Ölstand/Ölverbrauch

  • Steckt auch ein wenig Erbsenzähler in mir. Wechsel das Öl selber. Und nach mindestens 20 Minuten kommt auch kein Tropfen mehr raus, das stimmt. Mir ist nur aufgefallen, daß die 4 Liter, die ich auffüllen soll, ohne Ölfilter sind. Mache also immer den Ölfilter voll, bevor er drangeschraubt wird. Dann passt es genau.

    Opel Insignia B Grand Sport Elegance / B15XHT / 1,5L (LFV) / 103kW (140Ps) / 1844-AAA / 04-2018 / Benziner / Manuell 6-Gang / Tiefseeblau

  • InsigniaBFahrer Hattest schonmal ein Opel Model wo Ölmesstab richtig zum Kotzen war? Ich schon und hiess Opel Astra H mit Z19DTH Motor.

    stax148 ohne bisschen Erbsenzähler zu sein so ist Geld schneller weg wie es verdient ist, man muss das machen wenn man überall sieht wie teuer alles geworden ist und bei manchen ist lohn nach abzügen kaum oder garnicht gestiegen.

    INSIGNIA B GS EZ 02/22

    174PS 2.0D (LSQ)

    Handschalter,Silber, Frontkratzer :thumbsup:

  • Angeblich sollen die neuen, also überarbeiteten Turbolader beim F20DVH weniger Öl verbrauchen. Das hat sich bei mir bisher nicht bestätigt: Auch mit dem neuen Turbolader und neuem Motor liegt der Ölverbrauch bei rund 1 Liter auf 10.000 km.


    Der neue Motor (bei 59.700 km eingebaut) bekam bei 65 tkm seine reguläre, planmäßig fällige Wartung, also trotz der Neubefüllung beim Einbau auch sofort Ölwechsel mitgemacht. Nun habe ich knapp vor 80 tkm endlich mal wieder geprüft und rund 1,5 Liter Öl aufgefüllt. D.h. es bleibt bei 1l/10 tkm. Allerdings meinte mein FOH, dass ich mich mit diesem Wert schon zu den glücklichen zählen darf, da 1 Liter je 10 tkm seinen Erfahrungswerten nach als gut angesehen werden darf.


    Um mich festzulegen, ziehe ich den Ölmessstab aber locker dreimal raus, wische ihn immer sauber und muss sehr genau hinschauen, um den Ölstand halbwegs korrekt ablesen bzw. abschätzen zu können. Also, es ist ehrlich gesagt nur ein „Peilstab“, denn von „messen“ kann da definitiv keine Rede sein!

    Viele Grüße,

    ackerpower :)


    Opel Insignia B Grand Sport - GS Line Plus - 2.0 Diesel 128 kW (F20DVH/LSQ), 6-MT, 2WD - Nautic Blau - Mj. 2021