Klopfen / Poltern Hinterachse unter Last BiTurbo 4x4 Allrad

  • Hi

    sorry das ich hier mit meinem "1.5T" hier so reinplatze, aber ich habe seit ca. 2 Wochen auch so ein merkwürdiges knacken von hinten. Und zwar wenn ich anfahre hört man das ganz besonders, ansonsten auch wenn man im stockenden Verkehr fährt und zwar beim sanften beschleunigen.

    Ich habe keinen 4x4, haben denn die normalen auch da ihre Probleme mit der Hinterachse? Oder können das bei 85.000 die Dämpfer sein, Feder hab ich geschaut sehen gut aus.

    Opel Insignia Grand Sport 1.5 Dynamic 9/18, OPC Line Interior, Quarzgrau, 165PS, LED-Matrix


  • Schau mal hier im Thread nach, das gleiche Problem habe ich auch, das Geräusch kommt vom Achsträger 1200€ ohne Einbau soll der Spass lt. FOH kosten, ich fahre jetzt mit dem Knacken weiter, auch wenn es mich nervt, da nicht sicherheitsrelevant.

  • Hallo, ich wollte mich nur melden und mitteilen, dass ich das gleiche Problem hatte (sorry, ich benutze einen Übersetzer, da Deutsch nicht meine Muttersprache ist).

    Angebot von Opel war rund 8000 Euro, die verrückt ist. Ich hatte Glück, dass ich noch Garantie für 2 Monate hatte.

    Die Anzeichen waren die gleichen, Klopfen, Reiben, alle möglichen anderen Geräusche. Als der Mechaniker den Wagen inspizierte, war das Leck am GKN direkt vor mir sichtbar, und es tropfte Öl heraus.

    Auto ist 2018 GSi mit 75.000 Kilometern auf der Uhr.

    Ich erwarte, dass das Auto morgen fertig ist und eine neue Hinterachse eingebaut wird und ich werde hier berichten, wie es läuft.

  • Nur um ein Update zu geben. Auto kam heute an und es ist in der Tat wie ein neues Auto. Alle Geräusche sind weg, vor allem die, wenn man beschleunigt und die Klopfgeräusche hört und wenn man beim Ein- und Ausparken abbiegt (Reibegeräusche waren vorher vorhanden). Der Allradantrieb funktioniert wieder super!

    Ich werde in Erwägung ziehen, das Öl jetzt in den ersten 10 oder 15 Tausend Kilometern zu wechseln, nur um das Einfahröl zu entfernen und dann alle 30 Tausend Kilometer zu wechseln.


    Meine automatischen Scheinwerfer funktionierten auch nicht, und beim Opel-Service haben sie eine Art Hebel oder etwas Ähnliches ausgetauscht, und jetzt funktioniert es auch.

    Also alles ist gut gelaufen, das Auto war 2 Wochen in der Werkstatt und ich habe in der Zwischenzeit ein kostenloses Auto bekommen, es war ein neuer Mokka, aber der Insignia ist meiner Meinung nach viel besser.

  • war ein neuer Mokka, aber der Insignia ist meiner Meinung nach viel besser.

    Man soll sich ja bei einem kostenlosen Werkstatt auch nicht unbedingt beschweren.

    Ich find den Mokka eigentlich ganz cool.

    Als meiner zwei Tage in der Werkstatt war, hab ich einen Crossland bekommen, das ist ein wirklich schreckliches Auto…

  • Man soll sich ja bei einem kostenlosen Werkstatt auch nicht unbedingt beschweren.

    Ich find den Mokka eigentlich ganz cool.

    Als meiner zwei Tage in der Werkstatt war, hab ich einen Crossland bekommen, das ist ein wirklich schreckliches Auto…

    Ich beschwere mich nicht über das kostenlose Auto, vielleicht war der Übersetzer nicht gut.

    Der Mokka ist ein gutes Auto mit einigen coolen Funktionen (die Spiegel klappen endlich ein, wenn man das Auto verriegelt, und klappen aus, wenn man es entriegelt :D), aber ich sage nur, dass der Insignia viel besser ist, aber auf der anderen Seite sind sie völlig verschiedene Arten von Autos.

  • Hat jemand eine Idee, wo und wie ich mich in die Funktionsweise und Wirkungsweise des Twinster- Ausgleichgetriebes einlesen kann? Mich würde interessieren, was die Geräusche in dem Getriebe verursacht, da diese je nach Fahrweise, Betriebstemperatur und Last unterschiedlich und nicht immer gleich sind.

  • Moin Uwe,


    Viel findet man leider nicht dazu. Habe hier aber eine Präsentation von GKN dazu gefunden, wo zumindest etwas erklärt wird:

    https://eawdcongress.com/download/michael_hoeck.pdf


    Ansonsten kannst du nur mal direkt beim Hersteller GKN nach Infos fragen. Ist ganz unten das letzte Getriebe:




    Meiner Meinung entstehen die unterschiedlichen Geräusche durch verklebte/zusammen gepappte Lamellen, die sich je nach Temperatur wieder lösen oder eben nicht. Daher unbedingt regelmäßig Öl wechseln. Bei mir hat es nach dem ersten Wechsel eine weile gebraucht bis die Geräusche und das rucken komplett weg waren. Wenn man pech hat lösen sich die Lamellen aber eben auch garnicht mehr voneinander :/


    Viele Grüße,

    Alex

  • Super, Danke. Ist schon mal eine sehr nützliche Auskunft