Knarzen an der Hinterachse beim Ein- und Ausfedern

  • Hallo zusammen,

    seit MItte des Jahres knarzt meiner beim Ein- und Ausfedern an der Hinterachse, hört sich an wie me alte Bude. Wenn man damit irgendwo durch die Stadt fährt bekomm ich schon komische Blicke und nerven tut es auch... Irgendwer dieselben Probleme oder am besten Lösungen. Mein Schrauberfreund meint es könnte von den Buchsen kommen wo eventuell die Gummis trocken sind. Gab's wohl bei anderen Opelmodellen früher auch schon...:(

  • Silikon Spray dein Freund und helfer, kann schon passieren. Aber bei so einem jungen Auto ?

    Gab schon Leute die hatten Steine im Querlenker.
    probier es mal mit gummi veträglichem fett, das die billigste Methode.

  • War bei mir auch so und wurde nicht gefunden .Wenn es kalt war war es bei mir kaum zu hören aber wenn es Warm war ,und ich konnte es nachvollziehen (Fahr rückwärts leicht gegen eine hohe Bordsteinkannte so wie im Winter beim herausschaukeln)aber nur leicht

    Ich habe bei der Durchsicht die hinteren Stoßdämpfer wechseln lassen weil die sagten es kommt von dort aber war nicht so .

  • Hallo zusammen.

    Bei meinem Insignia knackt es beim ein und ausfedern fürchterlich.

    Die unteren Querlenker wurden schon getauscht ohne eine Besserung zu erzielen.

    Die Stoßdämpfer wurden nun auch ausgeschlossen, die Vermutung des FOH ist nun, dass der Blechachskörper die Geräusche verursacht.

    Ich habe in einem anderen Forum schon gelesen, dass die Gummielemente ausgebaut und neu gefettete wieder eingesetzt wurden, das soll helfen.

    Der FOH möchte für solche Arbeiten keine Garantie übernehmen.

    Seine Lösung: für ca. 1300€ einen neuen Achskörper + Einbau, da bin ich ganz schnell bei 2000€ , was mir die Sache nicht wert ist.


    Meine Frage, kann ich auf einer Hebebühne die Gummielemente, ohne Demontage, selbst fetten?


    Ich meine dort unten Löcher bei den Gummis gesehen zu haben, leider komme ich ohne Hebebühne nicht gut unter das Auto.


    Nach jetzt 65000km ist das Fahrzeug leider eine rollende Klapperbüchse innen und außen, ich hoffe wenigstens die schlimmsten Geräuschquellen abstellen zu können.

  • Hi Zusammen,


    habe auch Knacken an der Hinterachse, eben vom OH gekommen - ohne Lösung -> Muss komplett demontiert werden um zu testen.

    Wenn jemand eine bessere Lösung hat wäre Top. Laufleistung 35000 km.


    Grüße

  • Hallo zusammen,

    Na da mach ich Euch wenig Hoffnung. Bei mir war das ja auch, zuerst ist der FOH davon ausgegangen das nur ne Buchse trocken ist und mit ein bissel Öl alles behoben ist. Nach genauer Untersuchung wurde festgestellt das eine Buchse im Achsträger gerissen ist, man die aber nicht einzeln wechseln kann. Also ganzer Achsträger neu, seitdem ist wieder Ruhe. Hatte aber auch 1200 Talerchen gekostet😱🙈.Zum Glück hab ich mein Schätzchen als Firmenwagen und musste nicht aus eigener Tasche löhnen...

    Grüsse



    P.S. Dafür tropft jetzt die Ölwanne...Angeblich die Dichtung, soll auch nochmal 1400 kosten. Irgendwie bin ich sehr enttäuscht von dem Wagen, zumindest was die Qualität betrifft. Nach dem ölendem Verteilergetriebe(Garantiefall nach nem Jahr) und dem Achsträger ist das jetzt die 3.Reperatur nach 3 Jahren bei mal grad knapp 40000km😡. Und das bei nem Auto was mal 55000 Taler gekostet hat und das Topmodell vom Hersteller ist. Hatte bis jetzt nur Opel, aber son Ärger noch nie...

  • Auch auf der Bühne wars nicht zu sehen wo es genau herkommt. Im anderen forum hatte ein Kollege ein ähnliches Problem, hier wurde am Ende die Endbuchse am Träger, direkt unter der Bremsscheibe als Übeltäter erkannt.

    Pro Seite über 250 Euro plus Einbau so wie es aussieht.

    Wenn ich wüsste dass das der Fehler ist würde ich es machen lassen.