PDC aufrüsten von 4x auf 6x

  • Hallo zusammen,

    nachdem ich mir beim Sports Tourer die Heckschürze mit 4x PDC angefahren habe, habe ich diese gegen eine Gebrauchte mit 6x PDC getauscht. Die seitlichen Sensoren habe ich mir schon beschafft und überlege nun, diese noch mit anzuschließen.

    Hat dies schon jemand gemacht und kann mir die Teilenummer vom passenden Kabelbaum für 6x PDC sagen? Muss dazu noch mehr geändert werden außer der Kabelbaum?


    Viele Grüße

    Andreas

  • Servus,


    ich gehe davon aus das die Stoßstange aus einem Fahrzeug mit Atomatischer Einparkfunktion kommt.

    Im VAG Lager wurde so etwas schon gemacht. Aber es könnte natürlich sein das man dem Steuergerät sagen muss das man nun 6 anstatt 4 hat.


    Da wird sich Opel beim Codieren aber Querstellen =(


    Grüße


    Florian

  • Servus,


    OK danke, ich war der Meinung, dass die seitlichen Sensoren für den Totwinkelassistent sind. Wenn diese tatsächlich für die Automatische Einparkfunktion sind, ist das für mich nicht weiter interessant.


    Besten Dank für Deine Antwort.


    Grüße

    Andreas

  • Die Totenwickel Sensoren sitzen hinter der Schürze an der Seite , von außen nicht zu sehen.
    Debke auch das diese angelernt werden müssen.

    Insignia ST 4/18 | 1.5 Dynamic -Benziner | Innovations Paket - LED Matrix | Abalone Weiß | Stoff Monita AGR | OPC interieur | OPC Exterieur | Sitzheizung | Park&Go | 30mm H&R Federn |


    Opel Astra L Elegance 1.2

  • Du meinst die Radarsensoren des Spurwechselassistenten ... die sitzen im hinteren Stoßfänger und sind nicht zu sehen.

    Der Toter-Winkel-Warner wird schon über die seitlichen PDC-Sensoren realisiert ... daher auch die Hinweise im Handbuch, dass diese (im Gegensatz zu den Radarsensoren des Spurwechselassistenten) eben auch verschmutzen können.


    Toter-Winkel-Warner gibt es auch nur mit Park&Go (eben wegen den seitlichen PDC-Sensoren).

  • Ich meinte die Funktion , das wenn du rückwärts fahren möchtest, und dich der Warner vor dem Querverkehr warnt, ist ja auch ein Toter Winkel Warner . Und das wird soweit ich weiß über das Radar gesteuert. Die PDC ist dafür garnicht ausgelegt , da er ja schon locker 20-30m weit Fahrzeuge erkennt.

    Insignia ST 4/18 | 1.5 Dynamic -Benziner | Innovations Paket - LED Matrix | Abalone Weiß | Stoff Monita AGR | OPC interieur | OPC Exterieur | Sitzheizung | Park&Go | 30mm H&R Federn |


    Opel Astra L Elegance 1.2

  • ich würde bei deiner neuen 6 löchrigen Stoßstange in die beiden äußeren Löcher einfach 2 alte Sensoren in der richtigen Farbe reinclipsen. Das Nachrüsten ist nicht mal eben so gemacht.

    Opel Insignia B ST 01/18 | B20DTH | 6G MT

  • ich würde bei deiner neuen 6 löchrigen Stoßstange in die beiden äußeren Löcher einfach 2 alte Sensoren in der richtigen Farbe reinclipsen. Das Nachrüsten ist nicht mal eben so gemacht.

    Genau das wird auch mein Plan, das wird sonst zu aufwendig für zu wenig Nutzen.


    Danke an euch alle für Eure Hilfe.


    Grüße

    Andreas

  • Ich meinte die Funktion , das wenn du rückwärts fahren möchtest, und dich der Warner vor dem Querverkehr warnt

    Ach so ... der "hintere Querverkehr-Assistent" ... der benutzt auch Radarsensoren hinter dem Stoßfänger ... hat ja auch eine relativ große Reichweite.

    Das würde über Ultraschall nicht gehen.


    Toter-Winkel-Warner und Einpark-Assi nutzen die seitlichen Ultraschallsensoren (max. 3 m Reichweite).
    Querverkehr-Assi und der Spurwechsel-Assi (bis 50 m hinter dem Auto) eben die (versteckten) Radarsensoren mit eben größerer Reichweite.

  • Jo die Sensoren müssen angelernt werden, habe meinen letztes Jahr leider hinten rechts einen verpasst beim rückwärtsfahren, der war dann Schrott weil Gehäuse kaputt und Wasser reingelaufen. Neuen besorgt selber wieder eingebaut und funktonierte nicht. Ab zu Freundlichen und 35 Euronen bezahlt für das anlernen.

    Opel Insignia Grand Sport 1.5 Dynamic 9/18, OPC Line Interior, Quarzgrau, 165PS, LED-Matrix