Knarzen an der Hinterachse beim Ein- und Ausfedern

  • Das ist die Lösung! Diese Buchse muss getauscht werden. Sie gibt den Anschein als ob sie ok wäre, dem ist aber nicht so! Auf dem Vorschlag des Mechanikers es mal damit zu versuchen bin ich eingegangen und siehe da.......totale Ruhe als ob es ein anderes Auto wäre. Das Fahren macht wieder enorm viel Spaß!!!!

    Wenn ich mir den Post hier ansehe, dann ist es eine Buchse pro Seite. Als ich neulich die Winterräder drauf gesteckt habe, hab ich auch nur eine gesehen. Ob der Typ Buchse noch wo anders zum Einsatz kommt weiß ich aber nicht. Ich will das Teil auch auf gut Glück tauschen, da mir sonst nichts mehr einfällt...

    Hauptfahrzeug: Seat Leon ST ehybrid

    EZ: 04/2021

    (Wird Gott sei Dank 04/24 ersetzt. Dann Skoda Enyaq 85 L&K)

    Zweitwagen: Opel Insignia ST 1.6d (136PS) Automatik, EZ: 10/2017

    Der Einkaufswagen und Urlaubsgleiter.

  • Vielen Dank!!


    Habe jetzt zwei bestellt... irgendwann wird es soweit sein und gut ist, wenn sie dann schon da sind. :)

    Gruß aus dem Ruhrgebiet - Marc
    Insignia Sports Tourer 1.5, Automatik, EZ 6/2018, Rufname "Oswald"

  • Fahre einen Insignia B Sports Tourer BJ 2017

    Noch letztes Jahr war das nur bei höheren Außentemperaturen hörbar. Mittlerweile hört man das auch bei herbstlichen Temperaturen.


    zum Beispiel wenn das Auto ein paar Tage stand reicht es wenn man hinten auf die Rückleuchten kräftig drückt, hört man auch dieses knacken beim einfedern.


    Beim letzten Reifenwechsel hat beim ablassen des Wagenhebers hat hinten auch etwas kräftig geknackt, seit dem höre ich es noch deutlicher.


    Ist das Lager an sich kaputt, oder kann man versuchen wie beim Passat in die Querlenker WD40 reinzuspritzen?

  • Macht keinen Sinn da mit WD40 zu spritzen, wenn das beim Passat geholfen hat, dann eh nur für kurze Zeit.

  • Macht keinen Sinn da mit WD40 zu spritzen, wenn das beim Passat geholfen hat, dann eh nur für kurze Zeit.

    stimmt auch wieder. Muss dann die ganze Radnabe dafür runter, oder wie kann man es Rauspressen?


    Übrigens hier laut Autodoc, ein gleichwertiges Produkt -> A.B.S. 272007, RH15-5002

  • So. Ist erledigt, Lager sind getauscht und knarzen aktuell weg.

    Aber Achtung: Auf der Fahrerseite war das Lager so schwer raus zu bekommen, dass um eine Presse anzusetzen, die Radnabe runter musste. Inklusive anschließender Achsvermessung ist das dann ein größerer Akt und eher weniger was für die Garage daheim.

    Hauptfahrzeug: Seat Leon ST ehybrid

    EZ: 04/2021

    (Wird Gott sei Dank 04/24 ersetzt. Dann Skoda Enyaq 85 L&K)

    Zweitwagen: Opel Insignia ST 1.6d (136PS) Automatik, EZ: 10/2017

    Der Einkaufswagen und Urlaubsgleiter.