen Geschwindigkeiten. Das Ganze fing so ungefähr vor einem Monat an und ich bilde mir ein es wird schlimmer. Auch vernehmen ich bei Lastwechsel (Beschleunigung) einen leichten Schlag im Antriebsstrang.

    Könnte hier ein Ölwechsel der Haldexkupplung wirklich helfen?

    Die Beschreibung von Geräuschen ist ja sehr subjektiv. Der eine sagt Polstern, der andere rubbeln. Ich bezeichne es als niederfrequentey grummeln/Brummen.

    Passt das hier ins Thema?

  • Jetzt mal für die blöden (also zum Beispiel mich):

    Es ist doch unabhängig vom Motor, oder? Das Öl regelmäßig zu wechseln wäre doch bei jedem Insignia B 4x4 sinnvoll, und alle bekommen das selbe Öl, oder?

    Ich frage, weil hier immer vom 210PS Diesel die Rede ist, ich aber einen handgeschalteten 170PS Diesel habe.


    Viele Grüße

    Frank

  • Also ich hab den 2 Liter Benziner mit 260 PS. Laut Ravenolölfinder kommt bei mir aber das selbe Öl ins Hinterachsgetriebe (Ravenol LS 75W-90).
    Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass die bei Opel unterschiedliche Getriebe im B verbaut haben. Wenn 4x4 dann wirds immer das selbe sein.

    Kannst ja mal selber gucken. KLICK


    Warum Hersteller es für sinnvoll halten keine Empfehlung für den Wechsel vorzugeben weiß ich nicht, da kann ich nur mutmaßen.
    Das selbe gilt ja auch für andere "geölte" Baugruppen verschiedenster Hersteller.

    Insignia 2.0 Turbo 4x4 Automatik Innovation 2017 Sportstourer

    2 Mal editiert, zuletzt von PokerJonny ()

  • Der Ölwechsel ist bei 66.509km erledigt.

    Fazit: verkehrt war das nicht. Das alte Öl war ziemlich dunkel, und die Schraube relativ voll.

    Insgesamt ungefähr mit den Bildern von der zuvor verlinkten Seite zu vergleichen.

    Wahrscheinlich werde ich das ganze ab jetzt alle 30.000km wiederholen.

    Es kostet nicht viel, geht relativ schnell, und erhöht hoffentlich die Haltbarkeit des Wagens. Zumindest beruhigt es aber das Gewissen.


    Viele Grüße

    Frank