Klopfen / Poltern Hinterachse unter Last BiTurbo 4x4 Allrad

  • Hallo liebe Insignia Fahrer,

    ich bin neu hier und habe mein erstes Problem mit dem B Insignia bei dem ich nicht weiter weiß.

    Zum Auto: Insignia B Sports Tourer Ultimate Exclusive 2.0 BiTurbo 4x4 OPC-Line 210PS von 2018 mit 147.000KM auf der Uhr.

    Nun das Problem: Ich bemerke in letzter Zeit ein meines erachtens nach ein häufiger auftretendes Poltern oder Klopfen von der Hinterachse bzw aus dem Hinteren Fahrzeugteil beim Starken beschleunigen aus niedriger Geschwindigkeit (20-30Kmh) heraus.

    Am markantesten ist es im Sport Modus am wenigsten im Tour. Es ist ein NICHT Regelmäßgies Klopfen und wird bei höherer Geschwindigkeit auch nicht schneller wie wenn es z.b. eine Antriebswelle wäre.

    Es erscheint auch nur bei relativ hoher Last beim Beschleunigen, nicht nur Vollgas auch schon vorher. Beim normalen losfahren an der Ampel mit halbgas jedoch nicht.

    Ich habe gestern Spontan beim FOH mit dem Meister mal eine Probefahrt gemacht, er vermutet dass es Gelenke / Stabis / Aufhänung o.Ä. an der Hinterachse sein könnten.

    Für den B Insignia habe ich im Netz noch kein Thema derart gefunden, beim A soll es ja öfter Probleme mit der Haldex gegeben haben, die sollen sich aber auch im Stand beim Rangieren oder in sehr engen Kurven bemerkbar machen. Das ist bei mir nicht der Fall.

    Hat schon irgendjemand der einen B Insignia fährt schon einmal etwas ähnliches Erfahren? Würde mich sehr über Hinweise freuen!! Ich melde mich natürlich sobald ich mehr weiß hier mit neuen Infos.

    Ich hänge auch noch 2 Audio files an die das Geräusch relativ gut zeigen, vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen in Zukunft wenn ähnliche Probleme auftreten. Viele Grüße

  • badcompany730

    Hat den Titel des Themas von „Klopfen / Poltern Hinterachse unter Last BiTurbo 4x4“ zu „Klopfen / Poltern Hinterachse unter Last BiTurbo 4x4 Allrad“ geändert.
  • Hi, doch da gibt es schon so ein Thema hier im Forum, wenn ich es finde hänge ich es ran.

    Insignia ST 4/18 | 1.5 Dynamic -Benziner | Innovations Paket - LED Matrix | Abalone Weiß | Stoff Monita AGR | OPC interieur | OPC Exterieur | Sitzheizung | Park&Go | 30mm H&R Federn |


    Opel Astra L Elegance 1.2

  • Ich denk mal es spielt keine Rolle ob 2WD oder 4WD

    Insignia ST 4/18 | 1.5 Dynamic -Benziner | Innovations Paket - LED Matrix | Abalone Weiß | Stoff Monita AGR | OPC interieur | OPC Exterieur | Sitzheizung | Park&Go | 30mm H&R Federn |


    Opel Astra L Elegance 1.2

  • Moin,


    auch wenn das Thema schon etwas älter ist, wollte ich meine Erfahrungen kurz teilen. Bei mir hat sich ab ca. 76.000km das gleiche Verhalten eingestellt. Besonders im kalten Zustand hat es hinten gepoltert oder gerubbelt beim beschleunigen. Es fing plötzlich an und wurde von Tag zu Tag schlimmer. Später rubbelte es auch beim Einschlagen in Kurven bei niedrigen Geschwindigkeiten. Sobald die Kiste warm war, hat man jedoch kaum noch etwas davon mitbekommen - was mich etwas erleichterte, dass das Getriebe noch nicht ganz Kaputt sein könnte.

    Bekannt ist das Verhalten ja vom alten Insignia mit Haldex an der Hinterachse und dem Sperrdiff - wie ich es auch in meinem Insignia A Biturbo 4x4 verbaut hatte. Jedoch hat es mich durch regelmäßiges wechseln der Öle bis 250000km zum Glück nie erwischt.


