Insignia ST 4x4 Turbo

  • Ich finde es immer schön, wenn jemand Dinge negiert, die ich schon funktionsfähig gesehen habe. Bei meinem Vorführer hat das komischerweise geklappt. Hin zum Fahrzeug und Taste am Türgriff gedrückt und tada - Spiegel fahren auf. Das gleiche Thema beim Verriegeln - ausgestiegen, vom Fahrzeug 2-3m entfernt und sobald die ZV sich automatisch verriegelt hat, haben sich die Ohren angelegt. Exakt DAS ist die Funktion der automatischen Anklappfunktion (alles andere ist NICHT automatisch sondern manuell!) und genau SO will ich das haben, weil ich es so beim Testfahrzeug vorgefunden habe. Wie Opel das regelt, ist mir egal.
    Auch die schon in einem anderen Thread disktutierte Änderung der Anzeigen im Top-Level-KI war beim Vorführer möglich. Man konnte die beiden LCDs für Spannung und Öltemperatur auf beiden Seiten ändern. Bei meinem Fahrzeug ist das jetzt ersatzlos entfallen. Auch dies habe ich reklamiert - wird sogar aktuell noch in der BA in der Myopel.app als solches beworben.IMG_0340-1.jpg

    So hier gibts ein kleines Update: Termin am 17.11 zum Einbau der Thermo Call 4 sowie zum Beseitigen der Mängel. Bin gespannt was dabei raus kommt in Bezug auf Spiegel und Top-Level-KI und die LCD Anzeigen.

  • So hier das 1. Update:
    Die Thermocall 4 Advanced ist eingebaut und läuft hervorragend. Hatte mir zu diesem Zweck extra eine D1 Prepaid von Congstar besorgt und mit einem 100 SMS Kontingent jeden Monat ausstatten lassen. Geht auch komplett kostenfrei aber ich lass die TC4 immer alle Befehle per SMS beantworten um sicher zu gehen. Die 2€/Monat, sind für mich vertretbar.


    Was das leidvolle Thema der Spiegel angeht, der Vorführwagen kann das inzwischen auch nicht (mehr) bzw. ist das Thema beim Händler in Augsburg nicht mehr reproduzierbar. Ich vermute, da wurde ein Update eingespielt, was die Funktion raus genommen hat. Die Intention dahinter kann ich nur vermuten: Bei der automatischen Betätigung wird der Stellmotor und das Gelenk ungleich öfter benutzt, als bei der Betätigung über den Schlüssel, wo man das gern auch mal sein läßt, wenn nicht unbedingt nötig.
    Der Clou ist, in der aktuellen BA für das MJ 2018 (mein Fahrzeug ist MJ2018) steht explizit auf Seite 133 drin, dass im Hause Opel eine Automatik manuell durchgeführt werden muß:
    "Spiegel automatisch einklappen:Schaltet das Einklappen derAußenspiegel per Fernbedienung ein oder aus" Was dabei die Automatik ist und wo dann der Vorteil eines schlüssellosen Zugangs sein soll, konnte Opel meinen Händler defacto nicht erklären. Demnächst werden wir beim Automatikgetriebe auch wieder die Gänge selber schalten müssen und die automatischen Fensterheber werden mit der Kurbel bedient.... ?(


    Die Änderung der Anzeigen im Kombiinstrument ist auch weiterhin noch offen. Die aktuelle BA weißt die Möglichkeit der Änderungen zwischen Batteriespannung, Ladedruck, Öltemperatur und Öldruck auch immernoch explizit aus. Hier kann sich Opel das aktuell nicht erklären, was mit dem Menüpunkt passiert sein könnte.


    Auch alle anderen Fehler im Lack sind nicht behoben, weil Aufwand 2-3 Tage und in der Kürze der Zeit nicht zu lösen.


    Was jetzt noch dazu gekommen ist und mir beim Tanken auffiel - in der Konfiguration (Seite 3) hat Opel die Standheizung mit einem extra 5 Liter Zusatztankvolumen ausgewiesen. Samstag nach dem Werkstatttermin war ich bei Restreichweite von 52km beim Tanken und habe mit viel Mühe und "nachklicken" 57,5 Liter in den Tank gepresst. Wenn ich bei der Restreichweite von einem Restvolumen von 4,5 Litern ausgehe (wir liegen im Schnitt so bei 8,5L/100km) dann wären das die 62 "Serienliter" ohne das zusätzlich versprochene 5 Liter Volumen. Auch das habe ich heute beim Händler platziert, wo denn der versprochene größere Tank abgeblieben sei.

  • Was das leidvolle Thema der Spiegel angeht, der Vorführwagen kann das inzwischen auch nicht (mehr) bzw. ist das Thema beim Händler in Augsburg nicht mehr reproduzierbar. Ich vermute, da wurde ein Update eingespielt, was die Funktion raus genommen hat. Die Intention dahinter kann ich nur vermuten: Bei der automatischen Betätigung wird der Stellmotor und das Gelenk ungleich öfter benutzt, als bei der Betätigung über den Schlüssel, wo man das gern auch mal sein läßt, wenn nicht unbedingt nötig.

    Ich hatte Opel vor ca 4-5 Wochen diesbezüglich angeschrieben. Außer einer automatischen Bestätigungs-E-Mail bis heute KEINE REAKTION! Danke Opel!


    Klaus

    Insignia B Grand Sport - Dynamic, Diesel 170 PS
    , Lichtgrau, Innovationspaket, Leder Siena schwarz mit Memory, adapt. Tempomat, heizbare Frontscheibe, Verkehrsschild-Erkennung, AHK, HUD, 18"-Räder,LED-Licht, 360-Grad-Kamera,OPC-innen, Keyless-open, 8"-Display, Wärmeschutzverglasung, Lenkradheizung.