Taumelschlag nach 10 bzw 20tkm

  • Hallo Community!


    Nach Problemen mit der Einstellung der Heckklappe und damit verbundenen Lackschäden, habe ich noch ein weiteres Problem.


    Nach den ersten 10tkm spürte ich eine deutliches Ruckeln/Zittern beim Abbremsen von höheren Geschwindigkeiten (130-150km/h). Dieses Phänomen wurde auch mit der Zeit deutlicher und intensiver.


    In der Werkstatt wurde dann ein Taumelschlag bei allen 4 Scheiben festgestellt und die Bremsen auf Garantie getauscht, mit der Bemerkung, dass man nicht garantieren könne, dass dieser Fehler wieder auftaucht.


    Nach relativ genau 20tkm taucht eben dieses Problem nun wieder auf, wenn auch noch nicht so intensiv. Die Werkstatt sagt nun, dass es lt Opel in der Toleranz liegt und daher keine kostenlose Rep. möglich ist. Ich solle noch ein paar tkm fahren...


    Ich bin mittlerweile echt angepisst und kann mir nicht vorstellen, warum nach so kurzer Laufzeit schon solche Probleme auftreten, noch dazu an der Bremse!


    Kennt dieses Problem jemand von euch bereits?

    __________________________________________________________________________________________________________________________


    Insignia GS, 174PS Diesel, Autom., BJ2020, Übergabe erst im Jänner 2021 wegen Problemen mit der Software vom Abgasstrang

    Insignia B 2021| Grand Sport | Business Elegance | 2.0 Diesel

  • Bremsscheiben verziehen sich nur unter höheren thermischen Belastungen...würde für eine schlecht Wärmeabfuhr aus den Radhäusern sprechen bzw. für eine unzureichende Belüftung.


    Bei all meinen Autos die ich bis jetzt bewegt habe, habe ich die originalen Bremsanlagen ins thermisch Aus geschossen bekommen. Das geht relativ fix, aus hohen Geschwindigkeiten mal hart abbremsen müssen zum Beispiel.


    Man könnte, wenn es denn andere Bremsscheiben gibt von den Herstellern auf Tarox oder EBC wechseln, natürlich in Kombination mit entsprechenden Belägen und der Bremssflüssigkeit.

  • Also mir ist dieses Problem in diesem Ausmaß neu. Bisher habe ich bei noch keinem Fahrzeug nach gerade mal 10tkm alle Scheiben tauschen müssen, weil der Schlag bei warmer Bremse dermaßen spürbar war.


    Ich habe heute nochmals einen Anruf erhalten, dass die Werkstatt den Test auch nochmal bei warmer Bremse gemacht hat und dabei lag die Messung des Schlags leicht über dem Toleranzwert.


    Auch ist dieses Problem in Deutschland bereits bekannt, allerdings sind diese Reklamationen bisher nur für den deutschen Markt angenommen worden. Hier in Österreich dürfen wir ja 'nur' 130 fahren, vllt liegts daran.. :)


    Jetzt heißt es warten, ich soll mein Fahrzeug am Montag mal holen, dann folgen nächste Schritte... mühsam.

    Insignia B 2021| Grand Sport | Business Elegance | 2.0 Diesel

  • für mich gibt es zwei mögliche Ursachen, das sich Scheiben verziehen.

    1. Räder nicht richtig angezogen? Kann passieren, wenn nicht über Kreuz fest gemacht werden.
    2. Ist eine theoretische Vorstellung bei Automatikfahrern eher vor kommen könnte. Kann mir vorstellen, das es durch straff bremsen bis zum Stillstand und dann auf der Bremse stehen bleiben passieren könnte. Dadurch kann die Scheibe nicht gleichmäßig abkühlen und da wo die Bremsbälge halt anliegen bleiben die Scheiben länger heiß. Wenn ich das Gefühl habe das ich wirklich starke Beanspruchung an die Bremse hatte, schalte ich auch mal von D auf N um den Fuß runter nehmen zu können.

    Kann auch sein das ich das falsch sehe, aber ich habe jetzt über 32.000 km auf der Uhr und keinerlei Verschleißanzeichen, da ich sehr vorausschauend fahre und überflüssiges bremsen vermeide wo es geht.

  • Aber wenn Du auf N umstellst, dann kann es passieren das die dicke Kuh anfängt zu rollen, ja nach Topographie.


    Wie gesagt, für mich nichts aussergewöhnliches, da Themperaturen ggf. nicht vernünftig abgeführt werden können. Das macht es nicht besser, ganz im Gegenteil!


    Ich bin gespannt wie es bei meinem GSi sein wird ab nächster Woche, da ich für den keine Aftermarket Dinge finde und nur darauf hoffen kann das hier eine Bremsbelüftung verbaut ist oder anderweitig Themperaturen abgeführt werden.


    Ich weis nicht wie die Situation bei anderen Insignia's ausschaut und ob man für andere Modelle getemperte Scheiben bekommt.


    http://www.at-rs.de ist eine gute Anlaufstelle um nachzuschauen. Oder halt direkt bei EBC...wenn es die gibt, ab Turbo Groove aufwärts, ob die Premium Disc etwas besser halten kann ich nicht sagen, die waren immer irrelevant für mich.

  • na ja ich setze mal voraus das du das Rollen merken würdest und eventuell die Parkbremse zu bedienen weißt. Außerdem sehe ich das an der Straße und in den meisten Städten hast du ein leichtes Waschbrett vor der Ampel, das sich im Sommer bildet wenn der Asphalt durch das ständige Bremsen zusammengeschoben wird. Ich habe eine Brembo-Bremse drin und da diese heftig im Preis ist kann ich mich auch bissel mit kleiner Weitsicht vor zu zeitigem Verschleiß schützen. Jedenfalls bei uns im Flachland gut handelbar.

  • :D Joar so ein wenig kenne ich mit KFZ aus... ;)


    Naja...ich bin oft in der Eifel unterwegs...bzw. war es...der GSi wird so oder so eher das Reisemobil und so wie ich den bis jetzt erlebt habe reißt der eh keine Bäume aus. Aber bei dem Gewicht bin ich mal gespannt was dort passieren wird.


    Zum sportlicher fahren habe ich meinen gebauten Renault vor der Tür stehen...

  • wie geschrieben, bei meiner Fahrweise ist mir ein Taumeln in den 34 Jahren die ich schon Auto fahre noch nicht unter gekommen. Von den 32.000 km die ich mit dem Insignia zurück gelegt habe, sind ca. 4.000 km mit einem 1,5t und ca. 1.000 km mit einem kleinerem Anhänger dabei.

  • Ich kenne kein anderes Verhalten von originalen Bremsen, selbst beim Renault wo die vorderen Radhäuser extra eine Belüftung zur Bremskühlung haben, bringste die originalen Bremsscheiben in den thermischen Tod.


    OK...ich muß dazu sagen, ich bin lange Zeit meines Lebens im Motorsport zu Hause gewesen, ob aktiv hinterm Lenkrad oder als Teil eines Rennevents in der Boxengasse bzw. hinter der Leitplanke...entsprechend benutze ich meine KFZ auch ziemlich Materialmordend...glühende Bremsscheiben sind eher normal als Ausnahme.


    Umso mehr bin ich auf die GSi Bremsen gespannt...


    Hast Du eine Ahnung was die Brembo kosten?

  • Ich habe irgendwo gelesen, 1200,- einmal komplett. Ob es stimmt, kann ich nicht sagen, aber auch mein FOH meinte nicht gerade günstig, auch wenn er mir einen guten Preis macht.