    Bei den amerikanischen Kollegen mit ihren Buick Regal bin ich zum wechseln des ÖL im GKN Twinster Getriebe fündig geworden:


    2019 Regal TourX GKN Twinster fluid change.
    Based on Molakule and Jim Allens' advise in past threads I changed the rear diff fluid early in my new Buick TourX. It uses the GKN Twinster differential with…
    bobistheoilguy.com


    Das GKN Twinster Getriebe mit den beiden Lamellenkupplungen ist übrigens auch im Ford Focus RS und Range Rover Evoque verbaut :)


    So, nun hatte ich natürlich auch den Verdacht, dass hier unbedingt das Öl getauscht werden sollte - bei einer Rücksprache mit dem FOH kam übrigens nur die Aussage: "bei der Laufleistung sollte das Öl noch gut sein, einfach weiter beobachten" - ja nee ist klar, bis Opel dann teuer ein neues verbauen darf ;)


    Original von Opel/GM kommt in das Getriebe "ACDelco Dexron LS 75W-90" - ca. 980ml

    Beim FOH bekommt ihr die Flasche für ca. 60€ oder aus den Staaten importiert.

    Wichtig ist das Additive "LS" in dem Öl ist. Das gibt es alternativ auch einzeln - 100ml - zum beimischen - jedoch sehr teuer.

    LS steht für Limited Slip - das ist nicht nur bei Sperrdiffs wichtig, sondern auch für die Lamellenkupplungen in dem Twinster Getriebe.

    Ich habe mich alternativ für das Öl von Ravenol entschieden: RAVENOL Getriebeoel LS SAE 75W-90

    Hier bekam ich das 1l Gebinde für ca. 11€ - in das Getriebe gehen ungefähr 900-950ml


    Dann wie in dem Link beschrieben bzw. bei normalen Getrieben üblich:

    1. Auto gerade abstellen

    2. Einfüllschraube lösen - damit man auch wieder was rein bekommt, bevor man das Öl ablässt :)

    3. Ablassschraube lösen und Öl ablassen - bei mir waren die Schrauben sehr rostig, werden beim nächsten Wechsel ausgetauscht

    4. Ablassschraube reinigen - am Magnet war bei mir nicht zu wenig abrieb :/ - und wieder anziehen - 25NM

    5. Öl auffüllen am Einlass, bis es raus läuft - bei mir waren es hier ca. 700ml

    6. Auto starten - auf der Bühne kann man es im Gang kurz laufen lassen, damit die Kardanwelle läuft und sich im Getribe etwas bewegt - ich bin eine kurze Runde gefahren

    7. erneut Öl am Einlass einfüllen bis es raus läuft- bei mir gingen dann nochmal ca. 250ml rein -> insgesamt ca. 950ml

    8. Einlassschraube mit 25NM anziehen - fertig


    Das Öl sah übrigens nicht mehr gesund aus - schwarz/bräunlich, mit viel silbernen Abrieb, trotz warmen Zustands sehr zähflüssig und leicht schäumend.


    Anfangs war das Ergebnis ernüchternd, da es von der Hinterachse im kalten Zustand weiterhin polterte - doch es wurde besser.

    1 Woche und ca. 1000km später, ist das Poltern und Rubbeln komplett verschwunden.

    Zudem ist seither auf meiner täglichen Arbeitsstrecke - ca. 100km - der Durchschnittsverbrauch von 8,1l auf 7,3l gefallen. Mein Getriebe hatte den Wechsel definitiv nötig und ich werde das jetzt alle 30tkm wiederholen.


    Ich hoffe das hilft evtl. den ein oder anderen.


    VG und gute Fahrt,

    Alex

  • P.S.: Im gegensatz zum Ölwechsel an der alten Haldex beim Insignia A war der Ölwechsel hier übrigens ein Kinderspiel, da ja eine Ölablasschraube verbaut ist :) sehr Wartungsfreundlich - und nicht wie bei der Haldex der gesamte Deckel demontiert werden musste - jedoch konnte man hier gleich den Filter wechseln. K.A ob im Twinster Getriebe überhaupt ein Filter verbaut ist.

    Man benötigt übrigens einen Inbus 10mm bzw. besser einen Torx T55 - für die Einlassschraube einen großen gewinkelten.

  • Habe den Wechsel mit dem Ravenol Öl heute auch gemacht weil ich in langsamen Kurven so ein summendes Geräusch von der Hinterachse vernahm.
    Gleich nach dem Wechsel sind diese Geräusche verschwunden auch leichte Vibrationen beim Beschleunigen sind nun fast komplett weg.
    :thumbsup:

    Insignia 2.0 Turbo 4x4 Automatik Innovation 2017 Sportstourer